Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Displayschrauben iPhone 6 fehlen - kein Gewährleistungsanspruch

Hallo liebe Community,


ich hatte mein Handy vor circa einem Jahr aufgrund eines Sturzschadens zum Displaytausch zur Reparatur gegeben. Vor gut einer Woche hat das Display nun angefangen nicht mehr zu reagieren. Das iPhone an sich lässt sich noch ein und ausschalten, aber der Touchscreen reagiert nicht mehr auf Berührungen.


Als ich das iPhone mit dieser Fehlermeldung nun noch einmal an die Reparaturwerkstatt zurückgeschickt habe wurde die "Gewährleistungsanfrage" mit der Begründung abgelehnt, dass die Displayschrauben an dem iPhone gänzlich fehlen. Das sei auf "Fremdeinwirkung" zurückzuführen, sodass sämtliche gewährleistungsrechtlichen Ansprüche ausgeschlossen sind.


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie diese Displayschrauben verschwinden konnten, denn


1. kenne ich mich nicht mit iPhone Reparaturen aus, sodass ich selbst garantiert nicht rumgeschraubt habe und


2. das iPhone seit dem Austausch des Displays auch nicht mehr in einer Reparaturwerkstatt gewesen ist, sodass auch niemand anderes daran rumgeschraubt hat.


Daher habe ich nun folgende Fragen:


1. Ist es möglich, dass sich die Schrauben mit der Zeit von alleine gelöst haben (ggf. auch deswegen, weil sie nach der Reparatur nicht fest genug zugezogen wurden)?


2. Wenn dem so wäre, dass sich die Schrauben irgendwann selbstständig gemacht haben, ob es möglich ist, dass mir das über einen längeren Zeitraum nicht aufgefallen ist - ob also das Display auch ohne die Schrauben "ganz normal" am iPhone hält?


Meine Vermutung ist nämlich, dass die Werkstatt dies nur als Schutzbehauptung genutzt hat, um eine Reparatur nicht durchführen zu müssen.

Mein Problem ist nämlich, dass ich natürlich grds. keine Beweise dafür habe, dass die Displayschrauben beim Versand des iPhones noch dran gewesen sind. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann und auch durch Zeugen beweisen kann ist, dass das iPhone in den Tagen bevor ich es verschickt habe äußerlich ganz normal gewesen ist und das Display nicht locker war.


Über eine kurze Antwort - ggf. auch von offizieller Seite - würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon einmal im voraus


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 19. Feb. 2018 21:25

Antworten
6 Antworten

22. Feb. 2018 11:33 als Antwort auf groegm

Wurde denn die Reparatur über Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider gemacht?

Es wäre für jede Seite wirklich schwer zu beweisen, dass die Schrauben nicht richtig festgezogen waren, oder nachträglich etwas am iPhone gemacht wurde. Aber so etwas sollte nicht passieren, schließlich bezahlt man ja für die Auswechslung des Displays.

Eine offizielle Äußerung von Apple in diesem Forum wird es eher nicht geben, denn wir sind ja hier ein reines Nutzerforum.

22. Feb. 2018 17:23 als Antwort auf Ingo1127

Das Display wurde durch einen nichtautorisierten Drittanbieter ausgetauscht. Sofern es technisch gar nicht möglich ist, dass das Display ohne die Schrauben hält, könnte ich durchaus durch Zeugen beweisen, dass das Display in den Stunden vor dem Verpacken und Verschicken einwandfrei im Rahmen gehalten hat und ich auch nicht dran rumgeschraubt habe.


Schade, das wusste ich gar nicht. Leider kann man Apple ja nach Ablauf der Garantie auch nicht auf anderem Wege (z.B. per Email) kontaktieren.

22. Feb. 2018 17:30 als Antwort auf Ingo1127

Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen, hast Du meine Frage glaube ich nicht ganz verstanden.


Ich erwarte keine Reparatur von oder durch Apple! Die Garantie und Gewährleistung meines iPhones ist sowieso schon abgelaufen.


Es geht lediglich um die Frage, ob das Display auch ohne Schrauben im Rahmen hält oder nicht und ob sich die Schrauben auch von alleine lösen können.

22. Feb. 2018 17:42 als Antwort auf groegm

Ich habe noch nie ein iPhone aufgeschraubt, noch werde ich es in Zukunft machen. Denn zum einen wären ja auch für mich die Serviceoptionen von Apple dahin, inklusive einem Austauschgerät zu einem "reduzierten" Preis, und man soll hier ja auch keine Tipps geben, die man nicht selbst überprüfen kann.

Aber ich vermute stark, dass es spätestens bei der Endkontrolle auffallen sollte, wenn die Schrauben nicht vorhanden sind oder nur locker im Gewinde stecken.

Displayschrauben iPhone 6 fehlen - kein Gewährleistungsanspruch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.