Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Upgrade von Maverick auf High Sierra

Ich würde gerne meinen imac (Ende 2012) von Maverick (OS X 10.9.5) auf High Sierra upgraden.


Ich habe aber die Befürchtung, dass einige Programme nicht mehr laufen bzw. Ordner/Projekte etc., die ich in den letzten fünf Jahren angelegt habe, nicht so übernommen werden. Vor allem geht es um:


  1. airPort (6.3.2)
  2. iPhoto (9.5.1): Hier habe ich rund 25.000 Fotos in etwa 100 Alben
  3. Mail (7.3): Gesamter Email-Verkehr seit 2014
  4. Microsoft office 2008 (12.3.6), hier vor allem Word, mit dem ich meine Magisterarbeit und Doktorarbeit geschrieben habe, und Entourage mit Schriftverkehr aus den Jahren 2013 bis 2014.
  5. Wie steht es um Druckertreiber (Brother) und Scanner (Canon MP Navigator EX 2.0 /Opener)


Hat irgend jemand Erfahrungswerte?

iMac, OS X Mavericks (10.9.5), iPhoto (9.5.1) und weitere

Gepostet am 02. Jan. 2018 14:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2018 11:42

Never change a running system. Dieser antiquierte Spruch ist auch hier noch sinnvoll. Es trifft zu, dass vieles dann nicht mehr läuft. Ausserdem gibt es aktuell noch Probleme mit High Sierra.


Du könntest vorerst testweise auf einer externen Festplatte das aktuelle System installieren. Es wird dann meist auch neuere Software benötigt. MS Office 2008 läuft da nicht mehr, müsste neu erworben werden. Bei Bedarf kann dann mit der externen Festplatte gestartet werden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Jan. 2018 11:42 als Antwort auf oliverdus

Never change a running system. Dieser antiquierte Spruch ist auch hier noch sinnvoll. Es trifft zu, dass vieles dann nicht mehr läuft. Ausserdem gibt es aktuell noch Probleme mit High Sierra.


Du könntest vorerst testweise auf einer externen Festplatte das aktuelle System installieren. Es wird dann meist auch neuere Software benötigt. MS Office 2008 läuft da nicht mehr, müsste neu erworben werden. Bei Bedarf kann dann mit der externen Festplatte gestartet werden.

03. Jan. 2018 11:47 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank, IIIIppp! Das mit der externen Festplatte ist mir als einfacher User zu kompliziert. Ich denke, ich warte erst einmal ein wenig ab, bis sich das neue System etabliert hat. Allerdings ist meine größte Angst, dass sich meine vielen Fotos, mit denen ich immer wieder arbeite, in dem neuen Fotoprogramm nicht automatisch richtig einfügen. Ich hatte vor knapp einem Jahr versucht ,von dem iMac auf ein neues MacBook einen Großteil der Fotos herüberzuziehen und bin völlig verzweifelt, da nur die Fotos ungeordnet erschienen, was Präsentationen damit nahezu unmöglich machte...

03. Jan. 2018 14:29 als Antwort auf oliverdus

So lange bleiben wie möglich. Mavericks ist ein sehr zuverlässiges System. Die neueren Systeme haben kein iPhoto mehr, sondern nur noch die Fotos-App, deshalb kommt auch alles durcheinander.


Dennoch ist eine externe Festplatte unbedingt notwendig. Gibt es aktuell ein Backup? Nur auf den Mac verlassen ist tödlich. Auch der wird mal ein Problem haben, und alle Daten sind verloren. Also externe Festplatte besorgen und den ganzen Benutzerordner vom Mac regelmäßig darauf kopieren. Im Benutzerordner befinden sich alle selbst erstellten Dateien.

03. Jan. 2018 14:36 als Antwort auf llllppp

Auch dafür nochmals besten Dank. Ja, Backups laufen regelmäßig, da mir leider schon zwei MacBook Pros abgeschmiert sind. Die große Frage bleibt, was werde ich später mit meinen Fotos anfangen, bzw. wie kann ich die Alben erhalten. Vielleicht beginne ich damit, für dieses Anliegen eine Lösung zu finden. Vielleicht gehe ich zum Händler bei dem ich mein neues MacBook erworben habe. Bisher hatte ich immer einen portablen und einen stationären Rechner. Vielleicht kommt Apple ja auch noch auf die schlaue Idee, die Fotos-App auszubauen bzw. eine Datenmigration zu vereinfachen.

Upgrade von Maverick auf High Sierra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.