Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro, kein clean install übers Netz möglich

Hallo Community,

habe einen MacbookPro von 2011 erworben, dieser wurde vom Vorbesitzer (ElCapitan war zuletzt drauf) platt gemacht, nun möchte ich ein clean-install durchführen und gehe mit cmd + r in die Dienstprogramme, dann wird mir OS X LION angeboten, damit wurde der MAC ausgeliefert. Dann gehe ich auf Installation==> Anmeldung mit Apple-Id ok, nun kommt " die Version steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen sie es später wieder" oder auch "... beim Laden ist ein Fehler aufgetreten".


Hatte dann mit Applecare gechattet, sie meinten das Gerät sei zu alt, um übers Netz zu installieren. Nun sehe ich ziemlich blöd aus, da ich kein Boot-Install-Medium habe. Diese werden zwar auf Ebay angeboten, aber man weiss ja nie was drin ist. Gibt es seriöse Anbieter?


Ich würde gleich high Sierra installieren wollen, würde das funktionieren bei clean-install, oder wäre es besser vorerst LION zu installieren und dann nach HS zu gehen?


Danke und viele Grüße

Frank

MacBook Pro, OS X El Capitan (10.11), Gerät ist von 2011

Gepostet am 23. Feb. 2018 07:50

Antworten
12 Antworten

23. Feb. 2018 19:56 als Antwort auf MacPhips

@ Berlindude, danke die Uhrzeit konnte ich damit schon mal einstellen, auch mit Kabel ins Netz, hat aber leider nicht geholfen.


@MacPhips,

wie platt gemacht wurde kann ich nicht sagen. Als ich das Gerät übernahm, kam nach dem normalen Start ein Kreis mit schrägem Strich durch. Daraufhin habe ich die 256er SSD in 2 Partitionen a 100 + Rest aufgeteilt und formatiert. Seit dem kommt das blinkende ? nach dem Start keine bootpartition? vermute ich. Timachine sucht sich tot nach Backup. Dann gibt es noch eine disk1 darunter MacOS X Base System, s. Bild

Firmwareupdate klingt plausibel.

Wenn alles platt ist und keine Altlasten mehr, müsste doch ein high Sierra installierbar sein, oder müßte

erst LION drauf, weil damit MAc ausgeliefert wurde?

Vom Benutzer hochgeladene Datei



vielen Dank für Eure Mühe

Gruß Frank

23. Feb. 2018 17:51 als Antwort auf zuecks

Wenn vorher El Capitan drauf war, ist die korrekte Tastenkombination: alt+cmd+r , siehe auch hier (Kleingedrucktes beachten).


Ansonsten ist es Quatsch was die vom Support erzählt haben. Ein anscheinend Late 2011er MBP ist nicht zu alt dafür.

Hast du es per Kabel am Router dran (besser als WLAN)?


Stimmt das Datum/die Uhrzeit bei der Recovery Umgebung?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann – wobei ich es mir nicht vorstellen kann.

Aber egal, ist ja mittlerweile wie bei Windoof, einfach alles versuchen.

Hier eine Anleitung, wie man die Zeit über das Terminal Dienstprogramm einstellen kann.

23. Feb. 2018 18:32 als Antwort auf zuecks

Tja ich denke das liegt daran das noch nie eine Version am Book installiert wurde wo auch die Firmware geflasht wurde um den Restore direkt aus dem Netz machen zu können. Wie genau wurde die Platte platt gemacht - ich würde mal mit mit CMD+R starten und testen ob noch die Recovery Partition auf dem Rechner ist. Wenn das der Fall ist solltest du damit das System wieder installieren können.

Ist das der Fall kannst du ja normal über den AppStore auf ein neueres System updaten - in diesem Fall auf HighSierra. Wenn das alles nicht funktioniert kannst du von mir gerne einen Bootfähigen Stick haben mit jeden System was du möchtest.

MacBook Pro, kein clean install übers Netz möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.