Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

G-Drive Festplatte aus dem Jahr 2010 wird nicht erkannt

Hallo, Habe zwei G-Drive Festplatten aus 2010 und 2011 mit Firewire 800 und USB2.0 Anschlüssen. Eine diente bislang auf dem alten Mac (2009) als Sicherung über TimeMachine. Mein neuer Mac von 2017 hat nur noch Thunderbolt 3 (USB-C) und USB 3 Anschlüsse. Habe schon drei Steckverbindungen ausprobiert (mit 2 Thunderbolt-Adaptern auf F 800! USB2.0 auf USB 3 und USB2.0 auf Thunderbolt 3): nichts funktioniert. Wie bringe ich die alte G-Drive auf dem neuen Mac zum Laufen oder muss ich die Platten abschreiben? Danke!! Gruß Jo

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 29. Nov. 2017 10:13

Antworten
4 Antworten

29. Nov. 2017 13:45 als Antwort auf Berlindude

USB 2.0 hatte ich mit USB 3 (und auch sogar mit Thunderbolt 3) des neuen Mac verbunden, es passiert einfach nix. Festplatte wird nicht angezeigt. Beide Festplatten funtkionieren auf dem alten Mac aus 2009 immer noch ohne Probleme (der hat 1 x Firewire 800 und 1 x 400).


Eine Fehlermeldung wird am neuen Mac nicht angezeigt. Wenn ich die Festplatte einschalte hört sich das an wie wenn sie jeden Moment "Kontakt kriegt", fährt dann aber wieder zurück auf "Ruhe".


Soll ich den neuen Mac mit dem Festplattendienstprogramm prüfen lassen (Volume, Zugriffsrechte)? Das ist zugebenermaßen etwas kryptisch für mich ... .

29. Nov. 2017 22:30 als Antwort auf jochenvonstuttgart

Beim Festplattendienstprogramm dachte ich nur ob das was zu den angeschlossenen Platten ne Meldung abgibt wenn man es startet.

Klingt für mich so, als würden die Gehäuse vom neuen System nicht mehr unterstützt.


Wie sieht es denn aus, wenn du auf den Apfel klickst und dann unter "Über diesen Mac" auf "Systembericht" und dann bei "USB" nachschaust. Wird eine der Platten angezeigt?


Du kannst sie auch während du den Systembericht offen hast abziehen und dann cmd+R drücken und schauen ob sich etwas verändert.


Ansonsten, da die Platten am alten Mac funktionieren, kannst du (solange die G-Drives keine RAID-Gehäuse sind) irgendein halbwegs aktuelles USB 3 Leergehäuse kaufen (glaube z. B. 25 € bei Conrad für eine 3,5" SATA Festplatte) und dort die im G-Drive verbaute Festplatte "umbetten".

29. Nov. 2017 22:31 als Antwort auf Berlindude

Das Festplattendienstprogramm hat mir keine Fehler o.ä. angezeigt. Die Maßnahmen über den "Systembericht" brachten auch kein Ergebnis: keine Anzeige bei USB (auchn nicht bei Thunderbolt, wenn ich das USB-C-Kabel angeschlossen habe). Auch der shortcut zeigte nichts neues.


Ob ich mir das Gefrickel mit dem "Umbetten" in eine neues Gehäuse antue, überleg ich mir noch.


Dennoch: Danke für Deine Tips!

G-Drive Festplatte aus dem Jahr 2010 wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.