Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Standortbasierte Erinnerung funktioniert nicht.

Bei mir funktioniert die standortbasierte Erinnerung nicht.

Siri sagt ich soll den Ortungsdienst für Erinnerungen aktivieren obwohl es aktiviert ist!


wenn ich die Erinnerung manuell mit einem Standort versehe, kommt keine Erinnerung...


Was ich bereits versucht habe:


Einstellungen>zurücksetzen>"Standort&Datenschutz"

Danach hat es funktioniert. Jedoch gingen dann meine Homekit Automationen mit Standort nicht mehr...


Daraufhin habe ich ALLE Ortungsdienste deaktiviert, das iPhone neugestartet und wieder eingeschaltet und ALLE Ortungsdienste wieder eingeschaltet.


Jetzt geht das ganze wieder von vorne los und die standortbasierten Erinnerungen gehen wieder nicht....

iPhone 8, iOS 11.1.2, 64GB

Gepostet am 19. Nov. 2017 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2017 11:59

Hallo R32er,

du hast viele gute Schritte bereits unternommen.

Prüfe doch zunächst mal, ob nicht eventuell in den Einstellungen, die Einschränkungen aktiviert sind. Diese findest du unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen . Hier auch weitere Informationen zu den Einschränkungen. Kindersicherung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support


Anschließend überprüfe auch noch folgende Einstellungen deines iPhone.
  1. Öffne die Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste. Überprüfe, dass bei Erinnerungen und Kalender "Beim Verwenden" gewählt ist.
  2. Nächster Schritt wäre die Systemdienste zu überprüfen. Öffne wieder die Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste. Anschließend ganz unten "Systemdienste".

Auf dem iPhone X, iPhone 8 oder iPhone 8 Plus: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Wenn dein iPhone den Homescreen wieder anzeigt, wechselst du zurück in die Einstellungen und aktivierst die oben genannten Punkte wieder.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps weiterhelfen und wünschen dir noch einen schönen Tag!
4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Nov. 2017 11:59 als Antwort auf R32er

Hallo R32er,

du hast viele gute Schritte bereits unternommen.

Prüfe doch zunächst mal, ob nicht eventuell in den Einstellungen, die Einschränkungen aktiviert sind. Diese findest du unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen . Hier auch weitere Informationen zu den Einschränkungen. Kindersicherung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support


Anschließend überprüfe auch noch folgende Einstellungen deines iPhone.
  1. Öffne die Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste. Überprüfe, dass bei Erinnerungen und Kalender "Beim Verwenden" gewählt ist.
  2. Nächster Schritt wäre die Systemdienste zu überprüfen. Öffne wieder die Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste. Anschließend ganz unten "Systemdienste".

Auf dem iPhone X, iPhone 8 oder iPhone 8 Plus: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Wenn dein iPhone den Homescreen wieder anzeigt, wechselst du zurück in die Einstellungen und aktivierst die oben genannten Punkte wieder.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps weiterhelfen und wünschen dir noch einen schönen Tag!

02. Dez. 2017 10:34 als Antwort auf R32er

Hi R32er,

die genannten Systemdienste müssen aktiviert sein, damit du die ortsabhängigen Hinweise erhältst. Hier auch einmal ein Auszug aus dem Supportartikel: Erinnerungen-App auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support .

Erinnerungsort wählen

Wenn ortsabhängige Erinnerungen aktiviert sind, erhalten Sie Erinnerungen, sobald Sie einen festgelegten Ort (Ihre Wohnung, Ihren Arbeitsplatz etc.) erreichen oder verlassen. Um ortsabhängige Erinnerungen zu erhalten, vergewissern Sie sich, dass die Ortungsdienste aktiviert sind und Ihr Gerät diese Funktion unterstützt.

So richten Sie ortsabhängige Erinnerungen ein:

  1. Tippen Sie rechts neben der entsprechenden Erinnerung auf Vom Benutzer hochgeladene Datei, aktivieren Sie "Ortsabhängig", und tippen Sie anschließend auf "Ort".
  2. Geben Sie die Adresse des Ortes ein, an dem Sie erinnert werden möchten, bzw. suchen Sie die gewünschte Adresse. Auch die Einstellung Ihres aktuellen Standorts ist möglich.
  3. Legen Sie fest, ob Sie Ihre Erinnerung bei der Ankunft oder beim Verlassen des gewählten Ortes erhalten möchten.
  4. Ziehen Sie den schwarzen Punkt auf der Außenlinie des Kreises weiter nach außen oder nach innen, um festzulegen, in welchem Umkreis um Ihren Ort Sie die Erinnerung erhalten möchten.
  5. Tippen Sie auf "Details", um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren, und tippen Sie dann auf "Fertig".

Ortsabhängige Erinnerungen sind unter iOS 8 und neuer auf dem iPhone 4 oder neuer, dem iPad Pro (Wi-Fi + Cellular), iPad (4. Generation, Wi-Fi + Cellular), iPad Air und neuer (Wi-Fi + Cellular), iPad mini 4 (Wi-Fi + Cellular) und iPod touch (6. Generation) verfügbar.


Du kannst auch nochmal in den Einstellungen > Erinnerungen > Standardliste prüfen, dass es sich hierbei um eine iCloud oder Erinnerungen "auf meinem iPhone" handelt.

Standortbasierte Erinnerungen
Auslösen von Erinnerungen beim Erreichen oder Verlassen eines bestimmten Ortes: Streiche über die Erinnerung nach links, tippe auf „Mehr“ und aktiviere die Option „Ortsabhängige Erinnerung“. Tippe auf „Ort“ und wähle einen Ort in der Liste aus oder gib eine Adresse ein. Grenze, wenn du den Ort festgelegt hast, die Größe des Geofence auf der Karte ein, um die ungefähre Entfernung zu dem Ort einzustellen, an dem die Erinnerung ausgelöst werden soll. Eine standortbasierte Erinnerung kann nicht in Accounts von Outlook oder Microsoft Exchange gesichert werden.

Siri fragen: Sage zum Beispiel: „Erinnere mich dran Blumen abholen wenn ich weggehe“.

Häufige Orte auf deiner Kontaktkarte hinzufügen: Wenn du eine standortbasierte Erinnerung festlegst, umfassen die Orte in der Liste auch Adressen aus der Karte „Meine Infos“ in „Kontakte“. Füge geschäftliche, private und andere wichtige Adressen auf der Karte hinzu, um in der App „Erinnerungen“ schnell darauf zugreifen zu können.

Auszug aus: iPhone Benutzerhandbuch

einen schönen Abend und schöne Grüße

Standortbasierte Erinnerung funktioniert nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.