Ich kann das alles gut nachvollziehen, dass man ein gewisses Maß an Perfektion erwartet, da man ja auch bereit ist, mehr dafür zu bezahlen.
Ich habe mich zwar für das iPhone 8 entschieden, doch auch bei mir war es ein Hürdenlauf, bis ich das Gerät ausgetauscht bekam, da beim ursprünglichen iPhone ein stark störendes Rauschen während Telefonaten vorhanden war (selbst nach dem iOS-Update, welches ein Rausch- und Knackproblem beheben sollte).
Ich hatte dummerweise auch noch mein altes iPhone 7 für Vergleiche zur Verfügung, welches kein Rauschen hat. Unso störender enpfand ich dann, dass ein nagelneues, aktuelleres, teureres Modell diesen Rückschritt in der Sprachqualität zeigte.
Ursprünglich bot Apple an, das Gerät zur Reparatur einsenden zu lassen. Dies wollte ich auf keinen Fall, da ich kein repariertes Gerät, welches erst 3 Wochen alt war, zurückbekommen wollte.
Ich habe einige Stunden mit Telefonaten verbracht, allerdings war einzig das Vorbeibringen an einer Genius-Bar möglich. Ein Termin wurde vereinbart.
Daraufhin bin ich 300 km nach München in den Apple-Store (Olympia EKZ) gefahren. Dort wollte oder konnte man das Problem nicht feststellen (getestet wurde in Mitten von duzenden, lautstarken Kunden um mich herum.
Jetzt zum Positiven: Ich habe ein Austauschgerät erhalten. Jetzt wieder zum Negativen: Das Austauschgerät hatte eine Delle und Schmutzeinschlüsse. Dies habe ich gleich an der Genius-Bar reklamiert. Nach längeren Diskussionen (ursprünglich hieß es, diese Delle und Schmutzeinschlüsse seien in der Norm) wurde mir nochmals ein Austauschgerät gewährt, allerdings hatten sie keines mehr im Store. Also ab in die U-Bahn zum Apple Store in der Innenstadt. Dort dann endlich mein (jetztiges) iPhone Austauschgerät ohne Macken und Fehler erhalten.
Lange Story aber ich wollte das jetzt mal loswerden.
Nicht nur, dass Apple derzeit bei Software enttäuscht, auch bei Hardware scheint mir ein gewisser Qualitätsverlust da zu sein. Klar gab es bei Hardware immer irgendwelche Problemchen (und auch bei Software).
Subjektiv überwiegt bei mir jedoch der Eindruck, dass Apple die (zurecht) hohenen Erwartungshaltungen bei vielen treuen Kunden nicht mehr erfüllen kann.
Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf, dass Apple wieder zu dem wird, was meinen bisherigen Erwartungen entspricht.