Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hilfe beim Aufheben der Aktivierungssperre

Hallo,


ich habe ein Unternehmens-iPhone an einen Mitarbeiter ausgegeben. Nach Rückgabe und Komplettlöschung kommt unerwartet eine Aktivierungssperre. Die angezeigte geküzte E-Mail-Adresse (@icloud.com) hat der Mitarbeiter angeblich nie gesehen und kann daher auch nicht die vollständige Adresse nennen. Rechnung und Lieferschein für das iPhone liegt von der Telekom vor, so dass wir wohl wenigstens die Möglichkeit haben, die Sperre vom Apple Support kostenpflichtig deaktivieren zu lassen.


Allerdings ist mir die weitere Vorgehensweise nicht klar:

Habe in verschiedenen Hilfestellungen den Link https://getsupport.apple.com/ gefunden. Klicke ich hier wahrheitsgemäß durch, lande ich nach

Produkt: iPhone -> Thema: Apple-ID und Passwort -> Hilfe mit Aktivierungssperre -> Ist das Gerät mit einer Ihnen bekannten Apple-ID verbunden? -> Nein

beim Hinweis, dass ich den Vorbesitzer kontaktieren und alles weitere mit ihm klären solle. Mir fehlt hier ein Link in der Art: Nehmen Sie Kontakt mit Apple auf, um nach Vorlage des Kaufbelegs das Gerät entsperren zu lassen.


Wie wäre die ideale Vorgehensweise, damit ich aus Sicht des Unternehmens vor dem Auslösen einen verbindlichen Preis für die Dienstleistung sehen kann und am Ende möglichst auch noch eine Rechnung bekomme?


So weit ich gesehen habe, geht das grundsätzlich auch in einem Apple-Store. Allerdings liegt der bei uns so weit weg, dass man einen Mitarbeiter rund 2 Stunden abstellen müsste. Ideal wäre also eine "fernmündliche" Lösung.


Danke und Gruß,


Stefan

iPhone 5s

Gepostet am 26. Jan. 2018 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2018 13:36

Hallo Stephan,

ich würde das in einem Telefongespräch mit dem Support klären. Es gibt hier im Forum durchaus Hinweise, dass mit ordentlicher Rechnung der Eigentumsnachweis ohne Probleme akzeptiert wird.

Gruß Thomas

6 Antworten

31. Jan. 2018 15:01 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,


herzlichen Dank!

Zugegebenermaßen hatte ich die deutsche Rufnummer in RichardB.'s Link völlig übersehen.


Dort wurde mir tatsächlich weitergeholfen. Nach Upload der Rechnung und einem zweiten Anruf liegt der Vorgang jetzt wohl 3 bis 5 Tage bei Apple zur Prüfung. Laut Angaben des ersten Support-Mitarbeiters, den ich am Ohr hatte, scheint ein solcher Vorgang kostenfrei zu sein.

Bin gespannt, ob es am Ende auch klappt 🙂


Gruß, Stefan

Hilfe beim Aufheben der Aktivierungssperre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.