Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mit verwalteten Apple IDs kann nicht zwischen Schülern und Lehrern zusammengearbeitet werden

An unserer Schule (in der Schweiz) sollen Schüler mit Lehrpersonen in Keynote oder Pages kollaborieren.


Schüler mit verwalteten Apple IDs (aus dem Apple School Manager) untereinander können dies problemlos anstellen. Auch können Lehrpersonen untereinander kollaborieren.


Ein grosser Wunsch ist es jedoch, dass die Schüler mit den Lehrpersonen am selben Dokument arbeiten können. Und hier taucht dann jeweils die Meldung auf:


"Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden - Mit diesem Account ist das Teilen von Dokumenten mit anderen Personen nur beschränkt zulässig".


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Diese Einschränkung macht aus unserer Sicht überhaupt keinen Sinn. Gibt es hierzu eine Lösung?

Vom Benutzer hochgeladene Datei

iPad Air, iOS 11.1.2, School Manager, verwaltete Apple ID

Gepostet am 22. Nov. 2017 17:28

Antworten
3 Antworten

30. Nov. 2017 17:32 als Antwort auf benni_at

Hallo Benni,


vielen Dank für die Antwort.


Ich bin der Administrator und ich habe alles bei den Einschränkungen überprüft. Da war nichts in der Richtung weder für die Geräte noch im Verwaltungsbereich der Apple IDs.


Es ist richtig, dass die verwalteten Apple IDs bestimmte Einschränkungen in Apps haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in diesem Falle eine Absicht von Apple ist, die Zusammenarbeit zwischen den Schülern und Lehrern zu unterbinden.


Hier sind die Einschränkungen aufgelistet. Aber von Einschränkung der Zusammenarbeit steht hier nichts:


https://help.apple.com/schoolmanager/?lang=de-de#/tes78b477c81


Höchstens "iCloud Familie Freigabe".


Die einzige Option, die geändert werden kann ist hier die Funktion. Aber ausser Schüler/Student kann ich hier für die Schüler auch nichts anderes zuweisen. Damit die Schüler-iPads von den Lehrpersonen verwaltbar sind, müssen sie hier in der entsprechenden Gruppe drin sein. Theoretisch könnte ich ihnen eine andere Rolle zuweisen, damit die Freigabe funktioniert, aber der Sinn wäre dann auch verfehlt.


Ich denke, das ist eine Einschränkung, bei der Apple die mögliche Zusammenarbeit auch mit den Lehrern ausser Acht liess. Ich komme auch nicht gut zu einem Kontakt, wo ich dieses Problem direkt melden könnte.


Ich versuchte den Apple Support für diesen Bereich zu kontaktieren, aber schlussendlich wurde ich zu einem sehr teuren Support-Programm, in das man sich einschreiben müsste, verwiesen. Dies fände ich in dem Falle sehr überrissen.


Ich habe nun noch das Kontaktformular für Volumenlizenzen gefunden, vielleicht habe ich hier noch mehr Glück.


https://www.apple.com/chde/support/itunes/vpp-edu/


Vielen Dank für jede Hilfe!


LG

Benji

13. Sept. 2018 09:29 als Antwort auf BenjiCare

Moinsen, ich versuche gerade einen Unterricht mit iPads aufzubauen. Musste dabei feststellen, dass es nicht so einfach ist wie gedacht, da die Einschränkungen bei der Verwendung von verwalteten IDs doch sehr hinderlich sind. Eine Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler findet - soweit ich das nun durchschaut habe - über Classroom bzw. ZuluDesk Teacher (Steuerung des Unterrichts) und mittels Schoolwork (Austausch von Dokumenten) statt. Somit sieht Apple anscheinend keine Zusammenarbeit über die Rollenverteilung hinaus mittels verwalteten Apple IDs vor.


Gibt es denn schon mehr Informationen zum Workflow im Unterricht über den Kontakt zum Support?


VG

Frank

Mit verwalteten Apple IDs kann nicht zwischen Schülern und Lehrern zusammengearbeitet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.