Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Programme stürzen bei AirDrop ab

Hallo zusammen.

Beim Teilen von Bilder od Dokumente. über AirDrop hängt sich das jew Programm auf. Wenn ich also das Programm Fotos starte, dort ein Bild auswähle und nun versuche zu teilen mit Airdrop, öffnet sich zwar das Fenster, auch erscheinen die jew. Geräte(iPhone; iPad ) doch nach der Auswahl tut sich nichts mehr. Weder das senden der Datei noch kann ich auf Abbrechen gehen, hängt sich auf. Nun muss ich das Programm über Sofort beenden, schließen. Vorab vielen Dank für die Hilfe ..

LG lothar


<Betreff vom Admin bearbeitet>

iMac, iOS 11.2.2

Gepostet am 22. Jan. 2018 21:07

Antworten
3 Antworten

23. Jan. 2018 14:47 als Antwort auf lotthom

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Mac mal neugestartet hast und das Bluetooth und WLAN aktiv sind. Falls der Neustart noch nicht ausgeführt wurde, deaktiviere AirDrop (Sichtbarkeit auf "Niemand) im Finder und starte den Mac neu. Anschließend stelle die Sichtbarkeit auf beiden Geräten auf "Jeder".


Wenn es dann immer noch nicht klappt, überprüfe die Sicherheitseinstellungen der Firewall. Navigiert hierfür über folgenden Pfad:

"Systemeinstellungen" -> "Sicherheit" -> "Firewall" -> "Firewall-Optionen"


Unter Umständen musst Du für die Firewall-Optionen das Sicherheitsschloss mit Deinem Systempasswort zunächst öffnen. Suche hier den Eintrag "sharingd", tippe auf diesen und wähle die Option "Eingehende Verbindungen erlauben".

Auch die iCloud steht im Verdacht, mit AirDrop-Problemen in Verbindung zu stehen. So kann es unter Umständen helfen, auf dem iPhone, iPad oder Mac die Kopplung zur Apple-Cloud vorübergehend zu kappen. Melde Dich auf Deinen Geräten über die Einstellungen bei der iCloud ab und wieder an und versuche es erneut mit dem Versand via AirDrop.

Programme stürzen bei AirDrop ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.