Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tastaturbeleuchtung

Hallo zusammen

Ich nutze mein MacBook Pro meistens in einer sehr lichtarmen Umgebung. Wenn ich den Mac neu starte schaltet sich die Tastaturbeleuchtung erst nach der Passwort abfrage ein. Im dunklen ist es sehr schwierig das Passwort auf der unbeleuchteten Tastatur einzugeben. Gibt es eine Einstellung mit der die Tastaturbeleuchtung vor der Passwort abfrage eingeschaltet wird?


Mit freundlichen Grüßen

Vossii

MacBook Pro (13-inch, 2017, 4 TBT3), macOS High Sierra (10.13.1)

Gepostet am 13. Nov. 2017 12:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2017 15:15

Funktionieren die Tasten F5 und F6 nicht?


Wenn das Macbook die Touchbar hat, lässt sich auch mit Finger Touch entsperren.


Helligkeit der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung anpassen - Apple Support

10 Antworten

23. Sept. 2018 11:49 als Antwort auf rudolfvonberlin

Die Beleuchtung reagiert nur, wenn es dunkel ist. Versuch mal den Sensor rechts neben der Kamera abzudecken.


Ansonsten wäre interessant welches Macbook und wie alt, welches System. Falls du ein neues Macbook mit Touchbar hast, benutze den Fingertouch zum Entsperren. Auch eine Apple Watch kann entsperren.


Neben dem SMC-Reset gibt noch den Vram-Reset. Die 4 Tasten Alt CMD p r nach dem Einschalten länger gedrückt halten. Ansonsten kann nach dem Neustart noch die Taste d gedrückt werden. Da führt zu einem Diagnosefenster, hier die Diagnose ausführen und dann Neustart.

23. Sept. 2018 12:41 als Antwort auf rudolfvonberlin

Ich habe ein MacBook Pro ohne Touch Bar, Betriebssysten macOS High Sierra Version 10.13.6, mit SSD 250 GB, gekauft im August 2018.

Die Tastaturbeleuchtung funktioniert immer, nur nicht beim Booten, wenn ich mein Passwort eingeben will, übrigens bei völliger Dunkelheit, wenn man die Tastaturbeleuchtung braucht.

Dein Tip mit dem Tastendruck beim Starten hat nicht geholfen. Die Diagnose zeigt den Referenzcode ADP 000, also angeblich alles i.O..

Das Problem ist offenbar bekannt, niemand jedoch konnte bisher einen Lösungsweg zeigen. Was ist da nur los? Ein nagelneues Gerät von Apple und schon defekt???

Vielleicht kannst Du mir doch noch helfen oder muss ich mein MacBook tatsächlich zur Reparatur bringen?

23. Sept. 2018 14:03 als Antwort auf rudolfvonberlin

Ich befürchte, dass ist einfach nicht vorgesehen. Das hat Vossii oben auch schon beschrieben. Es ist kein Fehler.


Mir selbst ist das auch noch nie aufgefallen, weil ich Macbooks immer nur bei Helligkeit einschalte, bzw. sie sind schon eingeschaltet wenn ich sie in die Hand gedrückt bekomme. Und mein persönlicher Macbook hat gar keine Beleuchtung.


Im Internet findet man da auch keine Info. Nicht mal eine Erweiterung die einen Hack dafür anbietet.

23. Sept. 2018 14:58 als Antwort auf llllppp

Schade, dass auch Du keine Lösung hast. In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung. Die Tastaturbeleuchtung beim Booten zur besseren Lesbarkeit der Tasten bei Eingabe des Passworts ist vorgesehen und auch durchaus sinnvoll. Warum sonst hätte Apple dies bei meinem Vorgängermodell, einem MacBook Pro 17" Modell, und auch beim iPad Pro mit externer Tastatur so programmiert?

Mal sehen, was der Apple Store bei der Reparaturannahme sagt, wenn ich demnächst meinen Mac zur Reparatur bringe. Ich werde berichten!

Tastaturbeleuchtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.