Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Entsperren von MacBookPro mit Watch unzuverlässig.

Hallo,


ich habe folgendes Problem: mein MacBookPro lässt sich nur unzuverlässig mit der Apple Watch entsperren. Manchmal klappt es tagelang ohne Probleme, dann wiederum wochenlang immer nur im zweiten "Anlauf" - also, Bildschirm vom MBP auf - entsperren scheitert. Dann Bildschirm wieder runter, ein paar Sekunden warten, Bildschirm wieder hoch - dann klappt es meistens.


Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung dafür?

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), iOS 10.2.1

Gepostet am 18. Jan. 2018 14:59

Antworten
7 Antworten

20. Jan. 2018 15:16 als Antwort auf jann

Hallo jann!
Es kann unterschiedliche Ursachen haben, weswegen du Probleme beim Entsperren deines Macs mit deiner Apple Watch hast.
Wir haben folgende Schritte mal für dich zusammengefasst, welche dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen.


Viel Erfolg und Liebe Grüße!

23. Jan. 2018 11:15 als Antwort auf jann

Hallo Jann!

Danke für Deine Rückmeldung und schade, dass es nicht dauerhaft geklappt hat.

Probiere mal folgendes, um den Fehler vielleicht beheben zu können.

- Schalte Bluetooth auf deinem iPhone sowie auf deinem MacBook Pro komplett aus.
- Setze den NVRAM auf deinem MacBook zurück. - NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
- Aktiviere Bluetooth auf all deinen Geräten wieder und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Sollte dies den Fehler nicht beseitigen, liegt es vermutlich noch tiefer in der Software und es wird eine Softwarewiederherstellung benötigt. Erstelle hierfür ein aktuelles Backup und führe die macOS Wiederherstellung durch. - Backup des Mac erstellen // macOS installieren

Wir drücken die Daumen und wünschen Dir noch einen schönen Tag!

21. Jan. 2018 11:57 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


danke, ich habe die Anleitung befolgt und es hat anschließend einige Stunden einwandfrei und zuverlässig funktioniert (ca. 15 x). Jetzt, einen Tag später, ist das selbe Phänomen wieder da. Manchmal klappt das Entsperren sofort. Mindestens jedes zweite Mal aber muss ich den Bildschirm erst wieder runterklappen und nach ein paar Sekunden wieder aufklappen, damit das MBP mit der Watch entsperrt wird.


Danke und viele Grüße, Jann

13. Feb. 2018 22:05 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


danke, leider hat alles nicht geholfen. Manchmal funktioniert es tagelang, dann wieder länger nicht.


Was ich aber festgestellt habe ist, dass das entsperren zuverlässig klappt, wenn kein bekanntes WLAN in der Nähe ist. Auch funktioniert es, wenn das MBP im WLAN angemeldet ist. problematisch ist es wenn ein bekanntes WLAN in der Nähe ist, sich das MBP aber noch nicht eingeloggt hat (aufwecken aus dem Ruhezustand bspw.) dann klappt es eben erst beim zweiten Versuch. Manchmal dauert das Verbinden mit dem WLAN (der Router in Sichtweite 3 Meter entfernt) bis das MBP trotz erkanntem bekannten WLAN bis es sich verbindet mehrere Minuten. In so einer Situation ist ein entsperren mit der Apple-Watch unmöglich.

Ärgerlich aber ich werde es überstehen. Irgendwas ist ja immer ;-) Jetzt, mit dem neuen iPhone X, die Synchronisation meiner Fotos mit der iCloud - aber das kommt in einen neuen Thread.


Viele Grüße, Jann

15. Apr. 2018 19:42 als Antwort auf jann

Bei mir genau das Gleiche. Der erste Versuch klappt generell nicht. Das Rad dreht sich ne Weile und dann kommt das Login Formular. Nochmal ausmachen und anmachen, dann klappts.
Das kann doch so nicht angehen, dann bleibt ich lieber beim Passwort, das geht schneller und zuverlässig.

Schade, mal wieder der Wurm in iOS/macOS. Alles neuste Version.

Entsperren von MacBookPro mit Watch unzuverlässig.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.