Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bluetooth-Verbindung unterbrochen, wenn iMac aus dem Ruhezustand aktiviert wird

Jedes Mal, wenn ich den iMac aus dem Ruhestand aktiviere, verliere ich die Bluetooth-Verbindung. Irgendwann, nach 10-20 min., funktioniert es dann mal wieder. Sehr nervig!

Wer hat dasselbe Problem und kann mir helfen?


<Betreff vom Admin bearbeitet>

iMac, macOS High Sierra (10.13.3)

Gepostet am 08. März 2018 19:42

Antworten
5 Antworten

12. März 2018 15:15 als Antwort auf andreas239

Hallo ​andreas239,

die nachfolgenden Schritte können die Bluetooth Probleme auf deinem Mac isolieren und beheben.

  • Trenne als Erstes alle externen Geräte von deinem Mac. Trenne auch alle Kabel von den USB-, FireWire- oder 3,5-mm-Audioanschlüssen.
  • Deaktviere auch vorrübergehend das Bluetooth, damit auch eventuell gekoppelte Bluetooth Kopf- bzw. Ohrhörer getrennt werden. Starte anschließend deinen Mac erneut. Aktivieren oder Deaktivieren von Bluetooth​ - Apple Support
  • Prüfe deine Umgebung auf Funkstörungen.

Funkstörungen vermeiden

Bluetooth-Geräte können fehlerhaftes Verhalten zeigen, wenn die Funkverbindung gestört ist. Für weitere Informationen lesen Sie den Artikel "WLAN und Bluetooth: Potenzielle Ursachen für Funkstörungen".

Auszug aus: Mauszeiger springt bei der Verwendung von Trackpad, Magic Trackpad oder Magic Mouse

Viel Erfolg und liebe Grüße

31. März 2018 16:58 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider hat nichts geholfen. Allerdings habe ich den einen Ratschlag, Bluetooth zu deaktivieren und danach den Mac erneut zu starten, nicht ausprobiert, da ich Sorge hatte, dass die Deaktivierung bestehen bleibt und ich dann gar nicht mehr in meinen Account komme, da ich dann das Passwort mangelns nicht funktionierender Tastatur nicht eingeben kann.

Insgesamt ist dieses Problem aber für mich die Bestätigung, dass Apple seine eigenen Geräte bzw. seine Software nicht mehr unter Kontrolle hat und der frühere Vorteil gegenüber PCs mit Windows überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Beste Grüße

Andreas

11. Nov. 2018 10:01 als Antwort auf andreas239

Ich habe ein ähnliches Problem

beim Start alles i.o Bluetooth funktioniert.

Nach dem Systemstart, nach ca. 1-2 Minuten unterbricht die Bluetoothverbindung.

Kommt mir so vor das erst jetzt die die benötigten Treiber für die komplette Funktionalität geladen werde.

Ich habe bis jetzt an noch einem anderen Gerät Bluetoothprobleme gehabt nur bei dem iMac, ich vermute hier ein Treiber problem.

26. Nov. 2018 10:26 als Antwort auf andreas239

bei mir hat folgendes abhilfe geschaffen:

im finder von deinem benutzer zum library-ordner dann zu preferences. verschiebe die dateien mit com.apple.driver für bluetooth trackpad, keyboard in einen neuen ordner zur sicherung und lösche sie im orginalen verzeichnis. dann ein neustart und die driverdateien werden neu geschrieben. wenns es läuft, kannst dun den sicherungsordner löschen. bei hats funktioniert.


glg

jooos

10. Jan. 2019 18:27 als Antwort auf jooos

Ursache des Problems bei mir : Android File Transfer App !

Nach längerem Ruhezustand konnte mein iMac (Mojave 10.14.2) ebenfalls nicht durch die Bluetooth Magic Mouse oder das Keyboard geweckt werden, auch zwischendurch kam es zu störenden Verbindungsabbrüchen mit immer wieder neuem Aufbau. Manchesmal musste der Mac auch neu gestartet werden um wieder eine Verbindung zu den Eingabegeräten herzustellen.

Bluetooth Reset, Löschen der com.apple.bluetooth.plist Datei brachte ebenfalls keine Lösung.

Nach langer Suche v.a. in englischsprachigen Foren bin ich auf den Hinweis gestossen, dass die Android File Transfer App dieses Problem aus welchen Gründen auch immer verursachen kann.

Nachdem die App auch auf meinem Gerät installiert war habe ich sie umgehend gelöscht und danach noch mal einen Bluetooth Reset (Debug) durchgeführt und die Datei com.apple.bluetooth.plist gelöscht.

Damit war das Bluetooth Problem gelöst. Auf eine Neuinstallation der AFT- App habe ich verzichtet.

Gruesse Tom


Bluetooth-Verbindung unterbrochen, wenn iMac aus dem Ruhezustand aktiviert wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.