Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Synchro Kontakte iTunes

funktioniert seit 1.10. nicht mehr - kann Synchro der Kontakte nur noch über iCloud erfolgen?????

Gepostet am 07. Dez. 2017 02:30

Antworten
29 Antworten

08. Dez. 2017 22:08 als Antwort auf Eliza

Wie sind denn die Einstellungen auf dem Mac bei Kontakte/Einstellungen/Allgemein/Standardaccount?

Bei mir kann ich da zwischen "iCloud" und "Lokal" wählen.

Wenn man kein iCloud benutzt, sollte da "Lokal" stehen.


Bei iTunes kann ich dann bei meinem Gerät ohne iCloud die unter "Lokal" angelegten Kontakte bzw. Gruppen auswählen.

Vom Benutzer hochgeladene Datei



Bei Geräten mit iCloud steht dann in iTunes:


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Bei "Kontakte" auf dem Mac stehen erst die iCloud-Kontaktinformationen und weiter unten dann die "Lokal" Infos

09. Dez. 2017 14:14 als Antwort auf Eliza

Es scheint generell Probleme mit der Synchronisation von Kontakten zu geben, nicht nur mit den lokalen Kontakten.

Ich fürchte, bis da ein Update kommt hilft nur die Notlösung über iCloud.

iCloud Contacts failing to sync after High Sierra


Wie sieht es denn aus, wenn man einen neuen Nutzer auf dem Mac anlegt und da keine iCloud Kontakte aktiviert?

07. Dez. 2017 08:18 als Antwort auf Eliza

Sollen die Kontakte auf ein iPhone synchronisiert werden?

Wenn ja, dann sollte in den Einstellungen für das Gerät in iTunes, wenn man links den Menüpunkt "Infos" auswählt, auf der rechten Seite die Option "Kontakte" stehen.

Ansonsten muss man die "Kontakte" Option in Einstellungen/iCloud auf dem iPhone ausschalten, dann sollte iTunes wieder die Möglichkeit für den Datenabgleich über das Programm auf dem Mac haben.

07. Dez. 2017 10:55 als Antwort auf Eliza

Hallo Eliza,

die Updates können dazu führen, dass die Synchronsation sich mal "verhakt" und nicht mehr geht. Dann hilft in der Regel, dass du dich mal (auf allen Geräten) von der iCloud ab- und wieder anmeldest. Sinnvoll ist dann auch ein Neustart der Geräte.

Du solltest dich für eine Synchronisierung entscheiden, anderenfalls musst du vor der Synchronisierung immer umschalten. Bei Kontakte und Kalender synchronisiere ich inzwischen nur noch über die iCloud, damit alle Änderungen darin auch aktuell sind und nicht erst nach Verbindung mit dem Mac aktualisiert werden.

Über den Browser kannst du über www.icloud.com prüfen, ob die Daten in der iCloud aktuell sind. Eine Aktualisierung zu den Geräten erfolgt, wenn die Apps gestartet werden, manchmal dauert die Synchronisierung auch einen Moment, gerade wenn man das testen will, ist die Verzögerung lästig.

Gruß Thomas

07. Dez. 2017 22:35 als Antwort auf Eliza

Steht da auch, dass Kalender über iCloud synchronisiert werden?

Ich habe gerade versucht, mein iPhone 3G mit iTunes und den Kontakten auf dem MacBook zu synchronisieren. Da unter dem alten iOS 4.2.1 kein iCloud läuft, wurde in iTunes 12.7.1 auch nur die Option, Kontakte mit der Kontakt App auf dem Mac zu synchronisieren, angezeigt. Daher vermute ich, dass entweder bei Sierra oder auf dem iPhone doch irgendwo etwas auf iCloud gestellt ist.

08. Dez. 2017 11:01 als Antwort auf Eliza

Hallo Eliza,

derzeit bin ich nicht am MacBook, daher kann ich nicht genau nachvollziehen, welche Einstellungen iTunes für die Synchronisation der Kontakte vorsieht.

In deinem Adressbuch hast du die Kontakte in der linken Spalte in der Rubrik "lokal", manchmal gibt es dort auch die Rubrik "iCloud". U.U. muss die Spaltenansicht erst eingestellt werden. Du siehst dann auch in der Spalte die einzelnen Kontaktgruppen, auf denen du die Kontakte per drag und drop verteilen kannst, aber leider bei der Anlage neuer Kontakte nicht bereits mit vergeben kannst. Eine Anzeige von Lokalen und iCloud-Kontakten ist aber problematisch, weil du im Kontakt nicht siehst, ob er in der iCloud oder lokal gespeichert ist.

Auf dem iPhone hast du unter > Einstellungen > "Dein Name" (Apple ID) > iCloud also die Synchronisation der Kontakte ausgeschaltet, bei Kalender und Notizen aber angeschaltet. In den Einstellungen auf deinem Mac muss dass unter iCloud dann ebenso ein- bzw. ausgeschaltet sein. Ist das so richtig?

Wenn du mit iTunes synchronisierst, hast du möglicherweise auch nur einzelne Kontaktgruppen zur Synchronisation ausgewählt.

Gerade kam ja wieder ein Update von iTunes, update daher mal deine Software vom Mac und auch vom iPhone auf die neueste Version. Dann prüfe mal, ob du nur lokale Kontakte hast und iCloud im Adressbuch auf dem Mac nichts steht. Bei doppelten Kontakten kannst du die aus iCloud löschen.

Wenn du auf dem iPhone in deinen Kontakten oben links "Gruppen" antippst, siehst du, welche Gruppen die auf dem iPhone angezeigt werden, ggf. musst du die nicht gewählten Gruppen noch ankreuzen, die Kontakte sind auf dem iPhone, werden aber sonst nicht angezeigt.

Gruß Thomas

08. Dez. 2017 17:16 als Antwort auf tbannert

Danke Dir, Thomas, Du hast mich richtig verstanden, ich habe jetzt alle Updates gemacht (Mac und iPhone). Es funktioniert nicht... auch der Apple-Support konnte mir nicht weiterhelfen...

Mich irritiert nach wie vor folgender Satz bei den Infos bei iTunes: Deine Kontakte werden drahtlos synchronisiert. Sie werden auch direkt mit diesem Computer synchronisiert. Dies führt u.U. zu doppelten Einträgen auf diesem Gerät.

08. Dez. 2017 17:42 als Antwort auf Eliza

Hallo Eliza,

beende mal alle Apps auf dem Mac "ordentlich" über das Menü und veranlasse danach über das Menü einen Neustart, wenn du das nicht ohnehin täglich machst. Dann prüfe mal, ob Kontakte in der iCloud sind. Wenn ja, stimmt irgend etwas mit den Einstellungen noch nicht und die Synchronisierung erfolgt tatsächlich in die iCloud.

Was hast du denn am 1.10. gemacht, dass du das Datum so genau feststellen kannst? Manchmal kann es auch an den Einstellungen vom Router liegen, aber das kann ich mit hier nicht so recht vorstellen, ggf. kann aber ein Neustart vom Router nicht schaden (Netzkabel ziehen und nach ca. 10 Sekunden wieder einstecken), das ggf. mit Repeater etc. wiederholen. Sind deine Kontakte alle in der Kontakte App vom Mac oder kommen die auch aus anderen Apps, z.B. Google oder Outlook?

Auf den iPhone/iPad kann es auch nicht schaden, die Apps alle zuerst ordentlich zu beenden (nicht nur schließen) und danach einen Neustart zu erzwingen (Home- und Power-Button so lange drücken, bis der Apfel erscheint).

Bei mir funktioniert das mit dem Ausschalten der iCloud für bestimmte Dienste (z.B. Bilder nur zwischen iCloud und iPhone, nicht aber zum Mac synchronisieren) völlig problemlos. Und seit dem Löschen der lokal gespeicherten Kontakte gibt es auch keine doppelten Einträge mehr, weil eine Änderung eines Kontaktes ja nur die entweder lokal oder in der Cloud gespeicherte Version betraf.

Gruß Thomas

08. Dez. 2017 21:05 als Antwort auf tbannert

Herzlichen Dank, Thomas, dass Du mir so hilfst. Habe ich jetzt alles gemacht. Jetzt gibt es einen Teilerfolg.

Wenn ich beim Mac bei Kontakten mit dem + einen neuen Kontakt hinzufüge, wird er mit dem iPhone synchronisiert. Wenn ich allerdings eine neue Visitenkarte anlege, funktioniert die Synchro aufs iPhone nicht.

Allerdings funktioniert das Synchronisieren vom iPhone zum Mac überhaupt nicht.

Lass es mich laienhaft sagen: die Bezeichnungen "Kontakte", "Visitenkarte" dürften mit den zwei Geräten nicht überein stimmen.

08. Dez. 2017 22:26 als Antwort auf Ingo1127

Danke, Ingo, für Deine Hilfe.

1) es steht nur iCloud und nicht mehr lokal

2) bei Synchro habe ich die Kontakte angeklickt aber jetzt kommt ein großer Unterschied

3) bei Kalender synchronisieren steht das wie bei Dir - aber bei Kontakten steht: Deine Kontakte werden drahtlos synchronisiert. Sie werden auch direkt mit diesem Computer synchronisiert. Dies führt u.U. zu doppelten Einträgen auf Deinem Gerät.


Wie bekomme ich wieder den Account "lokal"????

Synchro Kontakte iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.