Fenstergrösse in Mail/Einstellung lässt sich nicht ändern
iMac, iOS 10.3.2, macOS high Sierra
iMac, iOS 10.3.2, macOS high Sierra
Auf allen meinen drei Macs mit High Sierra tritt dieses Problem für "Einstellungen" auf:
Das scheint jetzt systematisch so zu sein, quer durch das System.
Gleiches Problem habe ich auch, nur das auf meinem Cinema Display das Fenster in der Länge übergroß angezeigt wird und nur sehr schwer bedienbar ist, wenn ich das MacBookPro ohne zweiten Bildschirm bediene. Warum das durch die Entwickler so vorgesehen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, da es eindeutig ein Bug ist, der Mega Probleme verschafft, wenn man unterwegs arbeiten will und man z.B. neue Mailregeln erstellen will (Screen2). Dieses geht dann sehr sehr umständlich, da sich die Regeleinstellungen im Fenster rechts befinden. Das Einstellungsfenster ist jetzt gefühlte 5000 Pixel breit und lässt sich nicht mehr ziehen. Gibts hierfür eine Lösung ohne den Mac neu aufzusetzen?
Screen1
Screen2
Moin, das Problem ist ein verstecktes Zeichen in der Signatur. Einmal die Signaturen (alle) löschen. Mail schließen. Erneut öffnen neue Signatur erstellen. (nichts kopieren; from the Scratch)
Bei mir hat es funktioniert.
Ich hab gerade erfahren, dass sich das mit macOS Mojave (10.14) auch nicht ändern wird.
Es gibt eine Apple Website: Feedback - Mail - Apple da hab ich jetzt mal einen Bug-Report und einen Feature Request gemacht, vielleicht liest sich das wer durch.
Ich finde es auch schlimm, dass sich das Fenster nicht mehr in der Größe verändern kann.
Die Schieberegler im Inneren kann man zwar ändern, aber das ist nicht das gleiche ;-(
Hallo Peter,
merkwürdig ist auch der fehlende grüne Punkt. Bei mir unter 10.11.6 fehlt der gelbe Punkt. Aber die Größe des Fensters lässt sich auch ändern.
Denkbar ist, dass die Entwickler tatsächlich so viel daran geändert haben. Vielen Usern hat geholfen, die Mail App zu löschen und wieder neu zu installieren. Du kannst aber vorher mal versuchen, Mail über das Menü zu beenden, danach über das Menü einen Neustart vorzunehmen. Vielleicht reicht das schon. Wenn die Software fehlerhaft installiert ist, helfen diese Schritte meist schon.
Gruß Thomas
hallo thomas
die kurze diskussion hat mich zum ziel gebracht. das fenster lässt sich am rand wohl nicht zerren, dafür in der mittelspallte "signaturen" - so kriegt man die übersicht auch hin!
danke allen
peter
Ich habe das gleiche Problem: Der 27" Monitor ist zu klein um das Einstellungsfenster anzuzeigen. Ist ein reproduzierbarer Fehler auf verschiedenen Mac's. Da sollten sich die Entwickler darum bemühen.
Das war eine komplexere Signatur. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht jedes einzelne Zeichen zu prüfen :-(
Nachdem ich zuerst eine leere Signtur erstellt hatte - alle anderen wurden gelöscht. Habe ich eine ganze einfache Sig. erstellt.
Wir haben dann die komplexe Signatur in reinen Text umgewandelt - dann ging es.
guten tag couchi
danke. für mich unerklärlich da dies bis vor dem update auf high sierra noch funktioniert hat und sehr hilfreich ist für die darstellung der mail signaturen.
freundlich grüsst
peter
Es gibt immer was neues, 10.11 und man kann die Fenstergröße ändern bei 10.13 geht das nicht. Eine Lösung hab ich aber nicht dafür.
Bei mir hat Folgendes geholfen: Im Mail-Programm "Fenster" gewählt und einfach auf "Zoomen" geklickt, das Problem war gelöst. 😁 😝
verstecktes Zeichen in der Signatur.
Weist du noch, was für ein Zeichen das war? Ein unsichtbares Steuerzeichen oder ein Zeichen aus den erweiterten Unicode Zeichensätzen?
Danke. Dann werde ich mal selbst darauf achten, ob ich auch Probleme mit meinen Signaturen entdecke. Ich habe einige unicode Zeichen eingebaut.
Fenstergrösse in Mail/Einstellung lässt sich nicht ändern