Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro und Samsung C480FW Scanner

Ich sehe den Scanner nicht auf meinem MacBook Pro. Kann also nur via.

USB Stick scannen.

Der Scanner ist Teil des C480FW Multifunktionsgerätes von Samsung.

Der Drucker tut einwandfrei auf meinem MacBook Pro (High Sierra 10.13.3.)

Aber Tools wie "Image capture" oder "Digitale Bilder" zeigt 0 Geräte an.

Was muß ich konfigurieren um meinen Scanner direkt ohne USB-Stick

Umweg am MacBook Pro scannen zu können??

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.3), Treiber neu beim Drucker

Gepostet am 22. Feb. 2018 10:29

Antworten
26 Antworten

24. Feb. 2018 12:08 als Antwort auf drstrange

Hi drstrange!

Wir haben folgende Support-Artikel mit hilfreichen Informationen für dich finden können.

In dem Dokument " Drucker- und Scannersoftware für macOS High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite und Mavericks - Apple Support " werden alle unterstützten Drucker und Scanner aufgeführt, welche vom Mac automatisch die Software installieren. Der von dir genannte Scanner wird hier allerdings nicht mit aufgelistet.

Ebenso kannst du auch in diesem Artikel Informationen zu dem Thema finden:

Einrichten eines Scanners für die Verwendung mit einem Mac - Apple Support
Wir hoffen, dass wir dir hiermit bereits weiterhelfen können.
Viel Erfolg und Liebe Grüße!

16. März 2018 10:02 als Antwort auf Folker

Hi Folker

Die Samsung C480FW Multifunktions-HW steht in meinem Büro und ist mittels RJ45

Ethernet Kabel über einen Switch mit meinem LAN verbunden. Zusätzlich kann ich auch

noch W-LAN aktivieren aber für dieses Problem versuche ich erst mal nicht mit dem

W-LAN zu arbeiten um mir der Verbindung über RJ45 sicher zu sein. Die Verbindung

über mein LAN ist stabil und problemlos.


Gruß

drstrange

12. Okt. 2018 13:04 als Antwort auf drstrange

Ich kann mit macOS Mojave leider auch nicht mehr mit meinem C480FW scannen.

Mit macOS 10.13 ging noch alles problemlos.

Gleiches Problem bei meiner Frau.


Der Drucker/Scanner wird erkannt.

Drucken ist kein Problem.

Ebenso kann der Scan durchgeführt werden.

Jedoch wird entweder eine korrupte Datei erzeugt (einseitige PDF) oder es erfolgt überhaupt keine Ausgabe ins Zielverzeichnis.


Auf der HP-Seite gibt es leider nur Treiber für macOS 10.13

02. Nov. 2018 14:39 als Antwort auf drstrange

Scan mit Samsung C48X seit Mojave Update nicht mehr möglich - Scanner meldet am ende des Scanvorgangs immer einen Fehler oder erstellt eine Korrupte PDF, welche nicht mit der Vorschau geöffnet werden kann, absolut untragbar von apple - jetzt hab ich hier Gerätschaft rumstehen die ich nicht nutzen kann! ich überlege mir ernsthaft Apple vor Gericht zu zerren das nennt sich nun update - ist eher ein Downgrade !

03. Nov. 2018 05:07 als Antwort auf stefanvonmönchengladbach

Hallo Ich komme garnicht soweit. Mein C48x ist über LAN connected. Ich seh immer nur den Drucker.

Den Scanner seh ich garnicht. Ich wär schon froh, wenn ich überhaupt erstmal scannen könnte.

Bitte Stefan erklär mir mal ganz kurz und knapp wie Du scannst, so die einzelnen Schritte. Auch wenn das

jetzt bei Mojave nicht richtig geht wäre ich doch froh überhaupt einmal zu wissen wie der Scanner unter

Apple angesprochen wird.


Danke

08. Nov. 2018 12:49 als Antwort auf stefanvonmönchengladbach

Ich kann dieses Verhalten bestätigen.


Der "Übersichts-Scan", bei dem eine Vorschau gescannt wird, klappt problemlos und auch das Dokument wird in der Vorschau angezeigt. Wenn jedoch der "richtige" Scan durchgeführt werden soll, bricht dieser am Ende des Scanvorgangs mit der äußerst hilfreichen Fehlermeldung "Der Scanner hat einen Fehler gemeldet. Beim Scannen ist ein Fehler aufgetreten" ab.


Installiert habe ich die Treiber von der Herstellerseite für 10.13 (keine Treiber für Mojave verfügbar).

Alternativ habe ich die Software "Samsung Easy Printer Manager" installiert. Doch wenn man dort auf "Scan" klickt, erscheint die Fehlermeldung "Scan application supported by Easy Printer Manager is not installed. Please install scan application". Diese "Scan application" kann ich jedoch nicht auf der Herstellerseite finden. Also läuft auch dieser Versuch ins Leere.


Ich habe mir das MacBook Pro gerade erst in der neusten Version gekauft und direkt Mojave installiert. Deswegen kann ich leider nicht sagen, ob der Drucker/Scanner in einer früheren OS-Version funktioniert hat. Aktuell bin ich jedoch sehr unzufrieden und zugleich empört.


Ich hoffe, dass Apple dieses Problem in den Griff bekommt, bzw. Apple überhaupt etwas unternimmt, um das Problem zu lösen.

17. Dez. 2018 23:48 als Antwort auf drstrange

Bei mir kann der Drucker nur schwarz-weiss scannen. Wenn ich auf die Farbe wechsle, verabschiedet sich der Scanner mit einer spartanischen Meldung: Beim Scannen ist ein Fehler aufgetreten. Hm, hätt sonst nicht gemerkt. Es ist der 4 Laserdrucker in meinem Leben und ja total grossartig, wie ich nach 30 Jahren immer noch dieselben Probleme wie bei meinem ersten Amstrad Laserdrucker 1989 hatte, bekomme. Ein wenig sentimental werde ich jetzt doch 😉 Ganz im Ernst, wie ist das möglich, dass dieselbe Dinge unter Linux ohne Probleme funktionieren, aber in den doch sehr teuer gekauften Macs nicht? Soll ich jetzt wirklich den Umstieg bereuen? Betten und hoffen?


Also Jungs, was ist die Lösung? So nachhaltig gesehen? Ich brauch den Scanner.

18. Dez. 2018 00:28 als Antwort auf ReneAurel

Folgendes scheint zu funktionieren.

1. Treiber für den Drucker installieren (für AirPrint und USB Drucker hinzufügen) - für Mojave 10.14

2. Treiber für den Scanner installieren - für Mojave 10.14


3. Auf der HP Seite für den Drucker nach Treibern und Software für __10.13__ suchen.

4. Samsung Easy Printer Manager herunterladen und installieren (aber erst nachdem die Treiber oben installiert wurden)

5. Samsung Easy Document Creator herunterladen und Installieren


Jetzt funktioniert für mich der Scan auch farbig, allerdings nur über USB, immerhin.


Viel Glück! Und Ahoi!

MacBook Pro und Samsung C480FW Scanner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.