Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kaufanfragen über Face ID bestätigen

Familienfreigabe Face ID

Hallo,

habe seit kurzem mein iPhone X.

Wenn ich App anfragen meiner Tochter über die Familienfreigabe bekomme, konnte ich auf früheren Geräten diese per Fingerabdruck freigeben.

Auf dem X muss ich immer das Apple ID Passwort eingeben. Geht das nicht auch irgendwie über Face ID?


Gruß

Marcel



<Betreff vom Admin bearbeitet>


iPhone X, iOS 11.1.2

Gepostet am 20. Nov. 2017 19:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2017 21:58

Da die Kaufanfrage immer mit dem Passwort zur Apple ID bestätigt werden muss, wird es wohl mit der FaceID nicht gehen. Nur der Einkauf in iTunes, AppStore und iBooks wird bis jetzt unterstützt.

Face ID auf dem iPhone X verwenden - Apple Support

4 Antworten

24. Dez. 2017 10:42 als Antwort auf Kohoki666

Wie bei Touch ID gibt es auch bei FaceID Situationen, da wird der Code verlangt:

...

Um Face ID zu verwenden, müssen Sie auf dem iPhone einen Code festlegen. Sie müssen Ihren Code zur zusätzlichen Sicherheitsüberprüfung eingeben, wenn Folgendes zutrifft:

  • Das Gerät wurde gerade eingeschaltet oder neu gestartet.
  • Das Gerät wurde seit über 48 Stunden nicht mehr entsperrt.
  • Der Code wurde innerhalb der letzten sechseinhalb Tage nicht zum Entsperren des Geräts genutzt, und das Gerät wurde innerhalb der letzten vier Stunden nicht mit Face ID entsperrt.
  • Das Gerät hat einen Fernsperre-Befehl erhalten.
  • Fünf Versuche eines Gesichtsabgleichs sind fehlgeschlagen.
  • Sie hatten die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig zwei Sekunden gedrückt gehalten, um das Gerät auszuschalten oder einen Notruf abzusetzen.

Wenn Ihr Gerät verloren ging oder gestohlen wurde, können Sie mit dem Modus "Verloren" von "Mein iPhone suchen" verhindern, dass das Gerät mittels Face ID entsperrt wird.

...

aus: Informationen zur fortschrittlichen Technologie von Face ID - Apple Support


Außerdem gibt es ja auch Nutzer, die FaceID vielleicht nicht einsetzen wollen.

23. Dez. 2017 23:55 als Antwort auf Ingo1127

Ja aber da stellt sich die Frage warum ? Das ist doch wieder ein Rückschritt. Jetzt haben wir die hochgepriesene Face ID und fangen wieder an Passwörter einzutippen ? Ich hoffe mal das wird noch angepasst. Ging doch mit Fingerabdruck auch problemlos. Man schaut nach was die Kids laden wollen, tippte auf laden und dann wurde die Touch ID angefordert. Warum nicht auch so mit Face ID ???

24. Dez. 2017 12:41 als Antwort auf Ingo1127

Da hast du natürlich recht Ingo1127


Nur alle Beispiele die du anmerkst beziehen sich auf den Geräte Pin.

Darum ging es in der Ausgangsfrage aber gar nicht.

Es ging um die Bestätigung eines Softwaredownloads wenn ein minderjähriges Familienmitglied eine Anfrage stellt. Da ist es dann mit dem Pin nicht getan. Man muss jedes mal das Apple Id Kennwort eingeben. Das war mit Touch ID eben nicht so. Warum wird hier also ein Rückschritt gemacht ?? Ist bei 4 Kindern in der Familie nicht gerade lustig immer das Kennwort eintippen zu müssen.

Und wer Face ID nicht verwenden möchte, kann es ja ausschalten. Das war ja bei Touch ID genauso möglich. Hier ist also noch großer Verbesserungsbedarf beziehungsweise sollte man einfach die Situation wie bei Touch ID wiederherstellen.

Kaufanfragen über Face ID bestätigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.