Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder Suchergebnisse können nicht geöffnet werden.

Hallo allerseits,


Foldendes Problem hat sich mir soeben ergeben. Ich habe im Finder eine Suche nach allen Dateien aus dem Jahr 2017 gestartet. Gesucht wird auf einer Freigabe auf meinem Drobo-FS (Fileserver im Lokalen Netzwerk) im Unterordner "FS-Dokumente". Die Suche ist problemlos und und es werden mir entsprechend Ergebnisse angezeigt. So weit so gut.

Leider kann ich die Dateien nicht öffnen. Als Fehlermeldung wird mir folgende Meldung angezeigt. Im Hintergrund habe ich auch das Fenster mit den Suchergebnissen hinzugefügt.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Lasse ich die Suche auf "Diesem Mac" laufen, kann ich die Suchergebnisse problemlos öffnen. Das Problem scheint sich ausschließlich auf Dateien meines Fileservers zu beziehen. Ich benutze macOS 10.13.2 auf einen 2017 iMac Retina 5K.

Auf meinem Alten MacBook mit Mac OS 10.11.6 Funktioniert es Problemlos.


Hier noch die Daten meines Drobo-FSVom Benutzer hochgeladene Datei




In diesem Sinne wüsche ich noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 31. Dez. 2017 17:05

Antworten
16 Antworten

09. Jan. 2018 20:52 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind auf meinem Fileserver keine Alias Dateien von mir angelegt worden. wenn ich eines der Suchergebnisse im Info Fenster öffne sieht es folgendermaßen aus. Vom Benutzer hochgeladene Datei

Und das wird bei jedem Suchergebnisse auf dem Fileserver so angezeigt. Wenn ich die Suche nicht auf dem Fileserver laufen lasse, sondern auf meinem Mac, ist alles ok. Das Problem hängt scheinbar nur mit macOS 10.13.xx und meinem Fileserver zusammen. Bei meinem alten Macbook und alten iMac mit macOS 10.11.xx habe ich keine Probleme mit der suche auf dem selben Fileserver mit den gleichen Dateien.

Werden Netzwerkfreigaben denn Überhaupt Indiziert? Ich habe da eher den eindruck das dort keine Indizierung sattfindet. Dennoch habe ich dies ebenfalls nach dieser Anleitung versucht.

Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support

Hat aber nichts gebracht.

13. Feb. 2018 20:33 als Antwort auf Daniel_C

Ich habe heute einen Rückruf vom Apple Support bekommen. Es ist wohl definitiv ein Problem beim OS. Deren Techniker arbeiten an einer Lösung, welche über eines der zukünftigen Updates behoben werden soll.

Dennoch bitte ich jeden der dieses Problem hat, sich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen, damit sie

1. Wahrnehmen, das es mehrere Systeme betrifft, und

2. ihr eine Fallnummer bekommt, sollte das helfende update länger auf sich warten lassen. Das kann bei Garantiefragen vielleicht hilfreich sein.

01. Jan. 2018 10:57 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort.

Ich denke das diese Alias Dateien bei der Suche generiert werden. Den auf meinem Fileserver habe ich keine Alias dateien abgelegt. Bein Problem beschränkt sich nich auf diese eine Datei, sondern auf alle Suchergebnisse auf der Freigabe. Man kann beobachten wie die Dateien in der Ergebnissliste auftauchen, und das entsprechende „richtige“ Datei Icon besitzen. Nach ca. 1sec. wird das Icon durch das leere Icon ersetzt.

Finder Suchergebnisse können nicht geöffnet werden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.