Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro A1502 Grafikbrüche

Hallo,


ich habe mir ein gebrauchtes 2015er Pro 13" gekauft, dass eigentlich in einem tadellosen Zustand ist. Jedoch (das hat mir der Verkäufer auch gesagt) hat die Anzeige kurzzeitig Aussetzer. Nach seiner Erklärung und da der Fehler beim Ausprobieren vor Ort nicht aufgetaucht ist, bin ich zunächst von einem Softwareproblem ausgegangen.


Das Problem entsteht sporadisch - nicht jedoch, wenn ich z.B. CS:GO laufen lasse, oder ein 2. Monitor dran hängt per HDMI. Auch bei diesen Grafikbenchmarktools habe ich keine Probleme. Auch keine Systemabstürze.


Zum Problem: Das Display "verschiebt" sich 2 cm nach rechts, zeigt kurz kein Bild oder nur die Hälfte des Anzeigebereichs wird gerendert. Sobald man den Mauszeiger bewegt, ist alles wieder in Ordnung. Der Fehler lässt sich auch nicht durch "schütteln" reproduzieren.


Das High Sierra habe ich Clean bekommen und noch nicht neu installiert, da ich erst nächstes Wochenende dazu komme. Habe auch die aktuell neuste Version - keine Beta installiert.

Der Apple integrierte Hardwaretest scheint keine Probleme zu finden.


SMC ist schon mal resettet.


Ich finde pikant, dass dieser Fehler mit HDMI auch bei stundenlanger Nutzung kein einziges Mal auftritt.


Achja: Kann es der Akku sein? Er zeigt noch gut an, hat aber 1100 Tage hinter sich bei 235 Zyklen.


-Intel Iris 6100 6100

- 2,7 GHz


Vielen Dank und viele Grüße

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.3), A1502

Gepostet am 19. Feb. 2018 10:06

Antworten
6 Antworten

20. Feb. 2018 17:32 als Antwort auf ichBrauchKeinenNamen

Hallo,


so habe nun High Sierra komplett neu installiert. (Über das Basesystem(?) heruntergeladen).

Am Ladegerät war stundenlang nichts zu sehen.

Kaum bin ich auf Akkubetrieb umgestiegen, hat es nicht lange gedauert. Es ist aber besser geworden, bilde ich mir ein.

Habe ein Video angeschaut über Safari und das Bild hat geruckelt. Das Bildversetzen hatte ich jetzt nur einmal. (Am Internet lag es übrigens nicht; das Video war gebuffert)


Ich habe unabhängig einen neuen Akku bestellt bei iFixit. Ich weiß nicht ob Spannungseinbrüche hier für Probleme sorgen können was die Grafik betrifft - ich habe bald das Gefühl. Dies kann ich erst am Wochenende umbauen.


Würden Grafikkartenprobleme nicht auch auftreten, wenn das Gerät am Stromnetz angeschlossen ist?


Hat jemand noch eine Idee? Ich finde momentan keine Möglichkeit dieses Problem zu reproduzieren.


Vielen Dank und viele Grüße

21. Feb. 2018 09:04 als Antwort auf llllppp

Servus,


ja - ich weiß nicht ob die Spannungseinbrüche für GPU und CPU unterschiedlich empfindlich sind.


Mich wundert eben nur, dass bei der Installation oder beim Hochfahren nie etwas auftritt.

(Er wird ja bei ersterem auch warm..)


Wie verlässlich ist dieses mitgelieferte Diagnosetool eigentlich? Es zeigt mir keine Fehler an.


Viele Grüße

21. Feb. 2018 09:21 als Antwort auf ichBrauchKeinenNamen

Da der Fehler später eintritt, kann die Diagnose das nicht feststellen. Das Macbook-Display wird es sein. Nach einer Weile durch Erwärmung verhalten sich manche Bauteile wie Kondensatoren oft fehlerhaft. Man kennt es am TV. Oft reicht ein neues Cent-Bauteil um den Monitor wieder zum laufen zu bekommen. Die Info haben nur Elektronik-Profis. Wäre auch schlecht für alle Shops wenn das alle wüsten. So eine Reparatur kostet dann hunderte Euros, oder das Gerät wird entsorgt.

MacBook Pro A1502 Grafikbrüche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.