Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum belegen die iOS Notizen so viel Speicherplatz?

Hallo,


es geht um mein iPhone 6s mit aktuellster iOS Version. Die Apple Notizen App belegt bei mir verdächtig viel Speicherplatz unter Dokumente & Daten, obwohl ich keinerlei Notizen abgespeichert habe. Hier ein paar Screenshots dazu:

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

iPhone 6s, iOS 11.2.2, Notizen

Gepostet am 18. Jan. 2018 11:01

Antworten
30 Antworten

18. Jan. 2018 12:35 als Antwort auf Apfelsaft

Hallo Apfelsaft,

auf deinem Screenshot müsste der Ordner sichtbar sein, wenn es sich um gelöschte Notizen handelt. Wenn aber mal Bilder auch (warum auch immer) in den Notizen waren, können diese möglicherweise noch in den Alben in der Fotos App im Album "zuletzt gelöscht" stehen und dann evtl. auch noch Speicher von Notizen belegen.

Wenn du nichts in den Fotos hast, solltest du mal die App "Notizen" löschen und aus dem App Store neu installieren. Beim Löschen der App werden auch mal verknotete Daten gelöscht, die noch Speicher belegen (z.B. auch bei Musik oder Mails erforderlich, wenn der Speicherplatz nicht nachvollziehbar zu groß belegt ist).

Möglicherweise wurden da aus der Vergangenheit vermurkste Daten mitgeschleppt, die bei Updates OTA nie gelöscht wurden und wegen denen auch mal eine Neuinstallation der Software über iTunes angebracht ist.

Gruß Thomas

18. Jan. 2018 12:43 als Antwort auf tbannert

Hey,


die Daten sind vollkommen unsichtbar. Die "gelöscht" Bereiche habe ich auch bei Fotos geleert. Dadurch ändert sich nichts. Außerdem habe ich die App selbst bereits mehrfach gelöscht und wieder neu heruntergeladen. Das ändert nichts. Auch zwischen iCloud Sync an- oder ausgeschaltet bleibt alles. Alles neu aufzusetzen ist mir das Ergebnis nicht Wert. Ich erwarte das Apple das bald mal mit einem Update löst. Mich würde interessieren, ob andere das gleiche Problem haben.

18. Jan. 2018 12:59 als Antwort auf Apfelsaft

Nein, bei mir sind nur 14 MB Daten für Notizen belegt, die ich mit der iClud synchronisiere. Auf dem Gerät sind keine und nach dem Löschen von Notizen ist auch kein Datenmüll auf dem Handy geblieben.

Wenn auch Löschen und Neuinstallation nichts nützt, kann ich nur raten, mal nach dem (erneuten) Löschen einen Neustart zu erzwingen (Home- und Powerbutton zusammen so lange drücken, bis der Apfel erscheint). Erst danach die App wieder aus dem Store installieren.

Anderenfalls bleibt tatsächlich nur, auf ein Update zu hoffen. Ich gehe aber davon aus, dass das daran nichts ändern wird und du um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommst. Spätestens mit Installation von 11.3. solltest du das ernsthaft in Erwägung ziehen, nicht dass noch durch die fehlerhaften Daten andere Funktionen beeinträchtigt werden.

05. März 2018 15:18 als Antwort auf llllppp

Ja, das ist aktuell die Apple Antwort auf jedes Problem: "Machen sie eine Wiederherstellung"

Das ist ja toll, dann muss mein iPhone ja nur alle Fotos neu aus der Cloud laden und durch die Bilderkennung laufen lassen, aber was sind schon zwei Wochen non stop rechnen lassen, macht ja nix.


Das ist ehrlich gesagt keine Problemlösung, sondern die Holzhammermethode wenn man überhaupt keinen Ausweg mehr hat.

Leider bekommt Apple (so sehr ich die Produkte auch mag) das Problem mit Datenmüll unter iOS seit Jahren nicht in den Griff. Geräte mit 16 oder 32GB sind irgendwann voll, und bleiben voll, einfach nur eine Wiederherstellung und wenige Wochen später kann man auch wieder nach "Strand" in den Fotos suchen, wie praktisch.

Es kann nicht so schwer sein, unnötigen Kram in einer App zu löschen, ohne das ganze System neu aufspielen zu müssen.

Sorry, dass ich da etwas ungehalten bin, aber ich habe da zu oft diesen "Lösungsvorschlag" bekommen.

05. März 2018 16:15 als Antwort auf Apfelsaft

Gerade dann dürfte es ja kein Problem für Dich sein, diese App zu löschen. Warte danach einfach mal ab ob Speicher auf Deinem iPhone frei wird. Das kann Tage dauern, dass kennst Du ja von deiner iCloud Fotomediathek. Manchmal tun App‘s halt Dinge nach denen sie niemals aktiv gefragt wurden... ;-)

Ich selber lass mich immer wieder gerne von „Pages“ überraschen. @@

05. März 2018 16:38 als Antwort auf Apfelsaft

Warum hat eine 0 keinen Wert, der gegenüber 1 und seiner Vielzahl taxiert werden könnte?

Bits und Bytes, Nullen und Einsen, dass Internet, unendliche weiten...

Ist auf der Cloud ein leerer Notizenordner?

Wer sagt das er leer ist?

Vielleicht sieht das System etwas das es Dir nicht zeigt. Bestimmt ein heimliches Vermögen im Bitcoins. Probier’s oder lass es bleiben.

05. März 2018 17:14 als Antwort auf Apfelsaft

Dann nochmal installieren, auch nochmals Sync zur Cloud, dann zur Cloud synchronisieren beenden, erst danach löschen! Letzter Versuch. Was auch helfen könnte wäre einmal abmelden von der Cloud, nur dann hast Du das Problem mit Bank und Payment.

Alle erwarten ja so sehnsüchtig iOS 11.3, eventuell merzt das ja die Kinderkrankheiten von 11.2 aus und löst auf wundersame Weise auch dein Problem. War Unterhaltsam. :-)

Warum belegen die iOS Notizen so viel Speicherplatz?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.