Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein VPN-Symbol im mobilen Netz

Hallo,

ich habe ein iPhone 6 und unter WLAN eine korrekte VPN-Verbindung mit einer Symbolanzeige.

Im mobilen Netz (LTE oder 3G) wird die VPN-Verbindung zwar hergestellt, aber das Symbol "VPN" wird oben nicht angezeigt.

Leider weiß man nicht, ob wirklich eine VPN-Verbindung besteht.

Die VPN-Einstellungen habe ich bereits neu eingegeben.

Die Netzwerkeinstellungen wurden bereits mehrfach zurückgesetzt.

Ich habe iOS 11.1.1 und AVM Fritzbox 7490 v6.92.

Habt ihr auch das Problem ?

Wenn ja, wie kann ich es beheben ?

iPhone 6, iOS 11.1

Gepostet am 11. Nov. 2017 13:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2017 16:51

Hallo Jopi56,

so ein Anzeigefehler kann sehr verschiedene Ursachen haben. Versuche bitte einmal folgende Schritte. Prüfe nach jedem, ob das Problem noch besteht.
  1. Starte dein iPhone normal neu. iPhone, iPad oder iPod touch neu starten
  2. Aktualisiere deine iOS-Software auf iOS 11.1.1. Folge dazu den Schritten aus: iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren
  3. Beende alle Apps auf dem iPhone. Das Schließen einer App auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch erzwingen
  4. Erzwinge einen Neustart, wobei auch der Arbeitsspeicher geleert wird. iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren
  5. Erstelle eine aktuelle Datensicherung und setze dann alle Einstellungen zurück. Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen
Allgemeine Informationen zu VPN aus dem iPhone Handbuch. Einstellungen für „VPN“ - iOS-Implementierung: Referenz

Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünschen einen schönen Tag.
Lieber Gruß!
11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Nov. 2017 16:51 als Antwort auf Jopi56

Hallo Jopi56,

so ein Anzeigefehler kann sehr verschiedene Ursachen haben. Versuche bitte einmal folgende Schritte. Prüfe nach jedem, ob das Problem noch besteht.
  1. Starte dein iPhone normal neu. iPhone, iPad oder iPod touch neu starten
  2. Aktualisiere deine iOS-Software auf iOS 11.1.1. Folge dazu den Schritten aus: iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren
  3. Beende alle Apps auf dem iPhone. Das Schließen einer App auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch erzwingen
  4. Erzwinge einen Neustart, wobei auch der Arbeitsspeicher geleert wird. iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren
  5. Erstelle eine aktuelle Datensicherung und setze dann alle Einstellungen zurück. Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen
Allgemeine Informationen zu VPN aus dem iPhone Handbuch. Einstellungen für „VPN“ - iOS-Implementierung: Referenz

Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünschen einen schönen Tag.
Lieber Gruß!

14. Nov. 2017 17:26 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,


leider auch bei mir (iPhone 6 Plus, iOS: 11.1.1) haben keine von den vorgeschlagenen Schritten zum Ziel geführt.

Auch nach dem "Zurücksetzen" und einer manuellen Eingabe ALLER Einstellungen erscheint das Symbol für VPN weiterhin nur im WLAN.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das beschriebene Verhalten ausschlißlich bei "IPsec" zum Vorschein kommt?


Danke im Voraus.

14. Nov. 2017 22:11 als Antwort auf Jopi56

Ich habe das iPhone X, iOS: 11.1.1 hier ist es ebenfalls der Fall.

Das VPN-Symbol wird nur bei aktivierten WLAN angezeigt.


VPN-Symbol beim iPhone X iOS; 11.1.1

Ausserdem werden beim iPhone X, iOS: 11.1.1 nicht alle Symbole im Hauptbildschirm angezeigt.

Dies liegt an der verbauten Technik, die den Teil des Displays dort nun in der Mitte einnimmt.

Bei Aktivierung von VPN wird nach erfolgreicher Anmeldung kurz das VPN-Symbol oben rechts eingeblendet um zu sehen das die Verbindung aktiviert wurde und verschwindet dann wieder. Durch herunterziehen des Kontrollzentrums wird das VPN-Symbol ebenfalls nur bei eingeschaltetem WLAN angezeigt.


LG Apple-1976

15. Nov. 2017 09:41 als Antwort auf Apple-1976

Hallo Mitleidende,


zum ersten Mal hatte ich das Verhalten bereits in der Version 10.3.1 bemerkt.

Inzwischen hatte ich mein Gerät auch frisch aufgesetzt - es hatte aber nicht geholfen.

Deshalb erscheint es mir unplausibel, dass es mit der für iPhone X optimierten Anzeige zusammenhängt.

Uns bleibt noch die Hoffnung, in einem Update auch diese Problem korrigiert zu bekommen.

Aus meiner Sicht ist es keine Frage der Kosmetik, sondern ein Sicherheitsfeature - wie alles, was mit VPN zu tun hat.


Uns allen wünsche ich viel Geduld.

20. Nov. 2017 16:18 als Antwort auf Eini

Lieber Apple Support, wenn ihr hier mal reinschaut - es gibt ein echtes Problem mit der VPN Sicherheit:

Eine unzuverlässige VPN Anzeige darf nicht sein. Wenn ich unter mobiler Datenverbindung per öffentlichem Mobilfunknetz auf meine privaten internen Netzelemente zugreifen kann, ist das nrt ok, wenn ich sehe das ich aktuell auf diesen Bereich zugreife. Aktuell ist das ein echter Sicherheitsbug, denn ich greife auf private Netzlemente zu, z.B. mein NAS, aber ich werde nie erinnert, das auch ggf. wieder zu trennen!

Seltsam:Bei mehreren Kollegen mit VPN und IPhones und(!) aktueller Software geht die Anzeige wie es sein soll....


Gibts eine Lösung?

24. Nov. 2017 13:03 als Antwort auf Eini

Das mit VPN ist etwas komplizierter, wenn man es in Mobilfunknetz tatsächlich einsetzt: gerade deshalb wenn das Symbol nicht zum Vorschein kommt, merkt man auch nicht, wenn die VPN-Verbindung unterbrochen wird.

Das geschieht aber "von allein" - wenn keine aktive Übertragung stattfindet wird die VPN-Verbindung (in meinem Fall) unterbrochen.

In WLAN passiert sowas nicht, obwohl die Gegenstelle der Verbindung dieselbe ist.

Das Verhalten ist für mich aus technischer Sicht völlig unlogisch...


Zur bisherigen Vorgehensweise:

- das iPhone 6 Plus wurde bereits zurückgesetzt,

- die aktuelle Version 11.1.2 wurde auch komplett neu aufgesetzt - ohne dass ein Backup zurückgespielt wurde ⚠

Das Problem mit dem VPN-Symbol ist aber geblieben.


Aus meinem Bekanntenkreis weis ich, dass es "auch" nochmal funktionierende Geräte existieren, z.B. ein iPhone 6 (kein "Plus") aus der selben Generation. Dieser habe bei den letzten Updates mitgemacht und hat "unser" Problem nicht.


Anbetracht der Komplexität der Einstellungen (sichtbaren und nicht sichtbaren) kann das aktuelle Problem nicht mit der HW zusammen hängen - deshalb würde ich erwarten, dass in den nächsten Updates darauf Rücksicht genommen wird.


Wünsche uns allen viel Geduld...

03. Dez. 2017 08:30 als Antwort auf Jopi56

Hallo,

bei der Gelegenheit, das aktuelle Update einspielen zu müßen, habe ich mich entschieden, mein iPhone 6 Plus neu aufzusetzen. Komplett neu...

Und es hat geholfen!

Jetzt funktioniert das „VPN-Symbol“ auch im mobilen Netz.


Bloß kein Backup von „Vorhin“ zurückspielen!


Viel Erfolg allen, die das „ursprüngliche“ Problem noch haben.

Kein VPN-Symbol im mobilen Netz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.