Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlende Berechtigung zum Öffnen von Dateien aus Evernote oder OneNote

Ich habe in Notizen unter Evernote (das selbe Problem auch bei OneNote) einen Link auf eine Datei im lokalen Filesystem gesetzt (file://). Solange ich das Program - in diesem Fall Evernote - nach dem Einfügen des Links nicht schließe, kann ich die Datei durch einen Klick auf den Link öffnen. Sobald das Programm zwischenzeitlich beendet war, läßt sich die verknüpfte Datei nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende MacOS-Fehlermeldung: Das Programm „Evernote“ hat keine Berechtigung zum Öffnen von ... Dieser Fehler tritt sowohl bei Links in Notizen aus Evernote, als auch OneNote auf.


Ein Berechtigungsproblem schließe ich aus, da ich zum einen die Berechtigung zum Öffnen meiner lokalen Datei habe und zum anderen die Datei solange problemlos geöffnet werden kann, bis ich das Programm einmal beendet habe.


Hat jemand eine Lösung?

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 20. Jan. 2018 16:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juni 2018 08:17

Bzgl. Evernote konnte mir der Support des Herstellers helfen. Es ist nicht die App aus dem App-Store zu installieren, sondern die direkt von der Web-Site Evernotes. Danach tritt das Berechtigungsproblem nicht mehr auf.

1 Antwort

Fehlende Berechtigung zum Öffnen von Dateien aus Evernote oder OneNote

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.