Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kalender deutsche Feiertage

Moinsen,


ich habe auf meinem iPhone mit iOS 11.2.6 den Kalender "Deutsche Feiertage" aktiviert.

Nun ist mir z.B. aufgefallen, das der 1. Mai im Kalender nicht als Feiertag eingetragen ist, was mich ziemlich verwundert hat. Pfingsten oder Weihnachten ist richtig eingetragen. So viele Feiertage haben wir doch hier nicht. Da kann es doch nicht sein, das Apple den 1. Mai vergessen hat, oder?

So weit ich weiß, wird dieser Kalender noch von Apple bereitgestellt?

Kann das jemand bei sich nachvollziehen bzw. fehlen vielleicht noch weitere Tage?


Grüße

die Anja

iPhone 5s, iOS 11.2.6

Gepostet am 01. März 2018 11:23

Antworten
12 Antworten

06. März 2018 14:39 als Antwort auf die.Anja

Hallo Anja,

wir haben den Kalender bei uns einmal überprüft und der 1. Mai ist dort eigentlich eingerichtet.

Probiere bitte einmal, den Kalender erneut zu abonnieren, damit alle Feiertage eingeblendet werden können.

Entferne den Kalender zunächst:

Kalenderabonnement beenden

In iCloud

  1. Öffnen Sie iCloud-Kalender.
  2. Suchen Sie das Kalenderabonnement, das Sie beenden möchten, und klicken Sie auf das Radar-Symbol (Vom Benutzer hochgeladene Datei).
  3. Klicken Sie auf "Kalender verlassen".

In macOS

  1. Öffnen Sie die App "Kalender".
  2. Rechtsklicken Sie den Kalender, den Sie nicht mehr abonnieren möchten, und wählen Sie "Abo beenden".
  3. Der Kalender wird von der App entfernt.

In iOS

  1. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "Accounts & Passwörter" > "Abonnierte Kalender".
  2. Tippen Sie auf "Kalenderabonnements", und tippen Sie anschließen auf die Kalender, die Sie entfernen möchten.
  3. Tippen Sie auf "Account löschen", und tippen Sie anschließend erneut auf "Account löschen", um dies zu bestätigen.
  4. Das Kalenderabonnement wurde entfernt.
Aus: iCloud-Kalenderabonnements verwenden - Apple Support

Und füge ihn dann erneut hinzu:

  1. Wähle in der App „Kalender“ die Option „Kalender“ > „Einstellungen“ und klicke dann auf „Allgemein“.

  2. Wähle „Feiertagskalender einblenden“.

Zum Anzeigen einer anderen Region (und damit auch anderer Feiertage) wähle aus dem Menü „Apple“ die Option „Systemeinstellungen“. Klicke dann auf „Sprache & Region“ und wähle die gewünschte Region aus. Wechsle zur App „Kalender“, wähle „Kalender“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Allgemein“. Deaktiviere danach die Option „Feiertagskalender einblenden“ und aktiviere sie anschließend wieder. Weitere Informationen zum Ändern deiner Region findest du unter Anzeigeformate für Datum, Zeit und andere Angaben anpassen.

Aus: Anzeigen von Urlauben oder Geburtstagen in der App „Kalender“ auf dem Mac - Apple Support
Wir hoffen, dass Dir nun alle Feiertage angezeigt werden und Du nicht aus Versehen das Haus an einem dieser Tage verlässt.

07. März 2018 10:18 als Antwort auf M.4t

Guten Morgen!


Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Ich habe nun einfach mal von den beiden Stellen, wo ich den "ominösen" Kalender sehen kann, Screenshots gemacht.

So weit ich mich erinnere, habe ich den auf dem iPhone 5s über eine Apple Seite als ical hinzugefügt. Vielleicht helfen diese Infos ja beim Finden eines Lösungsansatzes...

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei


Woanders konnte ich bisher den Kalender mit den Feiertagen nicht sehen / finden.

Unter Daten abrufen kann ich aber nur das Intervall ändern und unter Kalender kann ich den ein-oder ausblenden oder die Farbe ändern. Aber nirgends finde ich eine Option, wie ich den entfernen könnte...


Grüße

die Anja

06. März 2018 21:45 als Antwort auf die.Anja

Hallo die.Anja,


unter Accounts befindet sich dann ein Kalender, wenn er dort unter „Andere“ auch eingerichtet wurde. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Das sich „Einstellungen“ nicht findet, liegt eventuell daran das aus einem Support Document zum Mac zitiert wird...


Vielleicht kommst Du mit folgender Anleitung dem Ziel etwas näher, den ersten Mai als Feiertag auch wirklich Schwarz auf Weiß im Kalender zu haben.


»Unterstützung bei der Verwendung von Kontakten, Kalendern oder Erinnerungen in iCloud erhalten«


https://support.apple.com/de-de/HT203521


Gruss. :-)

28. März 2018 15:00 als Antwort auf die.Anja

Moin!


Ich habe gerade mit dem Apple-Support gesprochen. Bei denen fehlt der Feiertag ebenfalls und zwar sowohl auf den Macs als auch auf den IOS-Geräten. Löschen und neu abonnieren bringt nichts, der Feiertag ist nicht da.

Bitte auf der Apple Support-Seite ein Feedback zur Kalender-App hinterlassen, hat der Supportmitarbeiter empfohlen und dies ebenfalls auf seinem System gemacht. Je mehr Leute sich über das Feedback melden, desto schneller wird reagiert. Es ist definitiv ein Bug im Abonnement.


https://www.apple.com/feedback/calendar.html


Gruß


Ingo

06. März 2018 15:58 als Antwort auf die.Anja

Das Abo muss irgendwo in der Cloud gespeichert sein, denn ich habe mein neues iPhone auch als neues konfiguriert, also kein Backup genutzt. Der Feiertagskalender wird trotzdem unter den Kalendern angezeigt (im iPhone). Aber wie gesagt, auf dem Telefon kann ich höchstens die Farbe ändern und in iCloud ist der garnicht zu sehen...


Grüße

die Anja

07. März 2018 11:47 als Antwort auf M.4t

Moinsen,


klicke ich auf das "i" neben dem Kalender kann ich nur die Farbe auswählen... Als ob ich da nicht selbst drauf gekommen wäre. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, hätte ich mich doch nicht an die Community gewendet.

Und nein, unter den Accounts wird der Kalender nicht angezeigt. Obige Screenshots zeigen die einzigen Stellen, wo ich etwas zu dem Kalender gefunden habe...


Grüße

die Anja

07. März 2018 14:48 als Antwort auf die.Anja

Abweichend von der Norm wird Dir Option nunmal nicht angezeigt. Du hast sicherlich schon diverse Lösungsansätze verfolgt, eventuell hat das die App nicht ganz verkraftet. Andere Möglichkeit, sind „Einschränkungen“ zum Kalender aktiv? Ansonsten wurde hier alles gängige bereits durchexerziert. Selber synchronisiere ich über Outlook, also ohne Account „Kalender“, einen Account .ical hattest Du ja schon einmal auf einem Gerät eingerichtet.

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr weiter... :-(

08. Feb. 2019 08:40 als Antwort auf Unterlichtgeschwindigkeit

Auch wenn dieser Thread schon fast 1 Jahr alt ist, geändert

hat sich an der Problematik anscheinend noch nichts. Wir haben hier 2 nagelneue

iPhones, ganz frisch aufgesetzt, alles frisch installiert. Auf beiden war der Kalender

„Deutsche Feiertage“ automatisch „abonniert“ bzw. vorhanden. So weit so gut.

 


Jedoch ist dieser Kalender „Deutsche Feiertage“ zum Stand

Februar 2019 immer noch voller Fehler. Bei uns auf beiden Geräten!


 


So fehlen zum Beispiel ab 2020 sämtliche Muttertage, obwohl

für den Muttertag am 12. Mai 2019 korrekt voreingestellt ist „Jedes Jahr am 2.

Sonntag im Mai wiederholen“. Es findet aber keine Wiederholung statt. Alle

Folgejahre nach 2019 haben keinen Muttertag gekennzeichnet.

 


Für kommenden Dezember 2019 fehlen gar alle Feiertage bis

auf den 25.12. (= 1. Weihnachtsfeiertag). Es fehlen der 1. – 4. Advent,

Heiligabend, 2. Weihnachtsfeiertag, als auch Silvester und - im Januar 2020 dann

– auch der Neujahrstag!

 


Die Liste von fehlenden Feiertagen ließe sich endlos

fortführen. Jedoch dürften bereits die von mir genannten Beispiele

verdeutlichen, daß hier doch einige Programmier-Fehler vorliegen.


 


Am Beispiel des Muttertags zeigt sich auch ein weiterer „bug“,

nämlich mit der Einstellung für Hinweise. So läßt sich ein Hinweis „1 Woche

vorher“ nicht einrichten. Klicke ich auf „Alle zukünftigen Ereignisse sichern“

passiert nichts. Die Hinweiseinstellung stellt sich nach kurzer Zeit immer wieder selbständig auf „Am

Ereignistag (09:00)“ zurück, was eine Default-Einstellung zu sein scheint.

 


Übrigens: Im Browser auf https://www.icloud.com/#calendar

ist dieser Kalender „Deutsche Feiertage“ erstaunlicherweise nicht vorhanden.

Warum nicht?

Kalender deutsche Feiertage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.