Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mehrere Benutzer mit Fotos Mediathek geht nicht

Hallo,


ich habe seit Jahren 2 Nutzer auf meinem Macbook, die auf die gleiche Mediathek zugreifen. Seit Sierra gibt es aber das Problem, dasich nicht mehr mit beiden Nutzern auf die Mediathek zugreifen kann.


Die Mediathek befindet sich auf einem eigenen Volume auf der internen SSD, darauf werden die Rechte ignoriert (siehe: Fotomediatheken gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden - Apple Support).


Wenn nun einer der beiden Nutzer Fotos öffnet, dann funktioniert das. Wenn ich nun Fotos beende, den Nutzer wechsel und mit dem zweiten Nutzer Fotos öffne, ist die Mediathek noch in Gebrauch. Es muß also einen Prozess im Hintergrund geben, der weiter auf die Mediathek zugreift.


Einzige Abhilfe: Den ersten Benutzer komplett abmelden, dann ist wieder Zugriff durch den zweiten Nutzer möglich.


*"Früher" reichte es aber aus, Fotos zu beenden. Auch mit iCloud auf beiden Nutzern aktiviert (Bilder aus der iCloud werden im Hintergrund in die Mediathek übertragen)


Weiß jemand eine Abhilfe für das Problem?


MfG

Gerhard Mayer


* "Früher" bedeutet, das ich nicht genau weiß, wann sich das Verhalten geändert hat.

MacBook (13-inch Late 2006), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 31. Okt. 2017 12:29

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Mehrere Benutzer mit Fotos Mediathek geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.