Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mauszeiger als Fadenkreuz in allen Programmen???

Mein Mauszeiger ändert sich bei meinem iMac (macOS High Sierra) unabhängig vom Programm in vorzugsweise ein Fadenkreuz, auch wenn eigentlich die Zeigende Hand dargestellt werden müsste. Mausbatterien habe ich schon ausgewechselt. Nichts geholfen.

iMac, macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 12. Dez. 2017 16:31

Antworten
3 Antworten

14. Dez. 2017 17:05 als Antwort auf SurfmeisterRay

Hallo SurfmeisterRay,

was du beschreibst, ist schon merkwürdig und kann verschiedene Ursachen haben. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.
  1. Start deinen Mac neu.
  2. Mache einen SMC-Reset, um die Energiesteuerung zurückzusetzen. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  3. Führe einen NVRAM-Reset durch, um allgemeine Startparameter zurückzusetzen. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen
  4. Starte deinen Mac im gesicherten Modus, um Softwarekonflikte zu verhindern. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
  5. Überprüfe bitte, ob das gleiche passiert, wenn eine andere Maus angeschlossen wurde.
  6. Prüfe, ob das Problem auch mit einem anderen Benutzeraccount passiert. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac
  7. Erstelle ein aktuelles Backup und führe eine macOS Wiederherstellung durch. Backup des Mac erstellen & macOS installieren
Viel Erfolg und eine frohe Adventszeit.
Liebe Grüße!


14. Dez. 2017 17:25 als Antwort auf Couchi

Hallo Couch,


vielen Dank für die Antwort und die damit verbundenen Mühen.

Allerdings, und das ist mir ein wenig peinlich, hat sich das Problem heute vormittag genauso plötzlich wie es gekommen war auch wieder in Luft aufgelöst.

Was das Problem und was die Lösung waren, kann ich überhaupt nicht einschätzen, bin aber froh, dass ersteres wieder behoben zu sein scheint.

Falls das Problem jedoch nochmal auftreten sollte, habe ich nun eine Anleitung.


VG und ebenso eine frohe Adventszeit

25. Jan. 2018 11:23 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,


leider ist das genannte Mauszeigerproblem erneut aufgetreten.

Wenn ich mit der Maus über einen Text fahre, zeigt er inzwischen zusätzlich einen quer liegenden Curser an?!?


Ich habe daraufhin die empfohlenen Schritte alle bis zu Punkt 6. durchgeführt. Bei Punkt 6. habe ich gesehen, dass der Mauszeiger beim Gastzugang völlig regelrecht funktioniert.


Aber was soll ich nun machen?

Über eine Unterstützung bei der Problemlösung würde ich mich sehr freuen.


VG!

Mauszeiger als Fadenkreuz in allen Programmen???

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.