Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air 2011 startet nur noch mit sicherem systemstart

Mein Macbook Air (11-inch) 2011 startet nur noch mit "Sicherer Systemstart" , wenn ich aber die cmd + D Taste beim Start gleichzeitig drücke dann erfolgt der Start normal.

Habe das macOS High Sierra schon komplett neu installiert.

Auch der Versuch mit einer externen SSD auf welcher das macOS Instaliert ist um damit zu starten erfolgt mit dieser Fehlermeldung "Sicherer Systemstart" und auch hier kann mit den Tasten cmd+D ein normaler Start ohne Fehlermeldung erfolgen.

Gemäss Apple Shop in Zürich sei die eingebaute SSD nicht in Ordnung was ich nicht glauben kann da es ja mit den Tasten cmd+D ohne Probleme funktioniert.


Besten Dank für ein Feedback, Walter

MacBook Air, macOS High Sierra Version 10.13.3

Gepostet am 16. Feb. 2018 08:21

Antworten
14 Antworten

16. Feb. 2018 11:30 als Antwort auf walter-aargau

Der sichere Systemstart geht normalerweise mit der gedrückten Shifttaste.

Hier ist eine Liste alle Startkombinationen.

Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac - Apple Support


Beim Installieren eines alten Systems wird erst die SSD zu HFS+ gelöscht, also kein Problem.


Wenn die nur die Taste d beim Start gedrückt wird, erschreint ein Diagnose-Menü, was die Hardware testet.


Wenn mit cmd r gebootet wird, kann Festplattendienstprogramm gestartet und die SSD repariert werden.

16. Feb. 2018 09:26 als Antwort auf llllppp

Da ist nichts drinnen da ich ja das macOS High Sierra komplett neu installiert habe ohne irgendwelche Zusatzprogramme.

Das komische ist das es beim gleichzeitigen drücken beim Start mit den Tasten cmd+D funktioniert und das wäre normal ja die Diagnose.

Warum es damit geht findet man überhaupt nichts im Internet.


Warum der Apple Shop in Zürich auf eine anscheinend defekte SSD kommt ist mir nicht ganz klar habe deshalb mal eine Transcend JedDrive 500 SATA 240GB bestellt welche sehr schwierig zu bekommen ist.

N.b. dieses Macbook Air brauche ich nur 1-2 Std. im Monat, also nicht viel im Einsatz.


Jedenfalls mal Danke für die Antwort, Walter

16. Feb. 2018 10:20 als Antwort auf walter-aargau

Bei der geringen Nutzung, kann die SSD nicht defekt sein. In den Apple Shop sind meist sehr junge Leute beschäftigt, die oft erst seit Monaten den Job tun und nicht techn. Problemen keine Erfahrungen haben. Es braucht viele Jahre um bei techn. Problemen halbwegs mitreden zu können.


Ich geh mal davon aus, es ist High Sierra. High Sierra formatiert die SSD zu APFS, das neue Filesystem, was manche Rechner nicht immer vertragen.


Installiere einfach das ursprüngliche. Dabei mit Shift, alt, cmd, r booten. Danach kann El Capitan installiert werden, was sehr stabil läuft und ausgetestet ist.

16. Feb. 2018 10:58 als Antwort auf llllppp

Es ist bis jetzt seid Anfang beim Erscheinen von High Sierra klaglos gelaufen und erst seid vorgestern hatte das Problem angefangen, am meisten würde mich interessieren warum es beim Starten mit den Tasten cmd+D ohne irgendwelche Problem dann anschliessend funktioniert ?


Das alte macOS El Capitan kann nicht so einfach wieder installiert werden da für das löschen der eingebauten SSD nur noch APFS vorhanden ist und Mac OS Extended (journaled) fehlt welches für das macOS El Capitan Voraussetzung ist.


N.b. habe ja noch zwei Macbook Pro auch von 2011 in der Haushaltung und damit überhaupt keine Probleme, da ist praktisch fast die gleiche Hardware vorhanden.

16. Feb. 2018 11:58 als Antwort auf llllppp

Danke Dir für den Link der Tastenfunktionen welche mir schon bekannt ist und dort fehlt genau die komische Funktion cmd+D welche das Macbook Air normal ohne irgendwelche Probleme startet.

Werde jetzt mal warten bis ich die neue SSD habe und damit noch mal probieren, das kann dauern weil diese Transcend JetDrive 500 SATA 240GB in der Schweiz nirgends an Lager sind.

17. Feb. 2018 13:04 als Antwort auf llllppp

Wenn der Fehler wirklich nur wegen der einten Taste ist und nur mit teuren Kosten zu reparieren ist dann werde ich ein Windows Netbook kaufen !

Habe ja noch daneben ein Macbook Pro und iMac von 2011.


Was mir ein wenig zu denken gibt wenn man extra bei der "Geniusbar" vorbeigeht und dort erwähnt wird das das Problem die vorhandene SSD sei ??


N.b. wie erwähnt das Macbook Air wurde pro Monat nur 1-2 Std. verwendet und ohne irgendwelche harte Voraussetzungen.

17. Feb. 2018 14:50 als Antwort auf walter-aargau

Das ist ein Ausnahmefall. Ich besitze ein MB Air, BJ 2010. Es wird etwas öfter genutzt, ev. 10 St. pro Monat. Ist mir auch schon runtergefallen. Es läuft alles problemlos.


Die Taste scheint seit High Sierra nicht mehr funktionieren. Ev. ist High Sierra nicht passend. Für diesen Macbook sollte nichts höheres als El Capitan installiert werden. Ich bin da sehr konservativ. Aktuell läuft noch Mavericks. Was bringt das neueste System, wenn die Funktionen nicht ausgenutzt werden.

MacBook Air 2011 startet nur noch mit sicherem systemstart

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.