Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Automatische Netzwahl / Roaming

Ich wohne im Grenzgebiet zwischen Österreich und der Schweiz und habe die automatische Netzwahl immer deaktiviert. Das hat bisher immer reibungslos funktioniert. In den vergangenen Tagen habe ich nun mehrmals festgestellt, dass mein iPhone ohne mein Zutun eine Verbindung mit dem Schweizer Anbieter Swisscom herstellt, obwohl die automatische Netzwahl definitiv deaktiviert ist. Dadurch sind für mich Roaming-Kosten von über 20 EUR entstanden (Roaming habe ich aktiviert, da ich ich mich gelegentlich manuell in ein Liechtensteiner Netz einwähle). Kennt noch jemand dieses Problem? Wie kann so etwas verhindert werden? Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit, "präferierte Netzwerke" zu definieren bzw. gewisse Netzwerke komplett auszuschliessen (evtl. über eine spezielle App)? Der Netzbetreiber (in diesem Fall bob) weist jede Verantwortung von sich und meint es liege am iPhone.

iPhone, iOS 11.0.3

Gepostet am 03. Nov. 2017 20:07

Antworten
1 Antwort

18. Feb. 2018 13:11 als Antwort auf Walser76

Stessa situazione (Iphone 6 128GB con IOS 12.2.5)

Abitando e lavorando in zona confine (CH/I) devo utilizzare la "selezione manuale" dell'operatore con l'apposito interruttore fornito da Ios ("generali/gestore/automatico-off).

Malgrado sia bloccata la selezione, entra la rete Tim o Wind (Italia) causando chiamamente costi aggiuntivi di Roaming.

Questo succede da IOS 10.X.X e sino ad ora nessuna soluzione ne Apple ha previsto qualche cosa??

Automatische Netzwahl / Roaming

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.