Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMessage Nachrichten vertauscht

Hallo liebe Community,


seit einiger Zeit haben meine Freundin und ich bei iMessage das Problem, dass die Nachrichten völlig durcheinander sind. Wenn sie mir etwas schreibt und ich darauf antworte, dann erscheint die Nachricht über ihrer. Umgekehrt genau das selbe Problem. Das Problem besteht jetzt seit etwas 3-4 Wochen.


Wir haben bereits iMessage deaktiviert und wieder reaktiviert. Ebenso wie die Zeit manuell und automatisch einstellen lassen, da ich dachte, es könnte mit der Zeiteinstellung etwas zu tun haben, dass das iPhone denkt, die jeweilige Nachrichten wären früher geschrieben worden, was ja gar nicht stimmt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Liebe Grüße

iPhone 6s, iOS 11.2.1

Gepostet am 08. Jan. 2018 22:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2018 22:27

Hallo BE8


Ob dies zur gewünschten Lösung führt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir waren damals die SMS Nachrichten falsch sortiert und ich konnte es mit dieser Lösung beheben:

  1. Aktivieren Sie unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit" die Option "Automatisch einstellen"1. Dadurch werden Datum und Uhrzeit automatisch gemäß Ihrer Zeitzone eingestellt. Wenn eine Zeitzonenaktualisierung verfügbar ist, werden Sie vom Gerät darauf hingewiesen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät die richtige Zeitzone anzeigt. Tippen Sie dazu auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit" > "Zeitzone".


Gruss


FloSG

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Jan. 2018 22:27 als Antwort auf BE8

Hallo BE8


Ob dies zur gewünschten Lösung führt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir waren damals die SMS Nachrichten falsch sortiert und ich konnte es mit dieser Lösung beheben:

  1. Aktivieren Sie unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit" die Option "Automatisch einstellen"1. Dadurch werden Datum und Uhrzeit automatisch gemäß Ihrer Zeitzone eingestellt. Wenn eine Zeitzonenaktualisierung verfügbar ist, werden Sie vom Gerät darauf hingewiesen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät die richtige Zeitzone anzeigt. Tippen Sie dazu auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit" > "Zeitzone".


Gruss


FloSG

08. Jan. 2018 23:19 als Antwort auf BE8

Schade. Wurde das neuste iOS Update bereits installiert (iOS 11.2.2)?

Folgendes würde ich als nächstes ausprobieren:

1. iOS updaten (falls möglich)

2. Hard Reset

Drücke auf die Kombination der Knöpfe für den Neustart und halte sie gedrückt. Wenn das iPhone nicht normal ausgeschaltet werden kann, drücke gleichzeitig auf die richtigen Knöpfe:

iPhone 6S und davor: Einschaltknopf + Home-Button

iPhone 7 und 7 Plus: Einschaltknopf + Knopf zum Verringern der Lautstärke

3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzten (Wichtig: Alle Wireless Passwörter gehen dadurch verloren)

Vom Benutzer hochgeladene Datei

22. Jan. 2018 11:07 als Antwort auf David87

Unsinnige Synchronisationen, Anruferlisten etc hatte ich. als meine Frau und ich nur eine Apple-ID verwendet haben.

Erst nach einer strikten Trennung der Accounts (inkl.Familienfreigabe für die getätigten Käufe) und einer kompletten Neuinstallation vom iPhone meiner Frau geht das alles wieder.

Möglicherweise sind in den Einstellungen und Kontakten noch überschneidende Angaben. Das alles zu trennen ist mühseliger und fehleranfälliger, als eine Neuinstallation ohne Backups.

22. Jan. 2018 12:10 als Antwort auf David87

Hallo David,

könnt ihr mit Geräten anderer Freunde feststellen, ob der Fehler auch auftritt wenn du anderen Empfängern Mitteilungen sendest oder ob das Problem bei den Messages deiner Freundin auftritt?

Hast du einen Mac, über die Nachrichten-App könntest du prüfen, ob dort auch die Reihenfolge verschoben ist? Leider kannst du über www.icloud.com den Nachrichten-Verlauf nicht ansehen.

Da du die App auf dem iPhone nicht löschen und neuinstallieren kannst, käme nur eine Neuinstallation der gesamten iPhone-Software über iTunes in Frage. Vorher musst du aber ein passwortgesichertes Backup über iTunes machen. Machmal verursachen fehlerhafte Softwareinstallationen die unerklärlichsten Fehler.

Gruß Thomas

26. Jan. 2018 13:27 als Antwort auf tbannert

Heute von verschiedenen Kontakten Nachrichten auf dem IPhone jeweils in der falschen Reihenfolge angezeigt. Auf dem IPad sind sie immer in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Uhrzeitsynchronisation steht auf automatisch.

Auffällig:die angezeigte zeitliche Abfolge!

Ich sende (12:59 angezeigt)

Kontakt1 antwortet darauf (12:58 angezeigt)

Ich antworte (12:59 angezeigt)

Sortiert werden die Nachrichten nach dem angezeigten(!) Zeitstempel korrekt...allein: der Empfangszeitstempel bei der von Kontakt1 empangenen Nachricht ist schlicht falsch!


(zusätzlich eine von mir versandte Nachricht heute nicht an Empfänger übertragen, kein Fehlerkennzeichen an der Nachricht, aber auch kein "Zugestellt")

07. Feb. 2018 16:55 als Antwort auf BE8

Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem, wobei ich folgendes festgestellt habe:


1) Die Nachrichten sind nur dann in der falschen Reihenfolge, wenn die Antwort innerhalb von einer Minute eintrifft.


2) In den angezeigten Uhrzeiten bei den Nachrichten erhält die Antwort einen "Uhrzeitstempel"mit einer Uhrzeit, die vor meiner Nachricht liegt (Bespiel: Ich schreibe um 16:00 Uhr, die Nachricht geht raus und wird auch mit 16:00 Uhr im Verlauf angezeigt; die Antwort kommt kurzfristig danach und trägt den Zeitstempel 15:59 Uhr und wird vor meiner ursprünglichen Nachricht einsortiert).


Vermutung:

Offensichtlich passt die Systemzeit in iOS (alles auf automatisch, Zeitzone Berlin, eingestellt) nicht zu der Systemzeit innerhalb der iMessage-Server bzw. ggf. auch der Netzanbieter (in meinem Fall T...). Die eintreffenden Nachrichten bekommen offenbar keine Uhrzeit vom iOS-Gerät zugewiesen, sondern bringen "ihre Uhrzeit" vom Server mit und werden danach auch einsortiert.


Ggf. ist es eine Lösung, die Uhrzeit in iOS auf manuell zu stellen und 1 Minute zurückzustellen. Probiert habe ich es aber noch nicht, da das Problem (bei mir) nur bei schnellen Antworten auftritt, was bei mir nicht den Regelfall darstellt.


Schaut es bei Euch ähnlich aus bzw. gibt es andere Lösungsansätze?


Grüße,

sonic

03. Apr. 2018 21:21 als Antwort auf BE8

Ich habe hier das gleiche Problem beim iPhone 6 meiner Frau mit den vertauschten Nachrichten. iOS 11.3, Lesebestätigung, autom. Zeiteinstellung im Telekom-Netz. Die Uhrzeit springt auf Ihrem und meinem Handy genau synchron um. Aber es kann folgendes entstehen:
Ich schreibe ihr 20:58.

Sie schreibt mir um 20:58 zurück.

Sie erhält ein "Gelesen 21:01", obwohl sowohl bei ihr als auch bei mir erst 20:59 angezeigt wird.


Etwas lästig das Ganze. Niemand da vom Apple-Team, der mehr weiß?

iMessage Nachrichten vertauscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.