Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirmfehler - blitzen

Hallo,


seit dem ich bei meinem,


MacBook Pro von 2014

Prozessor 2,2 GHz Intel Core i7

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB


das Betriebssystemupdate auf macOS High Sierra installiert habe, tauchen Grafikfehler während der Benutzung auf.

Egal für was ich das Macbook benutze, von Zeit zu Zeit blitzt im unteren bis mittigen Bildschirm die obere Kante des Displays auf. Dies ist für weniger als eine Sekunde sichtbar. Man kann das so verstehen, dass sozusagen das visuelle Bild doppelt aber ein wenig versetzt angezeigt wird.

Ein Screenshot hiervon zu machen ist leider nicht möglich, das dies unwilkürlich und zu schnell geschieht.


Ich habe bis jetzt den NVRAM sowie auch den SMC auf dem MacBook per Tastenkombination beim Neustart zurückgesetzt.

Zudem auch schon das neue ergänzende Update macOS High Sierra 10.13.2 installiert.


Jedoch bleibt der Fehler bestehen und ist schon besonders nervig.


Hat von euch jemand dasselbe Problem?

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 11. Jan. 2018 13:32

Antworten
10 Antworten

14. Jan. 2018 10:13 als Antwort auf Sebb

Hallo Sebb,

wenn Du bereits den NVRAM und SMC zurückgesetzt hast, bleiben noch ein paar weitere Schritte, die Du unternehmen kannst:

  1. Starte dein MacBook Pro im gesicherten Modus. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support
  2. Teste das Verhalten in einem anderen Nutzer. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support
  3. Installiere das Betriebssystem neu. Erneute Installation von macOS - Apple Support
Wir drücken die Daumen und wünschen noch einen schönen Tag.

18. Jan. 2018 17:00 als Antwort auf Sebb

Hallo Sebb,


wir können Dir zwar keine Anleitung geben, um wieder macOS Sierra zu installieren, haben aber noch eine letzte Idee. So schnell geben wir hier nicht auf.


Überprüfe bitte in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Audio, ob dort ein Haken bei dem Punkt "Den Bildschirm blinken lassen, wenn ein Warnton ertönt" gesetzt wurde.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Alles Gute!

15. Jan. 2018 23:48 als Antwort auf Couchi

Danke erst mal.


Ich habe das Macbook im gesichterten Modus gestartet, das Problem tritt beim starten im normalen Modus erneut auf.

Das Problem tritt auch bei anderen Nutzern auf.
Habe das Betriebssystem neu installiert, auch hier tritt das Problem weiterhin auf.


Ich kann definitiv sagen, dass das Problem erst seit dem Betriebsystem Update auf macOS High Sierra angefangen hat aufzutreten.


Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder liegt das Problem bei einem Fehler in der Programmierung des Betriebsystems?

22. Jan. 2018 20:10 als Antwort auf Becci

Danke dir das sieht schon mal ganz gut aus.
Jedoch wird mir gesagt, dass ich es nicht installieren kann, da bereits ein neueres Betreiebssystem installiert ist.
Muss ich jetzt zuerst ein Backup mit Time Machine machen, dann die Festplatte formatieren das Betreiebssystem installieren und dann das Backup wieder aufspielen?
Oder gibt es auch eine einfachere Lösung?

10. Feb. 2018 18:20 als Antwort auf AnneBa

Habe wieder macOS Sierra installiert.

Auch wenn es ein bisschen kompliziert gewesen ist, meine Daten konnte ich alle mitnehmen.

Habe den Mac jetzt einige Tage getestet.

Aktueller Stand ist: Das blitzen des Bildschirms ist immer noch nicht behoben, aber es tritt nicht mehr so oft auf und ich habe das Gefühl der Mac läuft insgesamt flüssiger.

=> Es hat sich jedenfalls schon einmal etwas zum positiven verändert. Danke 🙂


Hat sonst noch jemand eine Idee wie man den Fehler mit dem Bildschirm komplett beheben könnte?

Dazu muss ich noch erwähnen, ich bin auf den Mac angewiesen und kann es mir derzeit nicht leisten diesen zur Überprüfung einzuschicken.

Bildschirmfehler - blitzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.