Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 15" 2017 Sperrbildschirm grau macOS High Sierra 10.13.2

Geehrte Community,


mein neues MacBook Pro zeigt im Bildschirm zur Wiederentsperrung, beim Nutzen der Bildschirmsperre, einen dunkelgrauen Hintergrund an. Der Anmeldebildschirm nach dem Starten des Rechners ist ganz normal mit einem Bild von macOS hinterlegt.


Ist es normal, dass der Sperrbildschirm der Bildschirmsperre nur grau ist?


Anbei ein Bild zu dem Problem:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Mein technischen Daten:

MacBook Pro 15" 2017 mit 2,9 GHz i7, 16GB RAM, Intel HD Graphics 630 und Radeon Pro 560

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 05. Jan. 2018 12:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2018 06:59

Hallo jannis94-de


möglicherweise ist in den Bedienungshilfen die Option "Transparenz reduzieren" aktiviert, dann kam es bei mir ebenfalls zu einem grauen Anmeldebildschirm ( > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige):


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Viele Grüße

5 Antworten

08. Jan. 2018 14:42 als Antwort auf jannis94-de

Hey jannis94-de,

je nachdem ob du Änderungen vorgenommen hast, kann der Anmeldebildschirm auch dunkelgrau eingestellt worden sein.

Setze am besten einmal den System Management Controller (SMC) zurück. Er überwacht das Laden und den Ladezustand des Akkus, den Ruhezustand, die Drehzahl der Lüfter sowie die Hintergrundbeleuchtung des Display und der Tastatur. Ein Reset zwingt den SMC dann, die jeweiligen Bauteile nochmal mit den Standardwerten zu versorgen, was bei vielen Problemen mit einzelnen Hardwarekomponenten schon das Problem lösen kann. Es ist in vielen Situationen daher eine hilfreiche Prozedur. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Für Abhilfe könnte auch schon ein Zurücksetzen des NVRAM sorgen. Beim NVRAM (nicht-flüchtiger RAM-Speicher) handelt es sich um einen kleinen Bereich des Arbeitsspeichers, in dem dein Mac bestimmte Einstellungen speichert, sodass schnell darauf zugegriffen werden kann. Zu den Einstellungen, die im NVRAM abgelegt werden können, gehören die Lautstärke der Audioausgabe, die Bildschirmauflösung, die Auswahl des Startvolumes, die Zeitzone und ggf. Informationen zu kürzlichen Kernel-Fehlern. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Viel Spaß bei der weiteren Nutzung unseres Forums!
Liebe Grüße

09. Jan. 2018 08:02 als Antwort auf augustluettlich

Moin augustluettlich,


danke für die Idee. Habe ich leider bereits probiert, hat jedoch keine Änderung diesbezüglich herbeigeführt. Auffällig ist aber, dass nach einem Neustart immer wieder „Transparenz reduzieren“ aktiviert ist.


Ich werde morgen einfach den ganzen Mac platt machen. Nach 6 Jahre Updates des Betriebssystems (auf dem vorherigen Rechner) überfällig denke ich...


Gruß Jannis

MacBook Pro 15" 2017 Sperrbildschirm grau macOS High Sierra 10.13.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.