Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann man das automatische Senden von Lesebestätigungen im Apple Mail Client deaktivieren?

MacBook Pro

HighSierra 10.13.3


Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem unter HighSierra auf meinem MacBook Pro.


Wenn ich mit Apple Mail eine Email öffne, deren Absender eine Lesebestätigung angefordert hat, so versendet Mail diese automatisch ohne meine Einwilligung. Vermutlich habe ich das versehentlich aktiviert. Wie kann man das nun wieder abschalten???

Mac Pro, macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 17. Jan. 2018 07:34

Antworten
14 Antworten

17. Jan. 2018 15:01 als Antwort auf DerJentz

Da bleibt dann nur ein anderes Mailprogramm zu verwenden. Mail von Apple ist doch recht spartanisch.


Neben Outlook, was sehr viele auch am Mac nutzen, gibt es noch einige weitere.


https://www.lifewire.com/free-mac-email-programs-1172661


Auch gut soll Airmail sein https://itunes.apple.com/de/app/airmail-3/id918858936?mt=12


Ansonsten könnte eine Firewall wie Little Snitch den Ausgang sperren.

17. Jan. 2018 13:25 als Antwort auf DerJentz

Wenn ich mich nicht irre, ist das leider nicht möglich.

Ich habe schon vor einiger Zeit einen Bugreport an Apple geschickt, denn diese Lesebestätigung kann auch gut als Spamverifizierung dienen.

Es geht niemanden was an, ob und wann ich eine Mail lese.

Abstellen konnte ich das nicht.


Vielleicht gibt es da was, aber ich war erfolglos bei der Suche.

17. Jan. 2018 15:30 als Antwort auf DerJentz

Hi, ich habe es gerade noch mal mit High Sierra 10.13.2 getestet.

Ich muss mich da korrigieren, es sieht folgendermaßen aus:


Ich habe mails von Outlook PC an iCloud Adressen gesendet und nich an einen anderen Account (bei Strato)

Ich habe in Outlook die Übermittlungsbestätigung und die Lesebestätigung angefordert.

Dann habe ich geschaut, was zurückkommt.


Positiv: Es wurde keine Lesebestätigung gesendet, weder bei iCloud noch dem anderen Account, wenn ich die Mails am Mac gelesen habe.


Negativ: Die iCloud sendet eine explizite Übermittlungsbestätigung. Der andere Account war da weniger eindeutig, es wurde keine Benachrichtigung abgegeben. Ich habe dann auch gmail probiert, auch hier war die Antwort nicht so deutlich.


Es ist also nicht so schlimm, Apple Mail sendet keine Lesebestätigung.

Die iCloud hingegen ist da gesprächiger.

Es kann so aber nicht nachvollzogen werden, wann Du die Mail wirklich gelesen hast, nur, dass sie übertragen wurde.


Das gilt für High Sierra und Apple Mail, eine andere Software zu verwenden ist da also nicht nötig.

Wie kann man das automatische Senden von Lesebestätigungen im Apple Mail Client deaktivieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.