Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 11.2.2 verursacht WLAN Probleme

Router: Fritz!Box 7560 aktuelle Firmware

Gerät: IPhone 7 iOS 11.2.2

Nach Upgrade auf 11.2.2 bricht das Netzwerk nach dem Start innerhalb kürzester Zeit zusammen. Danach brechen auch die Verbindungen zu anderen Geräten zusammen. Selbst über LAN-Kabel ist die Fritz!Box dann nicht mehr erreichbar. Es hilft nur noch der Neustart der Fritz!Box!

Vor dem Update auf 11.2.2 hat das Netzwerk tadellos funktioniert! Andere IOS Geräte, die noch nicht upgegradet wurden, funktionieren auch weiterhin im Netzwerk, wenn das upgegradete IPhone nicht im Netzwerk ist. Das Problem ist also eindeutig auf iOS 11.2.2 zurückzuführen.

Die Fritz!Box hat Dualband 2,4/5 GHz. Ich vermute, dass die Probleme mit dem 5 GHz Band zusammenhängen, da dieses Band nach dem Upgrade vom IPhone verwendet wird.

Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?

Das Standard-Troubleshooting-Programm bei WLAN Fehlfunktion habe ich durch und es hilft nicht weiter!

Gepostet am 21. Jan. 2018 00:07

Antworten
25 Antworten

21. Jan. 2018 09:26 als Antwort auf joerg71

Habe das Problem vorerst so gelöst, indem ich für 2,4 GHz und 5 GHz Band jeweils unterschiedliche SSID verwende.

iOS verwendet dann standardmäßig das an erster Stelle eingetragene Band - also 2,4 GHz.

Im 2,4 GHz Band läuft das IOS ohne Probleme!

Möchte aber natürlich auch gerne das 5 GHz nutzen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ist dieses Problem bekannt?

21. Jan. 2018 20:00 als Antwort auf joerg71

Hi. Problem ist mit einem iPhone 6, D-Link Router und iOS 11.2.2 fast identisch. Gerät verbindet sich ca. 5 Sekunden mit dem Wlan Netzwerk und bricht dann ab. Andere Geräte im Netzwerk funktionieren aber weiter. Es liegt definitiv nicht am Router oder am 2,4 GHz oder 5 Ghz Netzwerk. 5 Ghz Netzwerk ausgeschalten und das Problem besteht weiterhin. Selbiges beim Ausschalten vom 2,4 GHz und Nutzung des 5 GHz Netzwerks. Router neu starten, Netzwerk ignorieren, Lease erneuern, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen auf dem Telefon zurücksetzen, etc... bringt alles nichts. Anderen Router versucht, selbiges Problem. Vor Installation des Updates hat alles funktioniert. Sieht nach einem Fehler in iOS 11.2.2 aus. An Apple: Es nervt echt ab!

22. Jan. 2018 13:41 als Antwort auf joerg71

Habe es heute mal mit meinem iPhone 7 versucht - iOS 11.2.1. Problem bleibt bestehen. iPhone 6 mit iOS 10 hat keine Probleme, egal bei welchem Router. Hab dann mal den Router gewechselt und es mit einer Fritzbox 7330 versucht. Hat auch nicht geklappt. Wlan bricht nach ca. 3 Sekunden die Verbindung ab. Allerdings funktionieren alle Geräte mit iOS 11 bei einer Fritzbox 7490 mit aktuellster FW. Sehr merkwürdig alles. Offensichtlich hängt es mit iOS 11 bzw. mit der Basebandversion zusammen. Hätte ich doch bloß keine Updates gemacht. Frage an Apple: Muss ich mir jetzt für 200 EUR einen neuen Router kaufen, um meine Geräte mit iOS 11 nutzen zu können?

29. Jan. 2018 11:39 als Antwort auf M.4t

Die Fehler treten bei allen Apple Geräten auf (iPad, iPhones, MacBooks) bei denen die SW akualisiert wurde.

Offensichtlich ist das Problem mit dem „Upgrade“ entstanden. Und es tritt wohl bei unterschiedlichen Routern gleichermassen auf.

Ich möchte ungern nur auf Verdacht hin die (Router-spezifischen) Einstellungen für alle Geräte anfassen.

30. Jan. 2018 22:54 als Antwort auf joerg71

Hallo Zusammen,


Ich stelle hier mal eine Info von Apple, von Anfang Januar, in Übersetzung (Translate Google), ein. Eventuell hilft das ein wenig weiter, hier wird ja sehr fundiert geschrieben, SSID wurde genannt usw.


»W-lan iOS unterstützt Wi-Fi-Protokolle nach Industriestandard, einschließlich WPA2 Enterprise, um authentifizierten Zugriff auf drahtlose Unternehmensnetzwerke zu ermöglichen. WPA2 Enterprise verwendet eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung, die den Benutzern die höchste Sicherheit bietet, dass ihre Daten beim Senden und Empfangen von Kommunikation über eine Wi-Fi-Netzwerkverbindung geschützt bleiben. Mit der Unterstützung für 802.1X können iOS-Geräte in eine breite Palette von RADIUS-Authentifizierungsumgebungen integriert werden. Zu den drahtlosen 802.1X-Authentifizierungsmethoden, die auf dem iPhone und iPad unterstützt werden, gehören EAP-TLS, EAP-TTLS, EAP-FAST, EAP-SIM, PEAPv0, PEAPv1 und LEAP. Neben dem Schutz für Daten erweitert iOS den WPA2-Ebenenschutz für Unicast- und Multicast-Management-Frames durch den Protected Management Frame-Dienst, auf den in 802.11w verwiesen wird. PMF-Unterstützung ist auf iPhone 6 und iPad Air 2 oder höher verfügbar. iOS verwendet bei der Durchführung von WLAN-Scans eine MAC-Adresse (Random Access Control), die nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verknüpft ist. Diese Scans können durchgeführt werden, um ein bevorzugtes Wi-Fi-Netzwerk zu finden und zu verbinden oder um Location Services für Apps zu unterstützen, die Geofences verwenden, z. B. standortbasierte Erinnerungen oder das Fixieren eines Standorts in Apple Maps. Beachten Sie, dass Wi-Fi-Scans, die beim Herstellen einer Verbindung mit einem bevorzugten Wi-Fi-Netzwerk auftreten, nicht zufällig sind. iOS verwendet auch eine randomisierte MAC-Adresse, wenn erweiterte ePNO-Scans (Preferred Network Offload) durchgeführt werden, wenn ein Gerät nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist oder sich der Prozessor im Ruhezustand befindet. ePNO-Scans werden ausgeführt, wenn ein Gerät Standortdienste für Apps verwendet, die Geofences verwenden, z. B. standortbasierte Erinnerungen, die bestimmen, ob sich das Gerät in der Nähe eines bestimmten Standorts befindet. Da sich die MAC-Adresse eines Geräts jetzt ändert, wenn die Verbindung getrennt wird ein Wi-Fi-Netzwerk, kann es nicht verwendet werden, um ein Gerät durch passive Beobachter von Wi-Fi-Verkehr persistent zu verfolgen, auch wenn das Gerät an ein Mobilfunknetz angeschlossen ist. Apple hat Wi-Fi-Hersteller darüber informiert, dass iOS-Wi-Fi-Scans eine randomisierte MAC-Adresse verwenden und weder Apple noch Hersteller diese randomisierten MAC-Adressen vorhersagen können. Die Unterstützung der WLAN-MAC-Adress-Randomisierung ist für iPhone4s oder frühere Versionen nicht verfügbar. Auf dem iPhone 6S oder höher ist die verborgene Eigenschaft eines bekannten Wi-Fi-Netzwerks bekannt und wird automatisch aktualisiert. Wenn die Service Set Identifier (SSID) eines Wi-Fi-Netzwerks gesendet wird, sendet das iOS-Gerät keine Sonde mit der darin enthaltenen SSID die Anfrage. Dies verhindert, dass das Gerät den Netzwerknamen von nicht verborgenen Netzwerken ausstrahlt.

Um das Gerät vor Schwachstellen in der Netzwerkprozessor-Firmware zu schützen, haben Netzwerkschnittstellen, einschließlich Wi-Fi und Basisband, nur begrenzten Zugriff auf den Speicher des Anwendungsprozessors. Wenn USB oder SDIO als Schnittstelle zum Netzwerkprozessor verwendet wird, kann der Netzwerkprozessor keine DMA-Transaktionen (Direct Memory Access) für den Anwendungsprozessor initiieren. Wenn PCIe verwendet wird, befindet sich jeder Netzwerkprozessor auf seinem eigenen isolierten PCIe-Bus. Eine IOMMU an jedem PCIe-Bus begrenzt den DMA-Zugriff des Netzwerkprozessors auf Speicherseiten, die seine Netzwerkpakete oder Kontrollstrukturen enthalten.«


Aus:

»iOS Security Guide - white paper | January 2018«

06. Feb. 2018 08:14 als Antwort auf joerg71

Es kann nicht nur am iOS 11 liegen. Ich habe eine 6490 FritzBox mit dem Fritz Betriebssystem 06.87 und keine Probleme mit meinen Apple Geräten. Und die iOS reichen von 4.2.1, 7.2.1 über 9.5.3 bis 11.2.5, iPhones und iPad, iPod Touch, Apple Time Capsules, MacBookPro mit OS X 10.11.6

Mein Fritz Router bedient beide 2,4 und 5GHz Kanäle, aber die beiden Netzwerkkanäle haben verschiedene Namen.

Aber, alle iOS Updates auf meinen Geräten mache ich generell über iTunes am Mac, angebotene Updates über Wlan mache ich nicht. Lieber lasse ich mir die ganze iOS Firmware komplett installieren, anstatt nur die neuen Teile ersetzen zu lassen, und zu hoffen, dass danach alles wieder gut zusammen passt.

06. Feb. 2018 20:48 als Antwort auf Ingo1127

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Iphone 6 Version 11.2.5. Telekom Speedport w723v Typ b mit aktueller Firmware. Dachte erst es läg am Router, allerdings funktionieren andere w-lan-Geräte einwandfrei. Hab auch schon alle gängigen Problemlöser durch. (Router Reset, Iphone neustart, Netzwerkeinstellungen rücksetzen usw.) Hat jemand eine Idee?

06. Feb. 2018 22:17 als Antwort auf kd_bck

Bis gestern hatte ich ein iPhone 6 und seit September mit dem Problem der Nicht-Nutzbarkeit aller möglichen wlan‘s, während mein iPad immer und überall in den möglichen wlan‘s funktionierte. Heute das neue iPhone X bekommen und das „schöne“ Problem — ist mitgewandert!!! Ich hoffe sehr das von Apple mal eine echte Lösung kommt.... so ist auch ein neues iPhone nicht vernünftig einzurichten und zu nutzen!

07. Feb. 2018 07:18 als Antwort auf silkevoneisleben

»...ist mitgewandert!!« - Durch Backup !?


Das Problem liegt nicht unmittelbar im iOS 11. Wenn das betroffene Gerät fehlerhaft mit dem Router, welcher das Netzwerk verwaltet, kommuniziert, bricht entweder der Router die Verbindung ab oder Er rotiert bis das Netzwerk zusammenbricht. Session bezogene Cookies können eine Ursache hierfür sein! Solche Cookies werden u.a. bei Verbindungen in den iTunes u. App Store, dem GameCenter sowie der Abwicklung von Bezahlvorgängen und Online Banking erstellt. Hierzu empfiehlt sich, die Daten des Webbrowser zu löschen, die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, die Einstellungen zu Ort/Privatsphäre zurücksetzen. Der Webbroser verfügt so über keine veralteten Daten, auf die Er zurückgreifen kann. Alternativ kann man zuvor einen anderen Webbrowser probieren, sofern noch nicht geschehen/oder bereits in Gebrauch. Alternativen zu Safari sind u.a. Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, UC Browser, Puffin u. weitere. Es handelt sich hierbei weitestgehend um Individuelle Bedienoberflächen mit teils erweiterten Optionen, Kernbestandteile des Browser Safari, allen voran die Verwaltung Payment System, bleiben im iOS aktiv eingebettet. Sollte das noch keine Abhilfe schaffen: Das Gerät in den Flugmodus setzen, das Protokoll des Netzbetreiber unter > Einstellungen > Allgemein > Profile, entfernen. So entfällt der APN. Den Flugmodus deaktivieren und das Profil durch SMS vom Netzbetreiber, z.B. Telekom oder Vodafone erneut anfordern. Bei den Einstellungen darauf achten welcher Name zum Einwählen genutzt wird/genutzt werden sollte! Die Telekom z.B bietet 3 (4) Möglichkeiten an. Hierzu Allgemein die Anleitungen und Hinweise des Anbieters beachten! Eine erweiterte Variante ist, das Gerät einmal auszuschalten, die SIM Karte zu entfernen, dass Gerät einmal ohne Karte zu starten, dass o.g. zurücksetzen durchführen, dass Gerät erneut ausschalten, dann die SIM wieder einsetzen und einschalten. Gewährleistet ist damit, dass die Einstellungen im Gerät neu und hoffentlich korrekt vorliegen, keine Fehlerhaften Daten zum Aufbau von Verbindungen genutzt werden können. Wenn das alles noch nicht hilft, in diversen Foren wird in Einzelfällen berichtet, dass eine neue SIM Karte Abhilfe gebracht hätte, eine solche müsste beim Telefonanbieter beantragt werden. Ohje. ;-)


Anmerkung:

Es ist richtig das hier der Faktor Telefonie mit einfließt. WiFi und Cellular sind zwar zwei Module, verzahnen sich aber in der Software. Bluetooth dagegen ist unabhängig davon. Die wirkweise WiFi und Cellular Softwareseitig er gibt sich aus der Zuordnung von Optionen wie „Übertragen nur über WiFi“, „Cellular nutzen wenn WiFi nicht verfügbar“.

27. Feb. 2018 14:00 als Antwort auf dennisvonkoblenz

It seems to me that is once again Apple's Planned Obsolescence which apparently they apologised for.

iphone 7+ version iOS 11.2.5 works without problems.

However, iPad air 2 version iOS 11.2.6 has the problem of a constant dropping of wifi, both at home and at work.

I will not update my phone to 11.2.6 because I'm afraid. ***!!!!!

14. März 2018 09:39 als Antwort auf joerg71

Hallo zusammen


Es scheint immer schlimmer zu werden.

Sobald ich mit dem iPhone 6S Plus in mein wlan gehe ist es mir nicht mehr möglich andere Geräte zu nutzen.

Nicht mal Safari geht am iPad mehr.

Sobald ich das wlan am iPhone ausschalte sieht man sofort die Verbesserung !!


sogar beim Speedtest geht mein Router auf ein Ping bis zu 80 hoch.


das geht nun seit Wochen.

Habe erst den Router austauschen lassen (O2 homekit ) da ich von einer Störung des routers ausgegangen war.


nun weiß ich seit gestern Abend das es am iPhone liegt.


All diese vermuteten Verbesserungsvorschläge haben nicht gefruchtet.



Gibt es endlich eine Lösung für diese untragbare Situation?


ich habe ohne wlan sehr schlechtes Netz und daher nicht ganz unwichtig das es wieder funktioniert.


Ich hoffe auf eine baldige Verbesserung



Pfennig

iOS 11.2.2 verursacht WLAN Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.