Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich den Ordner "Zuletzt benutzt" im Finder leeren?

Hallo zusammen,


ich bin ein neuer Mac User und brauche eure Hilfe. Wie kann ich den Ordner "zuletzt benutzt" im Finder leeren? Ich finde es nicht gut, dass alle zuletzt aufgerufene Dateien gespeichert werden.


Ich habe festgestellt, wenn ich aus diesem Ordner z.B. ein Bild lösche, dieses auch aus dem Ordner gelöscht wird, wo es eigentlich gespeichert ist.

Das kann oder sollte doch wohl nicht so sein. Ich verstehe den Ordner "zuletzt benutzt" als eine Art Verlaufsansicht.


Hoffentlich kann mir jemand helfen.


Vielen Dank schonmal!


Gruß Ghosthunter

Gepostet am 29. Okt. 2017 10:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2017 20:14

Der "Ordner" "Zuletzt benutzt" ist kein normaler Ordner, sondern ein intelligenter Ordner. Das bedeutet, dass die ganzen Dateien die dort angezeigt werden, nicht wirklich in einem Ordner liegen, der "Zuletzt benutzt" heißt liegen. Deine Dateien liegen nur dort, wo Du sie gespeichert hast.


Der intelligente Ordner "Zuletzt benutzt" ist nur das Ergebnis einer voreingestellten Suche. D.h. MacOS sucht nach Dateien, die Du zuletzt benutzt hast und listet diese dort auf. Das erfordert keinen zusätzlichen Speicherplatz.


Wenn Du diese Auflistung nicht benötigst, dann gehe in der Menüleiste auf "Finder" - "Einstellungen". Dort kannst Du den Hacken bei "Zuletzt benutzt" entfernen und schon werden Dir diese Suchergebnisse nicht mehr angezeigt.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Nov. 2017 20:14 als Antwort auf Ghosthunter

Der "Ordner" "Zuletzt benutzt" ist kein normaler Ordner, sondern ein intelligenter Ordner. Das bedeutet, dass die ganzen Dateien die dort angezeigt werden, nicht wirklich in einem Ordner liegen, der "Zuletzt benutzt" heißt liegen. Deine Dateien liegen nur dort, wo Du sie gespeichert hast.


Der intelligente Ordner "Zuletzt benutzt" ist nur das Ergebnis einer voreingestellten Suche. D.h. MacOS sucht nach Dateien, die Du zuletzt benutzt hast und listet diese dort auf. Das erfordert keinen zusätzlichen Speicherplatz.


Wenn Du diese Auflistung nicht benötigst, dann gehe in der Menüleiste auf "Finder" - "Einstellungen". Dort kannst Du den Hacken bei "Zuletzt benutzt" entfernen und schon werden Dir diese Suchergebnisse nicht mehr angezeigt.

20. Dez. 2017 16:42 als Antwort auf Ghosthunter

Wie Richard erklärt hat, zeigt der intelligente Ordner "Zuletzt benutzt" das Ergebnis einer Spotlight-Suche. Um die Einträge zu reduzieren, schließt du Verzeichnisse (Ordner) von der Spotlight-Suche aus. Du sagst damit dem System, bitte diesen oder jenen Ordner bei der Suche ignorieren. Das kann z. B. der komplette Ordner "Bilder" sein, aber auch eine beliebige Kombination von Unterverzeichnissen (Ordnern). Das erledigst du unter Systemeinstellungen / Spotlight / Privatsphäre. Dort Ordner hineinbewegen oder auf "+" klicken und in einem Dialogfeld auswählen und hinzufügen. Danach wir der Inhalt der ausgewählten Ordner nicht mehr im intelligenten Ordner "Zuletzt benutzt" aufgeführt. Sofern du unter Systemeinstellungen / Allgemein / Benutzte Objekte eine Anzahl zu merkender Dokumente, Apps und Server vorgibst, tauchen die zwar im Finder im Menu Apfel / Benutzte Objekte und ggf. dem benutzten Programm unter dem Menu Ablage / Benutzte Dokumente weiterhin auf, aber den Verlauf dieser Menus kannst du ja in den jeweiligen Minus mit Einträge löschen zurücksetzen. Indem du als Anzahl "keine" festlegte, gibst du dem System vor, dass es sich gar nichts mehr merkt.

18. Dez. 2017 10:47 als Antwort auf Christiaan

Wie bereits beschrieben ist es eine Suche mittels Spotlight, die keinen Platz wegnimmt. Die Ergebnisse kann man auch noch unter den Systemeinstellungen anpassen:


Mac-Grundlagen: Mit Spotlight finden, wonach Sie suchen - Apple Support


Falls falsche Einträge angezeigt werden, so besteht die Möglichkeit Spotlight (die Suche unter MacOS) zurückzusetzen:


http://praxistipps.chip.de/mac-spotlight-neu-indizieren_13076

21. Dez. 2017 13:48 als Antwort auf Ghosthunter

  1. "Zuletzt benutzt" ist kein Ordner. Hier liegen keine Dateien. Es ist ein intelligenter Ordner. Ein intelligenter Ordner ist nichts anderes, als eine gesicherte Suchanfrage.
  2. Es wird nichts ohne Suchanfrage aufgelistet und somit wird auch nichts von sich aus gefunden und aufgelistet. Ein intelligente Ordner ist eine Suchanfrage. D.h. wenn du einen intelligenten Ordner erstellst (oder wie im Beispiel von "Zuletzt benutzt"auswählst) dann wird diese Suchanfrage ausgeführt.
  3. Du kannst den intelligenten Ordner "Zuletzt benutzt" auch aus der Anzeige im Finder entfernen. Dazu Gehst du im Finder oben im Menü auf "Finder" - "Einstellungen ..." und nimmst den Haken bei Favoriten "Zuletzt benutzt" raus. Wie bereits erwähnt ist das ausreichend, denn die Anzeige nimmt keinen Platz auf der Festplatte (bzw. SSD) weg.
  4. Du kannst Ordner (und damit auch die gesamte Festplatte (bzw. SSD)) von der Spotlight suche ausschließen. Dazu gehst du in die Systemeinstellungen auf Spotlight, wählst den Reiter "Privatsphäre" aus und fügst über das "+" - Zeichen den auszuschließenden Ordner hinzu.
  5. Du kannst einen eigenen intelligenten Ordner erstellen. Dafür gehst du im Finder ins Menü "Ablage" - "Neuer intelligenter Ordner". Nun kannst du eine beliebige Suchanfrage einstellen und den intelligenten Ordner speichern.

17. Dez. 2017 13:10 als Antwort auf Ghosthunter

1) Ja: In den Systemeinstellungen können unter "Allgemein" "Benutzte Objekte" durch Auswahl von "Keine" deaktiviert werden, das diesbezügliche Menu wird dann im Finder nicht mehr angeboten.

2) Und ja: Bei Aktivierung in den Systemeinstellungen werden im Finder unter dem Apfel und in einzelnen Programmen unter "Ablage" die Möglichkeit angeboten, "Einträge [zu] löschen".

3) Aber nein: In beiden Fällen wird die Liste, die der intelligente Ordner "Zuletzt benutzt" aufführt, offenbar nicht gelöscht. Eine Möglichkeit, die in diesem Ordner aufgeführte Liste zu löschen, kenne ich leider auch nicht.

17. Dez. 2017 13:51 als Antwort auf Christiaan

Wie bereits beschrieben, ist dies kein normaler Ordner und es gibt auch keine Liste, in welcher die zuletzt benutzen Dateien aufgelistet sind. Es ist einfach eine Suche. Diese kann man auch selber mittels Spotlight durchführen. Diese Suche (nicht das Ergebnis der Suche) ist bei dem intelligenten Ordner "zuletzt benutzt" gespeichert. Die Suche wird immer aktuell durchgeführt und das Ergebnis wird unter dem intelligenten Ordner angezeigt.

17. Dez. 2017 16:28 als Antwort auf RichardB.

OK, keine Liste, sondern ein Suchergebnis. So wie ich Ghosthunter verstanden habe, möchte er dieses Suchergebnis löschen, also die Suche zeitlich beschränken (z. B. auf das Datum, an dem Einträge in dem "Benutzte Objekte"-Menu gelöscht wurden). Das ist für den intelligenten Ordner "Zuletzt benutzt" offenbar mit normalen Menu-Funktionen nicht vorgesehen.

18. Dez. 2017 10:29 als Antwort auf RichardB.

Selbst wenn der intelligente Ordner "Zuletzt benutzt" ausgeblendet wird (Ghosthunter: Finder / Einstellungen / Seitenleiste), sind die Suchergebnisse noch unter Finder / Gehe zu / Zuletzt benutzt verfügbar (das Menu wird nicht angepasst). In der Tat sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, zuletzt benutzte Objekte wiederzufinden. Das System merkt sich sogar, wenn gefundene Objekte in andere Verzeichnisse kopiert, im Dateinamen verändert werden und die Originale gelöscht werden. Das Finden von Objekten nachträglich zu verhindern (das war nach meinem Verständnis Ghosthunters Frage), ist dagegen nicht so einfach, zumindest ich kenne keinen Weg.

19. Dez. 2017 18:42 als Antwort auf Christiaan

Hallo und Danke, dass sich nochmal jemand mit dem "Problem" befasst.

Also, mein Gedanke war, die Einträge im Ordner Zuletzt benutzt zu löschen. Dies ist ja wie oben beschrieben nicht so einfach möglich, da sonst auch die Originaldateien gelöscht werden.

Gut, den Ordner kann man ausblenden. Ich habe ihn jetzt mal wieder eingeblendet und es haben sich mittlerweile über 20000 Verweise eingetragen. Grund ist das Arbeiten mit Bilddateien, bzw. Fotobüchern. Ok, der Ordner nimmt keinen Platz weg, stört mich aber irgendwie schon. Ich möchte schon selber bestimmen, was der Mac behalten soll oder nicht.


Momentan stehe ich aber auf dem Schlauch. Um die Einträge im Ordner Zuletzt benutzt zu löschen, soll ich im Spotlight etwas verändern? Ok, welchen Beitrag im Chip Praxistipp muss ich den befolgen.

Christian, vielleicht kannst du mir das noch mal ausführlich erläutern, was ich machen muss. Bin halt ein Mac Neuling.


Gruß Ghosthunter

20. Dez. 2017 16:48 als Antwort auf Christiaan

Hallo Christiaan,


vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nach dem ich den entsprechenden Ordner in Spotlight in den Bereich Privatsphäre verschoben habe, verschwanden die Dateien im Ordner "Zuletzt benutzt". Prima!

Ich dachte, wenn ich den entsprechenden Ordner wieder aus der Privatsphäre herausnehme, dass dann die Verweise verschwunden wären. Dem ist aber leider nicht so. Schade.

Mich würde mal interessieren, wie lange sich Spotlight die Verweise in einem intelligenten Ordner merkt.


Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!


Gruß Ghosthunter

21. Dez. 2017 11:24 als Antwort auf Ghosthunter

Bei einem intelligenten Ordner (wie z.B. bei dem Ordner "Zuletzt benutzt") wird nicht das Suchergebnis gesichert, sondern die Suchanfrage. Die Suche wird dann mittels Spotlight durchgeführt, wenn man auf dem Ordner klickt.


Die Spotlight - Suche basiert auf eine Indexierte Datenbank. Die Indexierung läuft im Hintergrund ab und wird bei jeder Änderung aktualisiert. Wenn ein Ordner in die Privateinstellung übernommen wird, dann werden die dazugehörigen Indizes bei den zukünftigen Suchen nicht berücksichtigt. Sobald der Ordner wieder aus den Privateinstellungen rausgenommen wird, werden die Indizes wieder bei einer Suche mit berücksichtigt.


Ein Neuaufbau des Index hilft hier nicht viel. Die Dateien sind auf dem Rechner, also werden sie in die Index-DB von Spotlight mit aufgenommen. So soll und muss eine Suche funktionieren.


Wenn du bestimmte Ordner bei den "zuletzt benutzten" Dateien nicht aufgelistet haben möchtest, dann erstelle dir einen eigenen intelligenten Ordner, bei dem du diesen Ordner ausschließt.

Wie kann ich den Ordner "Zuletzt benutzt" im Finder leeren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.