Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV 4K vollumfänglich über iPhone steuern

Ich würde gerne meinen Apple TV 4K komplett über das iPhone steuern. Hintergrund des Vorhabens ist, dass ich meine Musik aus der Mediathek abspielen möchte, ohne dafür immer den TV einschalten zu müssen, wenn ich einen anderen Titel abspielen möchte.

Die App „Apple TV Remote“ ist leider nur die Ferbedienung, was nicht weiterhilft, weil man kein Bild zum Navigieren durch die Mediathek hat und wieder den TV einschalten muss.

Funktioniert das, was ich mir vorstelle?

Gepostet am 06. März 2018 08:39

Antworten
4 Antworten

11. März 2018 12:39 als Antwort auf Niffchen

Hallo Niffchen,

wenn du Musik von deinem iPhone auf dein Apple TV streamen möchtest und den Fernseher nicht einschalten möchtest, kannst du die Musik via der Musik-App streamen wie unten erklärt.
Vorraussetzung ist, dass der Apple TV mit Lautsprechern verbunden ist welche die Musik dem entsprechend abspielt.

Mit AirPlay Audio vom iPhone, iPad oder iPod touch streamen

Sie können Audio mit AirPlay von einem iOS-Gerät auf Ihr Apple TV oder Ihren HomePod bzw. auf Ihr AirPlay-fähiges Gerät streamen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die App, aus der Sie Audio mit AirPlay streamen möchten.
  2. Tippen Sie auf Vom Benutzer hochgeladene Datei oder Vom Benutzer hochgeladene Datei.
  3. Wählen Sie das Gerät aus, auf das Sie mit AirPlay Audio streamen möchten.

Sie möchten Audio noch schneller mit AirPlay streamen? Verwenden Sie einfach das Kontrollzentrum. Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Streichen Sie auf dem iPhone X von der oberen rechten Bildschirmecke nach unten. Drücken Sie dann fest auf die Audio-Karte oben rechts, oder halten Sie sie gedrückt, und tippen Sie dann auf Vom Benutzer hochgeladene Datei.

Das Apple TV, der HomePod oder das AirPlay-fähige Gerät taucht nicht in der Liste auf?

aus: Audio mit AirPlay streamen - Apple Support

Beste Grüße!

11. März 2018 14:06 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,


Danke für die Antwort.

Aber genau das Streamen mittels AirPlay ist nicht das Ziel. Mittlerweile unterstützt so ziemlich jeder Receiver AirPlay, so dass ich in dem Fall direkt an die Anlage senden kann und der Apple TV unnötig ist.

Mein Szenario sieht wie folgt aus:


Ich habe einen Server mit der iTunes-Mediathek und Privatfreigabe im LAN stehen. Jedes Endgerät bezieht seine Musikdaten von dort. Entweder mittels Privatfreigabe (iPhone Misik-App) oder DLNA (Receiver).

Jetzt ist mein Ansatz, die Musik über den Apple TV direkt aus dem Netz zu holen und per HDMI an den Receiver zu senden. Dafür müsste ich aber immer den TV anschalten, nur um zu sehen was ich an Musik auswähle.


Theoretisch könnte ich mit der Receiver-App weiter aus dem Netz streamen. Allerdings sind die Apps dieser Hersteller nicht so schön und intuitiv bedienbar wie jene von Apple. Um meiner Frau die Bedienung zu erleichtern, würde der Apple TV das passende Stück sein.

Wir wollen aber keinesfalls noch per iPhone streamen, um dann das iPhone noch öfter laden zu müssen.


Grüße,

Jens

Apple TV 4K vollumfänglich über iPhone steuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.