Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Frage:

Frage: Google Maps schwarz und google.com nicht erreichbar

Seit einigen Wochen zeigt Safari die Satelliten-Ansicht in Google Maps nur noch schwarz an (Kartenansicht funktioniert) und google.com ist generell nicht mehr zu erreichen (google.de allerdings schon).

Bei google.com erscheint immer die Meldung: "Safari kann die Seite google.com nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat".

Ich verwende ein MBP 13" von Ende 2016 mit aktuellem macOS.

Die genannten Probleme treten sowohl im Firefox als auch in der Safari Technology Preview nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, 4 TBT3)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

16. Jan. 2018, 21:45 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Ich hab 25 MBit. Damit sollte Google zu laden sein. Und mit anderen Browsern geht's ja auch. Eine langsame Internetverbindung scheidet also aus.

Ich habe immer die Shortcuts von DuckDuckGo genutzt. Also !g für Googlesuche, !gn für Google News, !gm für Google Maps usw. usf. Das hat jahrelang funktioniert, obwohl damit google.com und nicht .de aufgerufen wird. Seit einiger Zeit aber nicht mehr. Und zwar durchgehend nicht mehr, nicht nur ab und zu.

16. Jan. 2018, 21:45

Antworten Hilfreich

16. Jan. 2018, 21:56 als Antwort auf Stefan R. Als Antwort auf Stefan R.

Hast du ev. auch irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert. Deaktiviere mal alle und teste mal. Ev. stört eine Erweiterung.

Die direkte Adresse wäre https://www.google.de/maps/

Um anonym die Google-Suche zu verwenden, gibt es auch eine europäische Alternative.

https://www.startpage.com/

16. Jan. 2018, 21:56

Antworten Hilfreich

16. Jan. 2018, 22:02 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Erweiterungen hatte ich schon deaktiviert, das ändert nichts.

Auch bei https://www.google.de/maps/ wird die Satellitenansicht nur schwarz dargestellt.

Startpage kenne ich, gibt's aber nicht als Standard-Suchmaschine. Und es ist ja jahrelang gegangen mit DuckDuckGo. Sogar in der Developer Preview funktioniert's.

16. Jan. 2018, 22:02

Antworten Hilfreich

16. Jan. 2018, 22:08 als Antwort auf Stefan R. Als Antwort auf Stefan R.

Sehr ungewöhnlich. Hast du mal Safari zurück gesetzt und die mit Festplattendienstprogramm die Festplatte repariert.

Für Startpage lässt sich eine Erweiterung installieren. Somit wird in der Zeile immer Startpage zuerst aufgerufen. Aber das ist ja nicht das Problem.

16. Jan. 2018, 22:08

Antworten Hilfreich

16. Jan. 2018, 22:18 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Festplattencheck ohne Fehler.

Ich hab die Developer Preview exakt gleich konfiguriert wie den Standard-Safari. Jede einzelne Einstellung und die gleichen Erweiterungen in den gleichen Versionen. Developer Preview geht, Standard-Safari nicht 😕

16. Jan. 2018, 22:18

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Stefan R.

Frage: Google Maps schwarz und google.com nicht erreichbar