Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Windows 10 Installation schlägt fehl - Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden

Hallo Zusammen,


ich müsste auf meinem iMac 16,2 eine Windows 10 Pro (Version 1709 Creators Update) installieren. Vorgegangen bin ich über Boot Camp und die HDD ist für Windows 40GB partitioniert.

Das Windows ISO Image habe ich in der 64bit Version geladen und ist ca. 4,61GB groß.

Das ISO File über BootCamp ausgewählt und los geht es...

Nach dem Neustart komme ich bei der Windows 10 Installation bis zu dem Schritt wo gefragt wird: Wo möchten Sie Windows installieren?


Jetzt beginnt das Problem!


Angezeigt wird mir die vorbereitete Partition auf Laufwerk 0 - Partition 4 (BootCamp). Da wird mir vom Installationsprogramm schon mal ein Hinweis dargestellt hier könne Windows nicht installiert werden, da kein NTFS File System vorhanden ist. Also - klick auf Formatieren... Jetzt kann ich auch auf den Punkt "Weiter" klicken aber es erscheint dann sofort die Meldung:


Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.


Dann geht es nur noch weiter mit dem Abbruch der Installation und erneutem Ausführen von BootCamp unter MacOS. Dann hab ich immer wieder die Windows Partition von BootCamp löschen lassen.


Über das Terminal habe ich mal den Befehl diskutil list ausgeführt und meine Partitionen anzeigen lassen.

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 24.0 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage FUSION 23.6 GB disk0s2

3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3


/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage FUSION 999.3 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s4


/dev/disk2 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +1.0 TB disk2

Logical Volume on disk0s2, disk1s2

9DE6A669-6A7A-48A0-8AAD-8FC95ACAF45C

Unencrypted Fusion Drive



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen an was das bei mir liegen kann...

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015), macOS High Sierra (10.13.3)

Gepostet am 04. Feb. 2018 14:16

Antworten
9 Antworten

06. Feb. 2018 14:40 als Antwort auf baetzmr

Hallo baetzmr,

stelle bitte sicher, dass Du die Partition über den BootCamp Assistenten machst und nicht vorher über das Festplattendienstprogramm.

Sollte das der Fall sein, dann müsstest Du einmal dein Fusion Drive reparieren.
Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support

Und wenn Du anschließend immer noch das gleiche Problem hast, wäre der letzte Schritt das Löschen der Festplatte. Dabei werden allerdings auch deine Daten gelöscht, also mach vorher auf jeden Fall ein Backup.
Backup des Mac erstellen – Offizieller Apple Support
Löschen und Neuinstallieren von macOS - Apple Support


Wir wünschen viel Erfolg und einen schönen Tag!

06. Feb. 2018 23:09 als Antwort auf Becci

Hallo Becci und erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Partition habe ich natürlich über den Bootcamp Assistent en gemacht. Das Fusion Drive ist auch nicht geteilt. Den Schritt über Festplatte löschen bin ich auch schon gegangen. Anschließend habe ich auch macOS über das Internet wiederhergestellt und das FusionDrive überprüft. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Es scheint ein Problem der Kombination mit den aktuellen Versionen macOS High Sierra / BootCamp / Win10 1709 zu sein. Hatte vorher Win 10 1607 am laufen ohne Probleme. Aber ich bin für jeden Tipp dankbar!

Windows 10 Installation schlägt fehl - Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.