Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ethernet Verbindung iMac

Ethernetkabel rein und läuft? Nix da bei meinem Mac. Dasselbe Kabel am PC -> läuft. Mit/ohne Assistent immer das gleiche Ergebnis. WLan funktioniert übrigens...

Gepostet am 13. Dez. 2017 12:17

Antworten
9 Antworten

13. Dez. 2017 16:51 als Antwort auf Axel2703

Wenn man mit einem Router verbunden ist, dann sollte die Adresse in den meisten Fällen automatisch vergeben werden. In dem Fall steht dann in Systemeinstellungen/Netzwerk bei "IPv4" -> DHCP, und nicht "manuell".

Dann verteilt der Router die IP Adressen an die angeschlossenen Computer.

macOS Sierra: Manuelle IP-Adresse auswählen oder DHCP verwenden


Zur Kontrolle könnte man auf einem iPhone die zugewiesene IP Adresse des Wlan anschauen, da wären dann schon einmal die IP Adresse des Routers vermerkt, die taucht dann auch wieder in den Netzwerkeinstellungen des iMac auf.

15. Dez. 2017 13:42 als Antwort auf Ingo1127

Jetzt wird's kurios. Also W-Lan funktioniert. Wenn ich aber in den Powerline-Wlan-Adapter ein Netzwerkkabel einstecke, sollte er sich die IP Adresse ziehen, macht er aber nicht. Komisch auch, dass ich auf die Fritz.-Box nur über WLan zugriff habe, eigentlich sollte dieser Zugriff immer funktionieren, auch wenn nur das Kabel eingesteckt ist. Die Meldung die er mir anzeigt, ist: "Das Kabel ist angeschlossen, der Computer hat aber keine IP Adresse..." Obwohl ich DHCP angeklickt habe. Bin ratlos...

15. Dez. 2017 21:52 als Antwort auf Axel2703

Was ist denn, wenn man in den Netzwerkeinstellungen auf "DHCP mit manueller Adresse" geht?

Dann sollte man doch anhand der Routeradresse dem iMac eine individuelle IP-Adresse zuweisen können.

Wenn der PC funktioniert, dann kann man sich da die IP Adresse schon mal "abschauen", und dann nur eine andere Endziffer wählen. Die Teilnetzmaske bleibt ja gleich.


Gibt es ein eventuell zweites Kabel?

Ethernet Verbindung iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.