Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Frage:

Frage: Macbook Pro Late 2013: Linke "Alt"-Taste funktioniert nicht.

Hallo!

Mein Problem ist simpel: Die linke "Alt"-Taste funktioniert nicht.

Hier ein paar Fakten um das Problem einzukreisen:

- Macbook Pro Late 2013, 15 Zoll.

- MacOS High Sierra 10.13.2

- Die Tastatur/Top-Plate wurde vor ca. einem Jahr im Rahmen von einem Akkuwechsel von einem Apple-Serviceprovider ausgetauscht (hatte noch Apple Care, jetzt nicht mehr).

- Alle anderen Tasten funktionieren, nur die linke "Alt"-Taste funktioniert nicht

- Die Taste ist hardwaremäßig nach außen perfekt, also funktioniert rein mechanisch tadellos

- Wasserschaden ist auszuschließen, ich verwende sogar andauernd eine Schutzabdeckung aus Gummi. Runtergefallen ist es auch nicht. Es wird fast nur statisch verwendet.

- die üblichen Lösungsversuche die man so findet (Systemeinstellungen Tastatur/Bedienungshilfen) habe ich schon probiert.

Was ich noch nicht gemacht habe: SMC Reset, Neuinstallation des gesamten Systems. Sonst fällt mir nix ein.

Kann es sein, dass eine einzelne Taste einfach so den Geist aufgibt?

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.2), Alt-Taste, Tastatur

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

27. Jan. 2018, 11:54 als Antwort auf Teiresias Als Antwort auf Teiresias

Hallo Teiresias,
warum so eine Taste ausfällt, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Da kann auch ein Problem mit der Software vorliegen. Aber erstmal – Danke sehr, dass du bereits selber etwas unternommen hast. Versuche bitte noch folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.​

1. Mache einen SMC-Reset, um die Energiesteuerung zurückzusetzen. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  2. Führe einen NVRAM-Reset durch, um allgemeine Startparameter zurückzusetzen. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen
  3. Starte deinen Mac im gesicherten Modus, um Softwarekonflikte zu verhindern. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
  4. Prüfe, ob das Problem auch mit einem anderen Benutzeraccount passiert. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac
  5. Erstelle ein aktuelles Backup und führe eine macOS Wiederherstellung durch. Backup des Mac erstellen & macOS installieren

Wenn das Ganze dennoch anhält, kontaktiere bitte einen Apple Servicepartner oder einen Apple Store, damit sich jemand dein MacBook Pro anschaut.
Apple – Geschäfte suchen
Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits helfen und wünschen einen schönen Tag.
Gruß!

27. Jan. 2018, 11:54

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Teiresias

Frage: Macbook Pro Late 2013: Linke "Alt"-Taste funktioniert nicht.