Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden

Hallo Leute, Apple-Support,


habe mein MacBook Pro (Retina 15-inch Early 2013) von Sierra auf Hight Sierra upgraded.

Die Installation lief normal durch, das System funktioniert auch, nur hat die Installationsroutine die Installation-SW / -Partition nicht richtig gelöscht / ausgehängt.


Folgendes passiert nach einem Neustart:


Apple-Logo und der Fortschrittsbalken erscheint und läuft bis ca. 50%, dann steht er lange Zeit und beginnt von Vorne.

Anschließend kommt das MacOS Installationsprogramm mit einem Bildschirm der sagt „MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden … Der Pfad /system/installation/Packages/OSInstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt“.


Aus dem Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm aufgerufen, zeigt eine zusätzliche Partition „OS X Base System“ (2,01GB)


Wenn ich während des Booten die „alt“-Taste drücke, um in den Bootmanager zu kommen, zeigt er folgende Boot-Optionen:

  • MacOS HighSierra
  • MacOS Installation
  • Win10

MacOS HighSierra läuft normal hoch, die OS X Base System Partition ist dann im Festplattendienstprogramm nicht vorhanden.


Habe bereits mit alt+cmd+R gebootet und die Installation erneut durchgeführt, keine Änderung.


Hat jemand eine Idee, wie ich die Reste der Installationsprogramm-Partition weg bekomme?


lg Karl


MacBook Pro Retina 15" early 2013

2.4 GHz, Intel Core i7 / 16GB

MacOS HighSierra 10.13.3

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.3), Installation

Gepostet am 03. März 2018 18:22

Antworten
7 Antworten

02. Mai 2018 17:38 als Antwort auf mat_

Hallo mat_, deine Lösung war sehr hilfreich. Allerdings musste ich nach den 4 neuen updates wieder das gleiche prozedere machen. Die waren dann soweit ok, resp kamen nicht mehr bei der aktualisierung. Allerdings beim update auf 10.13.4 wieder das gleiche und nach neustart erscheint das update auch wieder bei der Software Aktualisierung. Ev auch hier eine Idee was das sein könnte?


Grüsse

03. Mai 2018 19:58 als Antwort auf merknix0815

Danke für deine Antwort! Habe schon im Februar neu aufgesetzt via alt & 6 beim neustart.

Müsste ich da sicher die Software neu installieren?.....oder funzt das quasi auch als reparatur? Habe ich schon im Feb. gemacht. Ist ziemlich zeitraubend da ich Musiksoftware und einige Contents etc neu aufsetzten musste. Möchte das wenn möglich nicht nochmals machen.


Grüsse

Gene

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.