Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lüfter auf Hochtouren während Minecraft - MacBook Air 2014

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage: Ich spiele seit Kurzem hin und wieder Minecraft auf meinem MacBook Air (4GB, early 2014). Dabei schaltet sich immer nach wenigen Minuten der Lüfter ein, da der Laptop schnell heiß wird, - allerdings habe ich die Vermutung, dass der Lüfter nichts bringt bzw. nicht genug kühlt. Unter den Minecraft-Einstellungen habe ich bewusst darauf geschaut, den Mac zwecks Grafik nicht zu sehr zu belasten.

Daher meine Frage: kann das MacBook Air in komplexen "Grafik-Szenarios" (Minecraft, etc.) überhitzen?

MacBook Air, iOS 11.2.2

Gepostet am 11. Jan. 2018 21:06

Antworten
1 Antwort

14. Jan. 2018 12:18 als Antwort auf VAustria

Hi VAustria,
die Lüfter deines MacBook Air schalten sich automatisch innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs ein, dieser wurde gewählt, um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Mac zu ermöglichen. Bei Spielen kann dies eher geschehen als beim Surfen im Internet. Siehe dazu auch: Mac-Notebooks: Betriebstemperatur - Apple Support
Überprüfe doch einmal die folgenden Punkte. Teste nach jeden der folgenden Schritte, ob das Problem weiterhin besteht.

  1. Führe am besten einmal einen Reset des System Management Controller (SMC) durch. Bei Intel-basierten Mac-Computern ist der SMC für die Grundfunktionen wie Drehzahl der Lüfter, Umgebungslichtsensor oder Temperatursteuerung zuständig. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
  2. Für Abhilfe könnte auch schon ein Zurücksetzen des NVRAM sorgen. Beim NVRAM (nicht-flüchtiger RAM-Speicher) handelt es sich um einen kleinen Bereich des Arbeitsspeichers. Zu den Einstellungen, die im NVRAM abgelegt werden können, gehören die Lautstärke der Audioausgabe, die Bildschirmauflösung, die Auswahl des Startvolumes, die Zeitzone und ggf. Informationen zu kürzlichen Kernel-Fehlern. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
  3. Stelle sicher, dass du die aktuellste Version von macOS und Minecraft verwendest. Erstelle dir ein Backup deiner wichtigsten Daten und aktualisiere anschließend die Software auf deinem Mac. Mac App Store: Aktualisieren von OS X und Apps - Apple Support
  4. Stelle sicher, dass die Lüftungsschlitze deines MacBook Air freiliegen. Informationen zu Lüftern und Lüftergeräuschen von Apple-Produkten - Apple Support

Wir hoffen wir konnten dir so weiterhelfen und wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Nutzung der Apple Support Community.
Liebe Grüße!

Lüfter auf Hochtouren während Minecraft - MacBook Air 2014

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.