Hi AnneBa,
bei meinen iPhone tritt nach einem Gerätewechsel + Einspielen eines iCloud-Backups + Download aller Apps das gleiche Problem auf: regelmäßig erhalte ich die oben genannten Fehlermeldungen und muss sie "wegklicken".
Ich vermute, dass die Meldungen vom der App-Store-Anwendung erzeugt werden. Sie treten nicht auf, wenn man den App-Download nicht für mobile Datenverbindungen zulässt und WLAN abschaltet.
Die von Dir vorgeschlagene Lösungsansätze habe ich ausprobiert: allerdings hatte ich keinen Erfolg - die Fehlermeldungen erscheinen immer noch.
Vermutlich ist die Ursache, dass bestimmte Apps, die ursprünglich auf dem Ausgangsgerät installiert waren, nicht mehr im Store (oder ursprünglich kostenlos und jetzt nur gegen Vergütung) verfügbar sind.
Durch Recherchen in einem anderen Forum stieß ich auf den Tipp, mithilfe einer Software wie "iMazing" die Dateien im Downloadverzeichnis des iPhone Dateisystems zu löschen. Das habe ich probiert und es hat die Fehlermeldungen auch eliminiert. Allerdings konnte ich dann keine Apps und auch keine Updates mehr aus dem Store laden. Nach einem Neustart funktioniert der Store wieder - aber auch die Fehlermeldungen waren wieder da!
Ich konnte keine "hängenden" Downloads oder "halbgeladenene" Apps identifizieren.
Gibt es eine Möglichkeit (ggf. anhand von Protokolldateien), festzustellen, welche App die Fehlermeldung auslöst, damit man die löschen und reinstallieren kann?
Gruß
Berthold