Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bootmanager wieder herstellen

ich habe als Referent für Betriebssysteme auf meinem MacBook pro einen Bootmanager installiert mit dessen Hilfe ich Linux nativ booten konnte. Ich nutzte "reFind" und alle klappte korrekt. Inzwischen boote ich Linux virtuell auf dem Gerät und wollte den Bootmanager entfernen. Aber das gelingt nicht.... gefühlt habe ich alle Tipps dazu ausprobiert und nun bin ich soweit, dass nach dem Systemstart nur noch der "reFind" Bootmanager zu sehen ist aber OSX nicht mehr startet. System aktuell 10.13.2 mit APFS.


Probiert habe ich:

- MacBook im Target-Mode an anderes MacBook angeschlossen

- Backups mit TimeMachine und Carbon Copy Cloner sind da

- Festplattendienstprogramm, Reparatur von Volume, Container, Disk

- Wiederherstellung Cmd + R blieb am Ende des Prozesses hängen...


Ich komme einfach nicht weiter und suche ganz dringend Denkanstöße :-)


Viele Grüße

Michael

MacBook Pro, macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 09. Dez. 2017 10:18

Antworten
3 Antworten

11. Dez. 2017 18:03 als Antwort auf 0x2A

Hallo,


also inzwischen habe ich das MacBook wieder in Gang gebracht.


Ich habe den macOS-Wiederherstellungsmodus (Befehlstaste + R) mindestens zwei mal aufgerufen und beim zweiten Mal konnte ich mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Volumen und Container mit "Erste Hilfe" wieder heilen. Nach erneutem Start wurde wieder "grub..." gebootet. Danach habe ich noch einmal in den Wiederherstellungsmodus gebootet und konnte die Startpartition festlegen und dann startete das MacBook wieder ohne zunächst "grub" zu starten.

Bootmanager wieder herstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.