Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch 3 lässt sich nicht mit Audi MMI via Bluetooth koppeln

Hallo,

ich besitze einen nagelneuen Audi Q5 (BJ 2017) mit einer Audi MMI touch Navigation, welche auch Bluetooth-Geräte anbinden kann. Ich verbinde etwa mein iPhone oder andere Wireless Bluetooth Player problemlos mit den Bluetooth-Lautsprechern des Autoradios.

Ich möchte nun auch meine Apple Watch Series 3 GPS per Bluetooth an mein Radio verbinden, damit ich auch ohne iPhone Musik über die Autolautsprecher abspielen kann.

Wenn ich nun den Kopplungsvorgang starte findet die Apple Watch auch das Audi MMI via Bluetooth, beide Geräte (Auto und Uhr) erkennen sich gegenseitig, tauschen einen 6stelligen PIN aus und wollen dies bestätigt haben. Nachdem man allerdings bestätigt hat dauert es etwa 10-15 Sekunden bis das Auto meldet, dass die Verbindung nicht erfolgreich war und man es noch einmal versuchen sollte - was natürlich nichts bringt. Meine Apple Watch verbindet sich ansonsten zu anderen Wireless Lautsprechern problemlos. Die Sichtbarkeit des Auto-Bluetooth ändert ebenfalls nichts an dem Verbindungsproblem. Das Problem tritt auch weiterhin beim neuen watchOS 4.1 auf.


Kann das Problem von jemandem an einem Audi nachvollzogen werden?

Apple Watch Series 3, watchOS 4.1

Gepostet am 07. Nov. 2017 15:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2017 16:31

Hallo mwae,

um den Fehler einzugrenzen, würde ich mal bei Audi abklären, ob das Problem schon bekannt ist. Nachdem Sonyvomvater bestätigen konnte, dass die Bluetoothverbindung von der AW 3 als Audioquelle offenbar kein generelles Problem darstellt. Möglicherweise lässt man dich im Audi-Autohaus oder der Verkäufer die AW auch mal mit einem anderen Fahrzeug koppeln um das zu testen. Dann könnte auch gleich getestet werden, ob die aktuellste Firmware bei dir installiert ist bzw. kann ein Update erfolgen.

An sonsten können die üblichen "Tips" auch helfen: das jeweils andere Gerät aus der Geräteliste in AR und AW löschen, Neustart und erneute Koppelung. Wenn das nicht hilft, erneut alle Geräte und auch alle anderen Geräte der Listen löschen und erneuten Versuch zur Koppelung.

Gruß Thomas

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Nov. 2017 16:31 als Antwort auf mwae

Hallo mwae,

um den Fehler einzugrenzen, würde ich mal bei Audi abklären, ob das Problem schon bekannt ist. Nachdem Sonyvomvater bestätigen konnte, dass die Bluetoothverbindung von der AW 3 als Audioquelle offenbar kein generelles Problem darstellt. Möglicherweise lässt man dich im Audi-Autohaus oder der Verkäufer die AW auch mal mit einem anderen Fahrzeug koppeln um das zu testen. Dann könnte auch gleich getestet werden, ob die aktuellste Firmware bei dir installiert ist bzw. kann ein Update erfolgen.

An sonsten können die üblichen "Tips" auch helfen: das jeweils andere Gerät aus der Geräteliste in AR und AW löschen, Neustart und erneute Koppelung. Wenn das nicht hilft, erneut alle Geräte und auch alle anderen Geräte der Listen löschen und erneuten Versuch zur Koppelung.

Gruß Thomas

07. Nov. 2017 18:16 als Antwort auf mwae

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ein erster Anruf bei Apple zeigte keine bekannten Probleme, nur den allgemeinen Hinweis zunächst ein Entkoppeln vom iPhone und Reset durchzuführen und im Anschluss das Pairing noch einmal durchzuführen. Hilft das nix, bei Audi nach Updates checken lassen. Hilft das auch nix soll ich mich nochmal melden um das Problem an die Senior Advisor zu eskalieren.

Schon komisch, dass das keiner bei Apple oder Audi mal getestet hat...

Habe in 2 Wochen meinen Termin bei Audi und werde morgen mal den Reset probieren - vermute aber keine Änderung

08. Nov. 2017 13:14 als Antwort auf mwae

Hallo mwae,

ich drücke die die Daumen, dass es danach funktioniert und du nicht das komplette iPhone mit neuer Software wiederherstellen musst. Das wäre dann die letzte Möglichkeit, die man selbst versuchen könnte.

Trotz vieler "Beta-Tester" hat es bei der Installation von iOS 11 erhebliche Probleme wegen Fehler gegeben, die vorher nicht bemerkt wurden. Da aber eine Vielzahl der Tester offenbar nur auf dem Schulhof mit iOS 11 angeben wollten, war auch das großflächige Ausrollen durch Apple m.E. wenig sinnvoll.

Denkbar ist auch, dass es zu viele Rückmeldungen an Apple gab, die alle gar nicht berücksichtigt werden konnten.

Im Zusammenspiel mit anderen Geräten (Autoradio) kommt noch hinzu, dass nur geringe Änderungen in der anderen Software die Probleme bereitet, weil sie nicht im Zusammenspiel mit iPhone und AW 3 getestet werden konnten. Darüber hinaus sind die Autohersteller dafür bekannt, neue Gerätesoftware nur kostenpflichtig unter die Leute zu bringen (neue Features, neue Karten), da wird möglicherweise nicht einfach zu prüfen sein, ob für das aktuell verwendete Gerät ein Update vorhanden ist oder nicht, möglicherweise ist die Installation auch nur über die Werkstatt möglich. Denkbar, dass mein Wissensstand durch die Jahre inzwischen nicht mehr aktuell ist, mein Drittanbieter-Gerät hat seit dem Kauf kein Update erfahren, weil intergrierte FSE und BT-Audiowiedergabe vom iPhone immer problemlos war. Allerdings habe ich keine AW.

Beim Schreiben fällt mir ein, dass vor einigen Wochen mal von Wiedergabeproblemen von Audiodateien die Rede war, wenn die eingebundenen Coverbilder eine bestimmte Größe überschritten haben und die Abspielgeräte mit den größeren Bilddateien nicht zurecht kommen. Du kannst ja auch mal testen, ob die Verbindung ohne Audiodateien (also nur als FSE) stabil ist. Dazu dann vor der Verbindung die Musikwidergabe aber deaktivieren, weil die ja immer sofort nach der Verbindung/Koppelung startet. Möglicherweise liegt hier der Fehler, weil ja wohl über dem Monitor die Wiedergabe vom jeweiligen Cover erfolgt.

Gruß Thomas

Apple Watch 3 lässt sich nicht mit Audi MMI via Bluetooth koppeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.