Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto App hängt beim Import

Beim Versuch Bilder aus einer vorhandenen Ordnerstruktur in die Foto Mediathek zu importieren (ohne zu kopieren), hängt die Foto App kurz vor Fertigstellung. Objekte in die Fotomediathek kopieren ist deaktiviert, beim Import ist Ordnerorganisation beibehalten aktiviert. Es handelt sich um ca. 18.000 Bilder und 200 Ordner, die beim Import in Alben übertragen werden sollen. Dies gelingt auch weitgehend, kurz vor Schluss bricht dann das Programm hängen und es bleibt nur noch über es via "Sofort beenden" zu stoppen. Das importieren der 18.000 Bilder ohne die Unterordnerstruktur gelingt übrigens. Gibt es eine Obergrenze von Alben, die auf diese Art und Weise angelegt und gepflegt werden können? Gibt es einen Workaround? Mit mehreren Mediatheken zu arbeiten, wäre nicht meine bevorzugte Lösung.


Vielen Dank für Eure Hilfe!


PS:

MacBook Pro (2017)

macOS High Sierra 10.13.2

Fotos Version 3.0 (3251.12.190)

Gepostet am 21. Jan. 2018 14:11

Antworten
3 Antworten

23. Jan. 2018 16:52 als Antwort auf FotoMac

Hallo FotoMac,
am besten wäre es erst mal die fragliche Mediathek zu reparieren und es wieder zu versuchen. Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek verwenden
Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem noch auftritt.

  1. Start deinen Mac neu.
  2. Mache einen SMC-Reset, um die Energiesteuerung zurückzusetzen. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  3. Starte deinen Mac im gesicherten Modus, um Softwarekonflikte zu verhindern. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen


Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits helfen und wünschen einen schönen Tag.
Gruß!

29. Jan. 2018 18:02 als Antwort auf AnneBa

Liebe AnneBa,


vielen Dank zunächst für Deine Antwort, leider hat sie das Problem aber nicht lösen können. Fotos hängt sich (auch nach Start im gesicherten Modus, nach Reset des SMC Controllers und auch nach Reparatur der Library) immer wieder auf. Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass das Programm mit der Anzahl von Bildern und Ordnern schlicht überfordert ist. Ärgerlich, ich war bis vor kurzem noch auf Aperture und dort gab es vergleichbare Probleme nie.


Freue mich natürlich über weitere Vorschläge, was ich noch probieren kann, denn eilt gefällt mir Fotos vom Funktionsumfang und der Bedienerführung gut.


Beste Grüße!

30. Jan. 2018 12:38 als Antwort auf FotoMac

Hallo FotoMac,

danke für deine Antwort und das du alle Schritte versucht hast. Schade, dass es bisher nicht geklappt hat und die Anzahl der Bilder sollte eigentlich in Ordnung sein.

Am besten wäre es nun einmal den AppleCare Support zu kontaktieren, damit dieser sich das genauer anschaut und auch deinen iCloud Account überprüfen kann. Erreichbar ist der Support im Chat und über Telefon. Apple – Support – Produktauswahl

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.
Gruß!

Foto App hängt beim Import

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.