Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Internetverbindung über mein WLAN funktioniert nicht

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein iPhone 6 zugelegt, leider verbindet dieses sich nicht mit dem WLAN. Mit allen anderen Geräten habe ich oder auch meine Familie Zugang (alles Android Nutzer) auf das WLAN. Die Vorschläge die im Internet standen habe ich alle ausprobiert, doch war alles vergebens.

Was kann ich jetzt noch tun?


Wir besitzen eine Fritz-Box, falls das relevant ist.




<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 31. Dez. 2017 14:18

Antworten
23 Antworten

31. Dez. 2017 14:34 als Antwort auf AntoniaMarie

Hier wären noch einmal die Hinweise aus dem Apple Artikel:

WLAN-Verbindung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch herstellen - Apple Support


Sieht denn das iPhone das Wlan, und was passiert, wenn man das Passwort eingibt?

Ist die richtige Art von Passwort an der FritzBox eingestellt? ("Persönlicher WPA2")


Die Routeneinstellungen sind hier noch einmal zusammengefasst:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support


Sieht die FritzBox das iPhone?

Ist das 2,4 und das 5GHz Wlan eingeschaltet?

02. Jan. 2018 19:41 als Antwort auf AntoniaMarie

Hier die Angaben zum Backup (am Besten über iTunes ein verschlüsseltes Backup anlegen, damit alles gesichert wird):


Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support


Anschließend kannst Du das iPhone auf die Werkseinstellung zurücksetzen:


iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support


Falls es Probleme geben sollte, hier noch ein Link:


Aktualisierung oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support

01. Jan. 2018 11:35 als Antwort auf RichardB.

Hallo zusammen... und erst einmal ein frohes neues Jahr...!!! 🎆


@ Richard... hattest du diese Maske gestern drauf oder ist das heute morgen vor dem Spiegel aufgetaucht...? ... kleiner Spaß...


Es ist ja kein Geheimnis, das es solche Probleme mit dem 6er und 6S durchaus geben kann... deshalb würde mich jetzt erstmal interessieren ob dies ein Neu- oder Gebrauchtgerät ist.


Sollte es eine Gewährleistung für dieses Gerät geben, würde ich empfehlen dieses Problem beim Vertragspartner (Verkäufer) oder bei  (unter Vorlage der Originalrechnung) vorzutragen...


Gerne können wir hier auch eine Neuinstallation vornehmen, jedoch sehe ich die Chance auf ein positives Ergebnis als eher gering an (ist aber nur meine Meinung)... versuchen könnte man es.


Liebe Grüße

Ueli

01. Jan. 2018 11:56 als Antwort auf AntoniaMarie

Hallo Antonia,

erst mal frohes neues 🎊


Das von dir beschriebene Problem kenne ich selbst nur zu gut. Bitte besorge erst einmal folgende Information:


Wird bei dem W-LAN im 2.4 & 5 GHz Band gesendet? Wenn ja, haben beide Netzwerke die gleichen Namen?


Ist die Kanalauswahl möglicherweise auf Automatisch gestellt? Wenn ja, bitte einen möglichst freien Kanal für beide Netzwerke fest wählen.


Hast du eine Möglichkeit die Kanal Bandbreite einzustellen? Bei 2.4 GHz ist in der Regel 20 & 40 MHz verfügbar und bei 5 GHz 20,40,60 & 80 MHz. Stelle testweise beide Werte auf den kleinsten Wert.


Ist die Sendeleistung der Fritz!Box auf Automatisch gestellt? Wenn Ja, bitte auf 100% stellen und alle ECO/Energiesparoptionen deaktivieren.


Grundsätzlich gilt: Die Reichweite eines 5 GHz Netzwerkes ist bei identischer Sendeleistung deutlich geringer als bei 2.4 GHz. Dafür darf man bei 5 GHz auch mit einer höheren Sendeleistung arbeiten.


Bitte teste auch mal das Netzwerk ohne Verschlüsselung. Aber nach dem Test bitte sofort das WLAN mit einem Passwort vergeben.


Und natürlich brauchen wir auch noch das Model deiner Fritz!Box.


Liebe Grüße,

Ante-Florian

02. Jan. 2018 10:19 als Antwort auf AntoniaMarie

Beim Zurücksetzen kann kein defekt auftreten, jedoch ein bereits vor dem Zurücksetzen vorhandener defekt auffallen.


Hast du mal ohne SIM-Karte und Hülle versucht dich mit dem W-LAN zu verbinden?

Hüllen die Magnete oder Metalle haben verringern die Signalstärke und Modifizierte SIM-Karten (aka zugeschnittene) können das Funkmodul auch dazu bringen, dass es seinen Dienst nicht mit voller Leistung erledigen kann.


iPhones ab dem 6er verwenden eine schnelles WLAN gemäß den Funkstandards 802.11a/b/g/n bis hin zu 802.11ac. Allerdings verträgt sich der neue WLAN-Chip im iPhone 6 im Einzelfall nicht optimal mit einigen älteren WLAN-Routern, da die diesen Standard nicht optimal umsetzen. Stichwort: draft N.


Der Termin im Apple Store ist auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Es macht Sinn, das Gerät dort einmal vollständig zu überprüfen. Sollte dein Gerät im Apple Store W-LAN normal Funktionieren, so liegt es sicher nicht an deinem Gerät sondern an anderen Umgebungsbedingten Ursachen wie dem Router oder deren Einstellungen. Sollte es auch dort nicht Funktionieren, ist es wohl tatsächlich defekt.


Lieben Gruß,

Ante-Florian

Internetverbindung über mein WLAN funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.