Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tickets in der Wallet auf iCloud

Hallo!

Ich finde (Google/Forum) keine Auskunft, ob Wallet auf der Icloud verfügbar sein kann.

Obwohl ich Wallet für Icloud schon aktiviert habe.

Bzw. meine Frage ist: Wenn mein Iphone (6, IOS 11.1) nicht verfügbar ist, wie ich alternativ auf meine Tickets zugreifen kann.

Gruß

G

<Betreff vom Admin bearbeitet>

iPhone 6, iOS 11.2.6

Gepostet am 22. Feb. 2018 12:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2018 11:48

Hallo redsand_bb,

wir haben noch ein paar Fragen, um Dir präziser helfen zu können:
  1. Was für Tickets sind in deinem Wallet? Boardingpässe, Buchungsbestätigungen, Konzerttickets?
  2. Besitzt Du noch andere Apple-Produkte oder nur das iPhone 6?
  3. Suchst Du nach einer Möglichkeit, die Tickets auf www.icloud.com einzusehen?
  4. Wo hast Du die Tickets primär bekommen? Per Mail oder über eine App?
Vielen Dank!
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Feb. 2018 11:48 als Antwort auf redsand_bb

Hallo redsand_bb,

wir haben noch ein paar Fragen, um Dir präziser helfen zu können:
  1. Was für Tickets sind in deinem Wallet? Boardingpässe, Buchungsbestätigungen, Konzerttickets?
  2. Besitzt Du noch andere Apple-Produkte oder nur das iPhone 6?
  3. Suchst Du nach einer Möglichkeit, die Tickets auf www.icloud.com einzusehen?
  4. Wo hast Du die Tickets primär bekommen? Per Mail oder über eine App?
Vielen Dank!

25. Feb. 2018 11:48 als Antwort auf Becci

Becci,

vielen Dank.

1. Im Moment sind das nur Veranstaltungstickets - ich überlege aber, ob ich die Walletfunktion ausbauen möchte.

2. Nein, nur mein HP Laptop mit Windows, aber unrelevant siehe P. 3

3. Ja, weil mein Gedanke ist, falls ich auf der Veranstaltung oder am Flughafen mein Iphone nicht zur Verfügung, wegen Akku, defekt, verloren, etc. habe. Wie ist die (Apple) Backup Idee? Ich dachte, dass man über die Icloud zugreifen könnte.

4. Die Tickets aktuell über email.


Vielen Dank!

25. Feb. 2018 13:25 als Antwort auf redsand_bb

Bekannte ließen erst kürzlich Ihre Original Tickets auf dem Küchentisch liegen, praktischerweise gleich alle zusammen! Flug und Hotel und Zusatzangebote, deren „Backup“ war die gute alte eMail: Bestätigungen zu den Buchungen und Kontoauszüge.

Darauf kann man ja problemlos via Webbrowser zugreifen.

Bei Wallet / (Geld) Beutel ist es so, dass sich u.U. darin Kreditkarten befinden.

Da liegt ggf. das Problem, die Kreditkarte wird ja nicht wie sie Dir vorliegt dargestellt, sondern „Blanko“.

Um später Zahlungsvorgänge abwickeln zu können wird ein spezieller Code generiert, den bekommt die Bank. Die Bank schaltet die Karte für dieses Gerät mit diesem Code frei.

Dieser Code gehört Normalerweise also fest zu einem Gerät.

Entfällt das Gerät müsste die Kreditkarte auf einem neuen, vertrauswürdigem Gerät, neu eingerichtet werden.

Meines Kenntnisstandes zu Folge kann das Wallet daher an sich nicht über einen Webbrowser einfach samt Inhalt aufgerufen werden. Ich hab das Wallet selber ausprobiert, da habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie Du jetzt. Also über ein fremdes Gerät einfach über den Browser ging es nicht. Ich habe jetzt selber nochmal intensiv im Netz geschaut, keine Infos diesbezüglich.


Interessant in dem Zusammenhang:

A. Unterwegs ein neues Gerät als vertrauenswürdig einzustufen, es fehlt ggf. die benötigte Telefonnummer zur Zwei Faktor Authentifizierung. Da kommen dann wohl die Sicherheitsfragen zum tragen.

B. Wenn es Kreditkarten sind, wie schnell ist die Bank mit dem Freischalten?


Davon ganz abgesehen, steht überhaupt alternativ ein iOS Gerät zur Verfügung?


Ich bin jetzt selber mal Neugierig was Becci als Antworten parat hat.


Eine Interessante Seite zum Thema ist https://www.passsource.com/ dort kann man u.a. Pässe für das Wallet zum testen erstellen oder seine Plastikkarten als Virtuelle Karten für das Apple Wallet anmelden.

Die FAQ weißt darauf hin, dass man immer sorge dafür tragen soll, seine Daten redunant vorliegen zu haben.


Die „Lufthansa“ z.B. schreibt:


»Bei Problemen mit der Mobilen Bordkarte«

»Sollten Sie Probleme mit Ihrer Mobilen Bordkarte haben, können Sie sich selbstverständlich eine herkömmliche Bordkarte am Check-in Automaten oder am Lufthansa Schalter abholen. Gleiches gilt, wenn z. B. der Akku Ihres Mobiltelefons leer ist oder Sie die Mobile Bordkarte versehentlich gelöscht haben.«


Aus:


»Die Mobile Bordkarte - mobil einchecken und Zeit sparen«


https://www.lufthansa.com/de/de/Die-Mobile-Bordkarte-auf-vielen-Strecken-weltwei t-verfuegbar


„Reservix - Die Ticketexperten“ schreiben:


»Einlasskontrolle

: Das Ticket wird durch den Barcode (QR-Code) bei der Einlasskontrolle sicher identifiziert und automatisch entwertet. Bitte beachten Sie: Das Wallet-Ticket muss für die Mitarbeiter am Einlass lesbar und scanbar sein, weshalb bei schwachem Akku o.ä. das Mitführen des ausgedruckten print@home-Tickets ausdrücklich empfohlen wird.«


Aus:


https://produkte.reservix.de/de/faq-reservix/faq/wie-funktioniert-das-mobilticke t-mit-apple-wallet/


So und ähnlich liest es sich überall. Bahn, Hotels, Konzertveranstalter...


An sich ist ja die Grundlegende Frage letztlich doch: Wie komme ich ohne iPhone und Wallet an die Karten? Habe ich keine Printversion, müsste ich eine entsprechende eMail z.B. am Flughafen abrufen, wozu bräuchte ich da den Zugriff zum Wallet noch? Ich denke das Wallet erspart einem nur den Papierkram zur Hand, muss man sich halt mit dem iPhone Luft zufächeln. ;-)

Ärgerlich ist es wenn man eine Kreditkarte nur virtuell hat, dann dürfte man so aufgeschmissen sein wie wenn das Portemonnaie weg ist, letztlich doch wieder gehupft wie gesprungen. :-)


Gruss und einen schönen Sonntag noch.

21. März 2018 16:09 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


ganz lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Diese gibt mir ziemlich viel Übersicht, warum Daten oder Dokumente nicht auf die ICloud oder allgemein Cloud sollen - Achtung, ein Wortspiel: Sie könnten geklaut werden.

Und vielen Dank für die zusätzlichen Verweise. Ich bin begeistert, dass es doch noch hilfsbereite Community Members gibt. Ohne denen, die einen Hilfsuchenden wegen grammtikalischen Fehlern und fehlenden Sachkenntnissen beschimpfen.


Bis bal mal wieder.

Tickets in der Wallet auf iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.