Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Problem Bildschirmsynchronisation VGA und iPad Pro 10,5

Guten Tag,

ich hab eine Problem, dass ich die Bildschirmsynchronisation nicht über VGA von einem iPad Pro 10,5 (iOS 11.1.2) - es tut sich nichts. Wenn ich das Kontrollzentrum öffne, und dann auf den Buttonschirmsynchronisation gehe, wird ein Apple TV gesucht. Es ist kein Apple-TV vorhanden.

Wie kann man mittels VGA das iPad Pro an den Beamer anschließen?


Igor

iPad Pro, iOS 11.1.2

Gepostet am 22. Nov. 2017 09:28

Antworten
12 Antworten

22. Nov. 2017 16:19 als Antwort auf sisko.disko

Ich hab einen zweiten Adapter ausprobiert - an einem anderen Gerät (nur Bildschirm) - es klappt nicht. Ich denke, es hat etwas mit den Einstellungen zu tun. Wenn ich das Kontrollzentrum öffne, erscheint dort "Bildschirmsynchronisierung" (da Feld ist heller, wenn der Adapter verbunden ist). Der Fehler ist, dass eine Apple TV gesucht wird. Im eingesetzten Setting gibt es kein Apple-TV, wird es auch vom Support auch nicht geben. Dennoch würde ich gerne auf eine kabelgebundene Lösung zurückgreifen wollen, weil Apple TVs nicht immer zuverlässig funktionieren, insbesondere mit der Synchronisierung von Ton Probleme haben.

Kennt jemand das Problem? Ist das eventuell ein Bug?

Igor

22. Nov. 2017 19:36 als Antwort auf sisko.disko

So, nun hab ich einen HDMI-Adapter getestet - dieser funktioniert. Mit einem HDMI-Adapter kann ich also das Bild auf einen Beamer übertragen. Was kann ich ausschließen? Am VGA-Adapter kann es nicht liegen - ich habe zwei verschiedene original Apple Adapter getestet - das Bild wurde nicht übertragen. Das Bild wird andererseits über einen HDMI-Adapter übertragen. Leider verfügen die Lehrräume, in denen ich das iPad einsetze nicht über Apple-TV noch HDMI-Beamer. Hat jemand eine Idee - hat es eventuell etwas mit irgendwelchen Einstellungen in iOS zu tun?

Igor

22. Nov. 2017 19:38 als Antwort auf irishcant

Wenn ich einen Mac mittels Adapter (Mini Display Port an VGA) anschließe kann ich den Bildschirm übertragen. Das ist das Problem nicht! Ich bin in verschiedenen Räumen - da funktioniert das Bildschirmübertragen über den VGA-Adapter vom Mac ohne Probleme.

Dass es an einem defekten VGA-Kabel liegt kann ich also auch ausschließen.

Igor

23. Nov. 2017 11:07 als Antwort auf sisko.disko

Es gab in längst vergangenen Zeten, als Lehrkräfte begannen, Laptops anstatt der stationären PC‘s zu verwenden, immer wieder Probleme mit manchen Laptops, deren Grafikkarten einfach nicht genug Signalspannung lieferten.

Ich nehme bei deinem Problem jetzt einfach mal an, dass dein Mac über den Adapter genug Spannung für das VGA-Signal liefert.

Es kann aber schon sein, dass IOS-Devices hier mehr auf Stromsparen getrimmt sind und eben nicht die geforderte Spannung bei Verwendung von langen VGA-Leitungen liefert.

Du könntest versuchsweise ja wirklich mal dein Device mit einem kurzen VGA-Kabel an den Beamer direkt anschließen. Wenn es dann funktionieren sollte, wäre meine Theorie aufgegangen.

Abhilfe könnte da ein Zwischenverstärker (gibt es sehr günstig von Digitus) verschaffen.

23. Nov. 2017 12:02 als Antwort auf sisko.disko

Zielführender, aber nicht erfreulich für dich:

Es handelt sich um eine Macke von iOS 11.x, die hoffentlich mit iOS 11.2 endlich ausgemerzt sein wird.

Es gibt unter „iPad benutzen“ bereits einen Thread, der sich mit dieser Problematik beschäftigt hat.

HDMI scheint danach in vielen Fällen mit dem originalen Adpater von Apple wieder zu funktionieren.

Dumm gelaufen, wenn die vorhandenen Beamer HDMI nicht unterstützen.

Mit iOS 10.3.3 funktionierte alles problemlos - sowohl Lightning auf VGA, als auch Lightning auf HDMI.

Die Leitungslängen, bis zu denen nichts mehr ankommt, sind mühelos berechenbar und vorliegend - wegen der absolut üblichen Längen in Lehrinstituten - vollkommen irrelevant.

Schlußendlich kannst du an den originalen Apple HDMI Adapter einen weiteren Adapter von HDMI auf VGA anschließen und probieren, was dabei (noch) beim Beamer ankommt. Deren Beschaltung muß einfach nur passen.

Prüf-vor-Kauf ist Pflicht.

Problem Bildschirmsynchronisation VGA und iPad Pro 10,5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.