Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eigene Apple ID kann nicht für Entfernten Zugriff in HomeKit freigeschaltet werden

Hallo,


ich habe ein iPad 4 und es als Home Hub für HomeKit eingerichtet. Schalter in den Einstellungen ist entsprechend umgelegt.

2 Faktor Autorisierung ist eingeschaltet. iCloud Schlüsselbund ist aktiviert. Ortungsdienste sind für HomeKit erlaubt. iPad ist mit 6 stelligem Code gesichert. Es ist ständig am Strom.

Mit dem iPad kann ich meine HomeKit Geräte steuern.


Auf meinem iPhone bin ich mit der gleichen Apple Id angemeldet wie auf dem iPad. Ich sehe in der Home app das gleiche Haus mit den gleichen Räumen und Geräten. Ich sehe, dass mein iPad als Hub verbunden ist. Ich kann in meinem WLAN meine HomeKit Geräte mit dem iPhone steuern.


Ich kann allerdings nicht von ausserhalb meine Geräte steuern. In den Einstellungen für den entfernten Zugriff (in der Home App auf den Ortungsdienst Pfeil geklickt) sehe ich meinen eigenen User unter Personen. Allerdings ist bei diesem der Schalter "Entfernten Zugriff erlauben" nicht aktiv und leider auch nicht aktivierbar, da ausgegraut.


Ich habe mich mittlerweile auf beiden Geräte wiederholt von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet. Schlüsselbund deaktiviert und aktiviert usw.


Wo ist das Problem?


VG

iPad (4th gen) Wi-Fi

Gepostet am 02. Feb. 2018 14:47

Antworten
6 Antworten

07. Feb. 2018 18:18 als Antwort auf Gilbert_K

Hi Gilbert_K,

stelle doch einmal sicher, dass du die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest und nicht die Zweistufige Bestätigung für deine Apple-ID.

  1. Rufe deine Accountseite auf. Melde dazu dich auf appleid.apple.com mit deiner Apple-ID und dem Passwort an.
  2. Klicke im Abschnitt "Sicherheit" auf "Bearbeiten".
  3. Überprüfe, dass du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID verwendest.
Weiteres zur Zwei-Faktor-Authentifizierung und der Zweistufigen Bestätigung findest du auch hier:
Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support
Zweistufige Bestätigung für die Apple-ID - Apple Support

Überprüfe zudem die Ortungsdienste auf deinem iPad. Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" . Scrolle nach unten und tippe auf "Home" . Stelle dort sicher, dass unter "Zugriff auf Standort erlauben" die Option "Beim Verwenden der App" aktiviert ist. Zudem solltest du auch die "Systemdienste" überprüfen. Überprüfe dort, dass die Dienste wie "HomeKit" und "WLAN-Netzwerk" aktiviert sind.

Schöne Grüße

05. Feb. 2018 13:34 als Antwort auf Gilbert_K

Hallo Gilbert_K,

setzte doch einmal alle Einstellungen auf deinem iPad zurück. Gehe dazu in die "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und setz "Alle Einstellungen" zurück.
Achte bitte darauf, dass Du den ersten Punkt, "Alle Einstellungen" , wählst. Mit diesem Vorgang werden alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke, Passwörter, Mobilfunkeinstellungen, VPN-/APN-Einstellungen, dein Hintergrundbild und die Reihenfolge der Apps auf dem Homebildschirm auf den Standard zurückgesetzt.

Erstelle dir also vorab aber ein Backup deiner Daten auf dem iPhone - entweder auf dem Computer mit iTunes oder mit iCloud. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Viel Erfolg und noch einen guten Start in die Woche!

08. Feb. 2018 12:38 als Antwort auf Gilbert_K

Guten Tag Gilbert_K,
da die oben genannten Schritte keinen Erfolg erzielen konnten, kann das Problem auch tiefer liegen. In diesem Fall würden wir dich bitten, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Hierfür kannst du entweder den Apple Care Support via Telefon oder Chat kontaktieren.


Kontakt - Apple (DE)

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Liebe Grüße

06. Feb. 2018 22:41 als Antwort auf debbieddarko

Hi,


leider hat das Zurücksetzen des iPads nicht geholfen. Ich glaube auch nicht, dass das iPad das Problem ist. Ich vermute noch immer ein Problem mit meiner Apple ID.


In der Home App auf dem iPhone sehe ich ja auch, dass das iPad den Status "Verbunden" hat. Selbst wenn ich nicht im WLAN bin.

Leider bleibt aber in der Home App bei meinem Benutzer der Schalter "Entfernten Zugriff erlauben" inaktiv und grau.


VG

Eigene Apple ID kann nicht für Entfernten Zugriff in HomeKit freigeschaltet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.