Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

5 GHz Frequenz bei Mac BS El Capitan 10.11.6 möglich?

Hallo, ich möchte gern für das WLAN die 5 GHz Frequenz aktivieren. Wie geht das? Gibt es für meinen iMac (2015), BS El Capitan 10.11.6, überhaupt diese Möglichkeit?

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015), OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am 02. Nov. 2017 23:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2017 16:15

Hallo taubenloewe,

du musst da eigentlich gar nichts einstellen, die Kanalwahl solltest du nur verwenden, wenn bei dir andere Kanäle in der Nähe zu Störungen führen könnten. Meine Fritzbox prüft das selbst und die Kanäle werden im Router eingestellt, ebenso wie du dort auch das 5 GHZ-WLAN aktivierst. Du solltest die Netze durch unterschiedliche Namen auseinanderhalten können, es reicht, wenn sie sich alleine durch die GHZ-Angabe im Namen unterscheiden. Auf dem iMac wählst du dann das Netz mit 5 GHZ aus, gibst dein PW ein und bist "drin". Damit die Verbindung nur mit dem 5 GHZ erfolgt und der iMac nicht noch bei der Anmeldung prüfen will, ob er sich mit 2,4 GHZ verbindet, würde ich nach der Umbenennung deiner WLAN-Netze nur eine Anmeldung im 5 GHZ durchführen.

Gruß Thomas

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Nov. 2017 16:15 als Antwort auf taubenloewe

Hallo taubenloewe,

du musst da eigentlich gar nichts einstellen, die Kanalwahl solltest du nur verwenden, wenn bei dir andere Kanäle in der Nähe zu Störungen führen könnten. Meine Fritzbox prüft das selbst und die Kanäle werden im Router eingestellt, ebenso wie du dort auch das 5 GHZ-WLAN aktivierst. Du solltest die Netze durch unterschiedliche Namen auseinanderhalten können, es reicht, wenn sie sich alleine durch die GHZ-Angabe im Namen unterscheiden. Auf dem iMac wählst du dann das Netz mit 5 GHZ aus, gibst dein PW ein und bist "drin". Damit die Verbindung nur mit dem 5 GHZ erfolgt und der iMac nicht noch bei der Anmeldung prüfen will, ob er sich mit 2,4 GHZ verbindet, würde ich nach der Umbenennung deiner WLAN-Netze nur eine Anmeldung im 5 GHZ durchführen.

Gruß Thomas

5 GHz Frequenz bei Mac BS El Capitan 10.11.6 möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.