Ich habe schon länger Probleme mit externen WD-Platten. Liefen sonst immer super, seit neuestem zu viele Probleme und Software, die nicht ausgereift ist. Da sich Probleme auch auf andere Produkte von WD ausweiten (MyCloud läuft nicht sauber, öfter Totalabsturz nach Update der internen Software, etc.) werde ich nun umschwenken. Als nächstes kommt eine Lacie ins Haus. Da gibt es auch Raid-Systeme. Sind allerdings teuerer. Oder Drobo, Pegasus bzw. Synology.
Folgende Lösung funktioniert auch:
Eine Platte als Hauptplatte für die Daten. Eine 2. Platte als Kopie. Mit CarbonCopyCloner eine Automation erstellen, die entweder einmal am Tag eine Komplettkopie erstellt. CCC kann auch so eingestellt werden, dass es ähnlich wie Timemachine funktioniert, bei dem neue Daten kopiert werden und eine Kopie der alten Daten für bestimmte Zeit vorhanden bleibt bis der Platz nicht mehr ausreicht, dann werden alte Daten ersetzt. Ist zwar kein Raidsystem, aber ähnlich.
Ich habe das ähnlich aufgebaut mit einem Pegasus Raid. Eine zweite externe Platte bekommt mit CCC eine Komplettkopie aufgespielt. Du kannst auch eine Synology (218 oder 218+) als Kopielaufwerk dazu nehmen. Synology hat eine Funktion ähnlich wie Dropbox, bei der Ordner abgeglichen werden. Das werde ich demnächst ausprobieren.
Für mich im Moment finger weg von WD.
D.h. eine Lacie (einfache Platte) wird meine Datenplatte. Eine Synology 218+ (Raid mit 2 x 4TB) hängt im Netz und erstellt automatisch Kopien der Lacie. So habe ich eine schnelle Datenplatte und die Daten nochmals gespiegelt auf einem Netzwerkvolume. Vorteil: ich kann vom Laptop und iPad auf die Synology zugreifen.