Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: Meldung: 'Nicht genügend Gerätespeicher' - trotz 20 GB frei

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich immer wieder die Meldung erhalte, ich hätte nicht genügend Gerätespeicher und ich solle meinen iPhone-Speicher optimieren.

Ich hatte mir extra das iPhone SE mit 64 GB gekauft um keine Probleme zu haben.

Es sind auch nur ca. 2000 Fotos und Videos drauf, 20 GB Speicherplatz sind noch frei.

Da ich alle Fotos in voller Auflösung gespeichert haben möchte, kommt für mich die Optimierung nicht in Frage.

Handelt es sich hier um einen Fehler? Kann ich die Meldung irgendwie deaktivieren oder was mach ich am besten, damit das aufhört?

Wenn man auf 'Ignorieren' drückt, dann werden die Fotos irgendwann von alleine optimiert hatte ich vor einiger Zeit schon mal festgestellt.

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

Leider habe ich keine passende Antwort im Internet und in der Community gefunden, weshalb ich meine Frage nun hier stelle.

Mittlerweile ist die iOS Version 11.2.5 (15D60) installiert. Den Screenshot hatte ich schon zuvor erstellt und habe gewartet, ob das Problem nach der Aktualisierung noch da ist. Gestern ist die Meldung wieder gekommen.

Gruß

iPhone SE, iOS 11.2.5, null

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

15. Feb. 2018, 11:55 als Antwort auf macaroniman Als Antwort auf macaroniman

Hallo macaroniman,

vermutlich kannst du diese Warnung nicht ausschalten und sie kommt grundsätzlich, wenn du die Speicheroptimierung nicht nutzt.

Auch auf meinem iPhone war die Speicheroptomierung eingeschaltet, obwohl ich sie nicht absichtlich verwendet habe. In der Warnung sind beide Auswahlmöglichkeiten sehr dicht zusammen und es ist denkbar, dass ich anstelle "Ignorieren" versehentlich "Optimieren" getipt habe. Werde ich mal beobachten, nachdem ich das wieder zurückgestellt habe. Nachdem ich bei mir wieder umgestellt habe, bekam ich promt auch wieder die Warnung, allerdings habe ich nur ca. 4 GB frei.

15. Feb. 2018, 11:55

Antworten Hilfreich (1)

16. Feb. 2018, 11:46 als Antwort auf tbannert Als Antwort auf tbannert

Hallo tbannert,

danke für Deine Antwort. Dann ist die Meldung wohl grundsätzlich fehl am Platz.

Bei 4 GB o.Ä. hätte ich sie noch irgendwie verstehen können, bei 20 GB jedoch nicht. Sehr nervig die Foto App immer wieder schließen und erneut aufmachen zu müssen.

Ignorieren drücke ich ja wie geschrieben nicht mehr, da es dann irgendwann automatisch optimiert wird^^.

Gruß

16. Feb. 2018, 11:46

Antworten Hilfreich

21. Feb. 2018, 20:12 als Antwort auf macaroniman Als Antwort auf macaroniman

Bei mir ist es ähnlich, auch ein iPhone SE, bei mir sind noch 16GB frei.

Ich glaube nicht, dass es "normal" ist, sonst würden sich schon viel mehr Leute beschweren.

Ziemlich nervig das Ganze...

Apple, das ist ein Bug.

21. Feb. 2018, 20:12

Antworten Hilfreich

11. Mär. 2018, 19:58 als Antwort auf zackdvd Als Antwort auf zackdvd

Bei mir meldet sich jetzt auch WhatsApp zu Wort und sagt, dass nicht genügend Speicherplatz für ein Backup vorhanden sei.

Anscheinend wird ein falscher freier Speicherplatz vom System gemeldet.

Und das sind nicht die einzigen Probleme mit dem iPhone oder iOS...

11. Mär. 2018, 19:58

Antworten Hilfreich

12. Mär. 2018, 07:13 als Antwort auf macaroniman Als Antwort auf macaroniman

Hallo, du kannst dein iPhone mittels dem Recovery Mode aktualisieren (deine Daten bleiben dir erhalten). Wenn du das machen willst, kontaktiere mich, da dies etwas schwer zu erklären ist ...
[Persönliche Daten vom Admin bearbeitet]

12. Mär. 2018, 07:13

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: macaroniman

Frage: Meldung: 'Nicht genügend Gerätespeicher' - trotz 20 GB frei